Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch-Präsenzmelder Premium KNX 6131/31-24 funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busch-Präsenzmelder Premium KNX 6131/31-24 funktioniert nicht

Hallo allerseits,

seit Tagen versuche ich einen meiner Präsenzmelder Premium KNX 6131/31-24 zum Laufen zu bringen. Ich habe mehrere und keiner scheint zu funktionieren.

Ueber die ETS5 habe ich diese als Konstantlichtschalter programmiert. Die physikalische Adresse hat das Geraet angenommen und blinkt auch, wenn ich die Status-LED in der Diagnosefunktion blinken lasse. Die Programmierung der Applikation und auch Partiell scheint laut ETS5 zu funktionieren, jedenfalls gibt es keine Fehlermeldungen. Die Geraeteinformationen kann man auslesen, das Geraet wird als Geladen und Bereit angegeben.

Das Geraet sollte Licht schalten, wenn ich mich im Raum bewege. Tut es aber nicht. Habe den Helligkeitswert auf's Maximum (1000) gesetzt, so dass es unabhaengig von der Helligkeit im Raum funktionieren sollte.

Folgende Diagnoseschritte habe ich unternommen:

1. Online Installationsdiagnose --> "Applikationsprogramm laeuft nicht"

2. Firmware-Update von 0.1.3 auf 0.1.9 --> Status "Inkompatibel", geht also nicht

3. Ich habe es mit Version 3.1 und 3.3 des "Melder Konstantlichregler HKL RTR IR" aus dem Online-Katalog probiert. Geht beides nicht.

Was kann ich noch tun? Warum funktioniert kein einziger dieser Melder? Mache ich irgendetwas falsch?

Ich hatte auch einen Praesenzmelder Mini installiert. Ging wunderbar. Keine Probleme. Mit der Premiumversion scheint aber nichts zu funktionieren.

Ich freue mich auf Hilfe und Ratschlaege von Euch! Danke.

Die Melder Mücken ein wenig, wenn mann mit partiell überträgt.
    Bei den ABb/BJ habe ich mit angewöhnt immer die ganze Applikation zu übertragen.

Vielleicht hilft es ja schon?
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Danke fuer die schnelle Antwort. Ich habe das gleich nochmal probiert, die ETS5 hat das erfolgreich abgeschlossen, aber nichts funktioniert. Auch keine Aktivitaet im Busmonitor. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee. Kann man denn irgendwie testen, ob eine Bewegung wahrgenommen wird?

Kommentar

Zitat von renepeterlein Beitrag anzeigen
        als Konstantlichtschalter
        Versuch es vielleicht erstmal als Melder, der kann auch per Helligkeitsschwelle einschalten.

Meine BJ Mini Premium laufen noch mit Applikation 3.2, zur 3.3 kann ich nichts sagen.
        Wie Lars programmiere ich immer die vollständige Applikation, seit es mit einem anderen Gerät (datec) mal Probleme hab bei partieller Programmierung.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
          Versuch es vielleicht erstmal als Melder, der kann auch per Helligkeitsschwelle einschalten.
          Danke fuer diese Idee. Habe ich gleich mal ausprobiert. Leider kein Erfolg. Es passiert einfach nichts.
          Viele Grüße, René

Kommentar

Dann wirst Du wohl mal ein paar Screenshots aus der ETS hier abliefern müssen. "Geht nicht" ist immer eine schlechte Fehlerbeschreibung.

Kommentar

Dann beschreib doch nochmal das Verhalten und Problem. Verstehe ich das richtig, du kannst den Melder von der ETS programmieren ohne Fehlermeldung? Und dann sendet er nix? Gibt es eine Antwort, wenn du Info > Geräteinfo abfragst?

Hast du mal die Busspannung kontrolliert? Ich hatte neulich so ein halbtotes Verhalten bei einem Gerät, das sich in der ETS programmieren liess, aber danach auf den Bus keinen Mucks von sich gab.

Kommentar

Hallo, ein Screenshot der ETS anbei.

Dann beschreib doch nochmal das Verhalten und Problem. Verstehe ich das richtig, du kannst den Melder von der ETS programmieren ohne Fehlermeldung? Und dann sendet er nix? Gibt es eine Antwort, wenn du Info > Geräteinfo abfragst?
                Ja, kann den Melder programmieren ohne Fehlermeldung. Dann sendet er nichts. Geraeteinfo kann ich auch perfekt abfragen, zeigt alles als geladen und bereit an. Siehe Screenshot.

Hast du mal die Busspannung kontrolliert? Ich hatte neulich so ein halbtotes Verhalten bei einem Gerät, das sich in der ETS programmieren liess, aber danach auf den Bus keinen Mucks von sich gab.
                Nein, aber alle anderen Geraete im selben Raum funktionieren. Und die GeraeteInfo zeigt 28,9V. Koennte ich aber morgen nochmal kontrollieren.

Danke Euch fuer die Tipps!

ETS PM Parameter.png

ETS PM GeraeteInfo.png

Kommentar

Mach mal ein Foto von der Type... man kann die falsche Applikation aufs falsche Gerät spielen, wenn die aus der gleichen Familie der PM sind, dann tun die Melder auch nichts, das ist wie partiell Programmieren.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ausführungszustand des Applikationsprogrammes sollte aber "Aktiv" sein. Irgendetwas scheint da mit der Applikation nicht zu passen.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Mach mal ein Foto von der Type
                      Tja, ich moechte mich fuer Euren Aufwand mir zu antworten entschuldigen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die PM 6131/31-24 eingebaut hatte (das steht auf den Verpackungen), jedoch sind es alle durchweg 6131/40-24 (Busch-Waechter Sky). Mit dem richtigen Applikationsprogramm funktioniert es natuerlich. Sorry und Danke!
                      VG, René

Kommentar

Lädt...
                      X