Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EFH: Fehler Beschattungsst. Gira Wetterstation+ und Prio. mit manuellem Betrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EFH: Fehler Beschattungsst. Gira Wetterstation+ und Prio. mit manuellem Betrieb

Hallo knx userforum,

ich habe vor einem halben Jahr mein EFH fertiggestellt incl. KNX System. Ich habe schon vieles durch euer Forum gestöbert und viele hilfreiche Tipps übernommen.

Ein kleines Problem habe ich, das mir keine Ruhe lässt. Ich nutze die Beschattungssteuerung der Gira Wetterstation Plus und habe den Tastsensor(Lang/Kurzzeitbetrieb) als höhere Prio als die Beschattungssteuerung eingestellt. Nun kommt es manchmal vor, dass ich per Tastsensor die Jalousie verfahre. Dann will ich, dass nach einer „abgeschlossenen Langzeitfahrt in die obere Endlage“ wieder die Automatik übernimmt.
    Jetzt hängt es aber… Der Jalousieaktor (gira) bekommt kein Beschattungsobjekt mehr, weil offensichtlich das „Zyklisches Senden der Beschattungsobjekte“ nicht funktioniert. Er wartet also bis zum nächsten setzen und aufheben des Sperrobjekts bis ein neues Beschattungsobjekt mit Wert „1“ kommt.
    Ich habe 4 Fassaden (Nord, süd, ost, west) in der Wetterstation definiert. 3 davon (süd, ost, west) haben auch ein Sperrobjekt. Norden hat kein „Fassadensteuerung sperren“ aktiviert und dort funktioniert das „Zyklisches Senden der Beschattungsobjekte“ offensichtlich.

Habe ich einen Denkfehler in meiner Parametrierung?

Vielen Dank!
    Grüße,
    Markus

Hi Markus und willkommen im Forum.

Deine Frage kann ich eindeutig mit ja beantworten, wenn es nicht funktioniert ist etwas falsch

Aber ohne genaue Details der Programmierung kann man das kaum beurteilen, geschweige denn sinnvolle Tipps geben.

Gruß Florian

Kommentar

Hi Florian,
      danke schon mal für deine Mühe. Wie kann ich dir mehr Details geben. Welche willst du genau? Einen Auszug aus den ETS Parametern?

Kommentar

Um das sinnvoll beurteilen zu können brauch man genau Bezeichnung des Tastsensors, des Jalousieaktors, Einstellung der relevanten Parameter (Screenshot) eventuell noch benutze KOs.
        Gruß Florian

Kommentar

Ich denke der Fehler liegt in der Parametrierung der GIRA 2074 00 Wetterstation Plus (Application B00D2) von 2018
          Als Jalousieaktor verwende ich auch nur GIRA. Jedoch mehrere Aktoren weil ich mehrere Jalousie habe. Diesen hier zB Jalousieaktor 8fach 230V (Application 20AD11) und einen 2fach und einen 4fach dieser Baureihe.

Meine Erwartung ist dass die Wetterstation das Beschattungsobjekt liefert sonst kann kein Jalousieaktor wissen dass noch eine Beschattung nötig ist.

Anbei einige Screenshot, von denen ich denke, dass sie wichtige Detail bieten.
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 5 photos.
          Zuletzt geändert von MM19; 25.05.2019, 17:25.

Kommentar

Lädt...
          X