Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Tunneling - IP-Router/IP-Schnittstelle Athom Homey-Problematik/Verständnisproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IP Tunneling - IP-Router/IP-Schnittstelle Athom Homey-Problematik/Verständnisproblem

Hallo Zusammen,

vorab tut mir es leid, dass ich nun einen eigenen Thread aufmache. Ich würde nur gerne versuchen meine Problematik zu verstehen.

Kurz Vorab zur relevanten Infrastruktur:
    IP Gateways (X1, S1, BAB Appmodule, Weinzierl BAOS)
    IP Router (Gira)

Alle werden von der ETS gefunden und sind als IP Tunneling konfiguriert. Auf dem ersten Blick gibt es außer die IP im Netzwerk keine Unterschiede.

Ich habe mir Athom Homey als Spielerei zugelegt und die Integration in KNX war in Ordnung solang "reale Aktoren" im Spiel sind. Senden in den Bus wunderbar, empfangen Status wunderbar.

Wenn ich aber in Homey und der ETS eine Binärvariable (Schalten+Status) anlege schickt er von Homey in den Bus, aber nicht vom Bus zum Homey. In dem IP Linie habe ich das Dummy Gerät von Gira hinterlegt, um die Filtertabelle für die ETS Adressierung im IP Router anzulegen, obwohl im Router alles durchlassen eingestellt ist.

Ebenfalls habe ich das Abbild der Variable in den X1 Binärvariablen hinterlegt, um den Status abfragen zu können. Läuft im BUS wunderbar und es geht auch in die Visu des BAOS / X1, aber Homey kriegt den Status nicht.

In Homey kann ich unterschiedliche Gateways pro "Gerät" zuordnen, also habe ich meine Binärvariable angelegt über den Router, das BAOS und das Appmodule. Und siehe da über das BAB Appmodule kriegt Homey auf einmal den ganzen Bustraffic mit und macht das wie es sein sollte.

Jetzt verstehe ich absolut nicht warum es nicht über das BAOS funzt. Laut Weboberfläche ist die Verbindung da. Bei dem IP Router würde ich eine Fehleinstellung nicht ausschließen.

Es ist auch unabhängig von welcher Hauptgruppe die Daten kommen 1..20.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Wäre auf jeden Fall dankbar, wenn ich das Problem verstehen würde. Vor allem hoffe ich, dass ich mich deutlich ausgedrückt habe.

Vielen Dank schon mal an die Experten.

Besten Gruß

zu deinem Problem kann ich nichts sagen ... aber dieses Homey finde ich ja mal spannend ... funktioniert das wirklich? Welche Systeme sind da bei Dir außer KNX noch drin?

Kommentar

Hab es im Moment eher recht rudimentär drin. Geht schon in Richtung openhab. Nur nicht so aufwendig um etwas hinzufügen.
      Benutze testweise siri, alexa, Google Assistent, knx, nuki, hue, rest api, harmony, Neeo, sonos.

Läuft auch alles recht stabil. Das find ich erstaunlich. Will aber halt über appmodule und homey meine andere smarten Dinge ins knx kriegen. Wenn es so stabil bleibt, könnte das appmodule und xxter rausfliegen. Das hager iot musste schon dran glauben.

Daher ja o.g. Problematik. Für knx ist auch viel Unterstützt. Jetzt wo es die offensive in DE gibt, hoffe ich natürlich auf mehr Integrationen.

Kommentar

Hey,
        Altes Thema, ich weiß. Aber mal die Frage, bist Du mit Homey und KNX zufrieden oder hast Du das nicht weiter verfolgt?

Ich frage weil ich seit drei Monaten eher unzufrieden bin... Habe das IP Interface von MDT. Aber am homey kommt ab und zu nichts mehr an.
        Welches IP Interface hat bei Dir am Ende am besten funktioniert?
        Athom/Homey empfiehlt ja das Weinzierl...

Gruß, Tom

Kommentar

Hallo zusammen, der Post ist nun schon ein bisschen älter, aber trifft eigentlich genau mein Anliegen. Ich habe ebenfalls das BABtec Appmodul und möchte dieses als IP Interface mit dem Homey Pro (2023) nutzen. Im BAB-Tec Appmodule ist das IP Tunneling eingestellt. In der Homey Pro App wird auch das App-Module gleich erkannt. Aber irgendwie da nichts anzukommen. Muss ich im Appmodule noch etwas einstellen?

Vielen lieben Dank und Gruss
          NIklas

Kommentar

Lädt...
          X