Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Callidomus KNX Wert schreiben erzwingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Callidomus KNX Wert schreiben erzwingen

Vielleicht gibt es doch noch den einen oder anderen Callidomus Anwender hier. Ich habe folgendes - grundsätzlich nicht allzu komplizertes Problem, dass ich nicht umsetzen kann: ich habe eine Gruppenadresse zum Ausschalten aller Leuchten. Das funktioniert über KNX ganz wunderbar, es wird immer ein Aus-Signal (oder eine 0) in diese Gruppe geschrieben, sobald ein Taster oder ein anderes Gerät dies auslöst - alles aus, genau das was ich will.

In Callidomus habe ich hierfür eine Variable mit zugehöriger KNX-Gruppenadresse definiert. Jetzt ist es so, dass diese Variable auf "0" steht und wenn eine GUI-Funktion diese erneut auf "0" setzt, wird dies nicht an den KNX-Bus weitergeleitet, da sich der Wert ja nicht geändert hat. Die Variable auf "1" zu setzen ist kein guter Plan, denn dann würden alle Leuchten angehen. Versuche mit weiteren Hilfsvariablen und Skripten machen das einfache Problem nur komplex und funktionieren auch nicht so recht.
    Das muss doch irgendwie einfacher zu lösen sein. Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal!

Ciao,
    HeyFisch

Alter Hut: In den Eigenschaften des Items "Abhängigkeiten immer benachrichtigen" anhaken.

War das nicht völlig straightforward? Äh nein. Callidomus eben.
    Zuletzt geändert von trollvottel; 21.05.2019, 18:56.

Kommentar

Eine Weisheit für euch: "Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest – steige ab!" (oder auch nicht...)

Kommentar

Mann mann mann, da hätte man auch fast selber drauf kommen können . Egal, funktioniert genau wie gewünscht. Vielen Dank!!!

Und @Pitschr: das Pferd ist nicht tot und es wird geritten bis zum Ende. Über Callidomus kann jeder denken was er will, bei uns läuft es seit drei Jahren und wir sind sehr zufrieden damit.

Ciao,
        HeyFisch

Kommentar

Lädt...
        X