Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 PoE und Gira Türkommunikation - Nach Neustart keine Verbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira G1 PoE und Gira Türkommunikation - Nach Neustart keine Verbindung

Hallo,

ich habe einen Gira G1 und die Gira Türkommunikation bei mir verbaut.
    Gira G1
    Gira Steuergerät Video
    Gira TKS-IP Gateway
    Gira KNX IP Router

Nun kann ich reproduzieren, dass bei einem Stromausfall die Kommunikation zwischen Gira G1 und Gira TKS-IP Gateway nicht wieder richtig anläuft.
    Ich muss nach einem Stromausfall also einmal die Spannungsversorgung des Gira TKS-IP Gateways abschalten, damit die Verbindung wieder steht. Es ist natürlich etwas doof, wenn es nicht mehr an der Tür klingelt.
    Nun würde ich gerne die LED des Gira G1 dazu nutzen diesen Fehler anzeigen zu lassen. Seit einem Update lässt sich die LED des Gira G1 ja per Gruppenadresse ansteuern. Ist dies irgendwie möglich? Ein Gira Homeserver4 für eine Logik wäre vorhanden.

Oder aber gibt es eine Einstellung, die ich vornehmen kann um das System nach einem Stromausfall wieder sauber hochfahren zu lassen, ohne dass ich händisch das Gira TKS-IP Gateway neu starten muss?

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Zuletzt geändert von Poeschie; 23.05.2019, 11:56.

ja, sofern dein G1 mit ETS parametriert ist ... Du hast 3 LED's (RGB) ... durch Kombination kannst Du bis zu 8 Farben (3Bits ... 0-7) darstellen ... ich mach das mit dem X1

Kommentar

Zitat von Poeschie Beitrag anzeigen
      Nun kann ich reproduzieren, dass bei einem Stromausfall die Kommunikation zwischen Gira G1 und Gira TKS-IP Gateway nicht wieder richtig anläuft.

Ich verstehe gerade nicht ganz, was da passiert ... wir starten unser TKS-IP-Gateway jeden Tag neu ... Was wird bei Deinem Stromausfall alles gestartet? Auch der normale Router (nicht KNX)?

Kommentar

Ändert sich vielleicht die IP des Gateways nach einem Stromausfall?
        Gruß
        Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Gruß
          Florian
          Ein gira Gerät in dem alter mit DHCP?
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Gruß
            Florian
            Dieser Hinweis ist gut. Wahrscheinlich läuft der DHCP Server des Routers noch nicht wenn das TKS-IP Gateway seinen DHCP-Request sendet. Ich werde das tks-ip gateway mal auf eine feste IP einstellen und das Verhalten beobachten.

Vielen Dank Beleuchtfix!

Kommentar

Lädt...
            X