Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger-Visualisierung mit ALIX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einsteiger-Visualisierung mit ALIX

Hallo EIB/KNX-Fans!
    Mich lässt nachwievor das Thema Visualisierung nicht los.
    Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Einsteiger-Visualisierung für mein EFH.
    Bin da natürlich auch über das Thema ALIX gestolpert.
    Diese Idee gefällt mir an sich sehr gut weil das Board bezahlbar ist und mit etwas Bastlerei wohl auch (lt. anderen Foren-Beiträgen) der Buszugriff gut klappt.
    Meine Fragen wären also "nur":
    Welche Komponenten (Soft- u. Hardware) könnt ihr mir für so ein Vorhaben empfehlen?
    Mir würden da die grundlegenden Stichpunkte reichen von jemandem der das schonmal gemacht hat ... Feinsuche schaff ich dann (evtl ;-) selbst.
    Meine Visu soll nix besonderes werden, eher eine Art "Übersicht" mit Schaltzuständen z.B. der Beleuchtung usw. Ausbauen kann man das Zeugs ja dann immer noch.
    Danke schonmal für eure Hilfe ...
    Gruss JB

Da gibts als sehr günstige Lösung mit einem überragend gutem Preis/Leistung Verhältniss das Wiregate.

Mit einigen Zusatzfunktionen und in naher Zukunft einer Spitzenklasse Visualisierung.

Irgendwo gibt es einen Beitrag mit einer Zusammenfassung mit allen Funktionen und Möglichkeiten des Wiregates.
    Nur zu empfehlen!!!

Gruß Volker

Edit:
    Da isser:

https://knx-user-forum.de/forum/supp...wiregate/13231

Kommentar

Wenn Du programmieren kannst, dann kannst Du jetzt schon die interne Beta der CometVisu und ein WireGate nehmen (und wenn Du außerdem basteln willst ein Alix - wobei es das IMHO nicht wert wäre).

Wenn Du alles fertig willst, dann nimm kein Alix sondern nur das WireGate und die CometVisu die hoffentlich rechtzeitig fertig wird
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Nachdem die Werbung schon passiert ist (), das WireGate-1 ist ein Alix.1D. Nur halt schon alles drauf von eibd über linknx bis CometVisu (alpha/beta)

Es gibt linknx, das ist nicht schlecht, misterhouse, muss man aber mögen, die CometVisu liegt auch jetzt schon öffentlich auf sourceforge.

Wenn man aber basteln will, dann ist es egal ob mit Alix, OpenWRT (ab 30 EUR brutto), NAS oder sonstwas; die CometVisu läuft im Zweifel auch auf ner Dreambox als Backend, wenn man sich ein openembedded-buildroot mal anschauen mag

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo!
          Erstmal vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten!
          Sind viele brauchbare Infos für mich dabei ... und ich hab die nächsten Tage/Wochen ordentlich was zu lesen.

Das Wiregate sieht schonmal sehr gut aus (ist ja schliesslich nur ein vor-installiertes ALIX wie's scheint).
          Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich auf das Wiregate dann die CometVisu installieren und damit auf meinen Bus zugreifen?
          Hat diese Konstellation schon jemand so getestet bzw. kann ein paar Einsteiger-Tipps dazu geben?
          Gruss JB

Kommentar

Die comet-visu läuft auf dem Wiregate, und ja testen tue ich das im Moment stänndig. Die comet-visu ist aber noch nicht im öffentlichen Beta Test.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Zitat von jbrey Beitrag anzeigen
              Das Wiregate sieht schonmal sehr gut aus (ist ja schliesslich nur ein vor-installiertes ALIX wie's scheint).
              Fast richtig. Ganz richtig wäre es, wenn Du den Support, der im Preis ja mit drinnen ist, auch mit aufgeführt hättest

Aus meiner eigenen Erfahrung mit selbst aufgesetzten Appliances weiß ich, dass ich will, dass die einfach funktionieren. Und mich da um die Details zu kümmern nervt mich einfach - da gibt's wesentlich spannenderes, was ich machen kann (z.B. die CometVisu schreiben...)
              Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich auf das Wiregate dann die CometVisu installieren und damit auf meinen Bus zugreifen?
              Hat diese Konstellation schon jemand so getestet bzw. kann ein paar Einsteiger-Tipps dazu geben?
              Richtig. Wobei die zur Zeit im geschlossenen Beta-Test läuft. (Geschlossen heißt, dass der nur für Entwickler geeignet ist, da sich einfach zu viel ändern kann und das Feedback und die Bug-Repots einge gewisse Qualität haben müssen).

Der öffentliche Beta-Test kommt bald, auf ein Datum möchte ich mich jedoch nicht einlassen.
              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Guten Morgen!
                Ich hab jetzt die Tage einiges im Forum und auf der Webseite von Wiregate einiges drüber gelesen ... und muss sagen soweit ich das verstehe klingt es wirklich optimal (auch der Punkt Support natürlich!)!
                Ein paar Fragen sind aber dennoch noch offen:
                - Bis die CometVisu fertig ist kann ich mit dem Wiregate (rein auf den KNX-bezogen - also ohne Sensoren) "nur" das WG als Programmierschnittstelle (mit meinem angehängten TPUART) für die ETS verwenden und Daten loggen? Es sei denn natürlich man bastelt wieder was drumrum wie z.B. MrHouse.
                - Die Sensoren könnte ich z.B. an die nicht verwendeten Adern des EIB-Kabels (weiss/gelb) hängen? (hatte ich in einem Beitrag so aufgeschnappt; würde das Ganze natürlich sehr verlockend machen weil ich ja keine zusätzliche Verkabelung in meinem bestehenden EFH vornehmen möchte)
                - Was ist das dann auf SourceForge für eine Version die dort zum Download bereitsteht (von der makki gesprochen hatte) - ist das die geschlossene beta?
                - Gibts eigentlich ausser den 4 Screenshorts von der CometVisu noch irgendwelche Daten? Ein Bild sagt mehr ... ;-)

Meine Güte, Fragen über Fragen ... und mit jedem Artikel den ich dazu lese kommen mehr dazu

Kommentar

- Bis die CometVisu fertig ist kann ich mit dem Wiregate (rein auf den KNX-bezogen - also ohne Sensoren) "nur" das WG als Programmierschnittstelle (mit meinem angehängten TPUART) für die ETS verwenden und Daten loggen? Es sei denn natürlich man bastelt wieder was drumrum wie z.B. MrHouse.
                  Klar.
                  Das WireGate und die CometVisu sind komplett unabhängig voneinander.
                  Der einzige Zusammenhang ist der, dass das WireGate zur Zeit die Basis unter der Entwicklung stellt. (Es gibt aber auch schon Nicht-WireGates auf denen die CometVisu läuft...)
                  - Die Sensoren könnte ich z.B. an die nicht verwendeten Adern des EIB-Kabels (weiss/gelb) hängen? (hatte ich in einem Beitrag so aufgeschnappt; würde das Ganze natürlich sehr verlockend machen weil ich ja keine zusätzliche Verkabelung in meinem bestehenden EFH vornehmen möchte)
                  Das fragst Du besser einem anderen Thread, wo die Frage auch zur Überschrift passt. Oder die SuFu verwenden und sehen, dass das geht...
                  - Was ist das dann auf SourceForge für eine Version die dort zum Download bereitsteht (von der makki gesprochen hatte) - ist das die geschlossene beta?
                  Auf SourceForge ist im Subversion-Repository der jeweils aktuellste Entwicklungsstand als auch zu jeweils stabilen Zuständen des Codes ein Release das als Zip-Datei heruntergeladen werden kann.

Was jedoch auf SorceForge fehlt ist noch ein ganz elementarer Baustein: das Backend. Das gibt's z.B. im Repository für's WireGate.

Ab Version 0.6.0 (nach(!) ein paar Release Candidates, die dann 0.6.0-RCxxx heißen werden) wird der Beta-Test auf alle interessierten ausgeweitet, davor, wie oben geschrieben, ist er intern und nur für Entwickler gedacht.
                  - Gibts eigentlich ausser den 4 Screenshorts von der CometVisu noch irgendwelche Daten? Ein Bild sagt mehr ... ;-)
                  SourceForge ist leider etwas limitiert, was die Bilder angeht. Auf Facebook gibt es ein paar mehr:
                  https://www.facebook.com/pages/Comet...=wall&filter=1

Kommentar

Looks promising.

Are you building in multi-language support for the visualisation pages? Configuration in German is not an issue though.

Regards, martenss

Kommentar

HI martenss

Its your Part to define the Label, so you can choose the language witch you want.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hey! Erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Infos .. ich hoffe ich nerve nicht all zu sehr .. aber das Thema klingt echt super interessant!

Du hast's damit natürlich jetzt rausgefordert:
                        Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                        Ab Version 0.6.0 (nach(!) ein paar Release Candidates, die dann 0.6.0-RCxxx heißen werden) wird der Beta-Test auf alle interessierten ausgeweitet, davor, wie oben geschrieben, ist er intern und nur für Entwickler gedacht.
                        Gibts da einen Zeitplan? ;-)

Kommentar

ohne Worte - nur mit Zitate

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                          Der öffentliche Beta-Test kommt bald, auf ein Datum möchte ich mich jedoch nicht einlassen.
                          ....
                          EPIX
                          ...und möge der Saft mit euch sein...
                          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Aha, ok ... dann mal vielen Dank
                            Ich werd mich weiter in das Thema einlesen und dann mit Sicherheit wiedermal hier auftauchen ... das ist ein Versprechen/Drohung ;-)

Gruss JB

Kommentar

Zitat von martenss Beitrag anzeigen
                              Are you building in multi-language support for the visualisation pages? Configuration in German is not an issue though.
                              That a feature for the future - currently it's English only.

(Exception: The demo page itself contains German as the first version is targeted at this forum. And some of the SF Wiki pages contain German as that was easier to write down for the initial author)

But as you decide what's shown on the visu pages you define the language. (Multiple languages at the same time would need a little work around)

Kommentar

Lädt...
                              X