Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira - Garagentorstatus mit Positionsanzeige für Rolladen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Gira - Garagentorstatus mit Positionsanzeige für Rolladen

Hallo Zusammen,

ich nutze einen KNX Dosenaktuator mit Binäreingang zum Schalten des Garagentors.
    Leider kann nicht dezidiert Rauf und Runter gefahren werden, sondern der Zustand des Torantriebs nur "gewechselt" werden.
    Das funktioniert auch soweit mit der Treppenlichtfunktion des GIRA HS Experten.

Nun möchte ich die Position des Garagentors berechnen und hätte dafür die Positionsanzeige für die Jalousie genutzt.
    Leider fehlt mir das Verständnis für das Lang und Kurzzeitobjekt, da der Dosenaktuator die Schnittstelle nicht hergibt.

Können diese Objekte intern generiert werden?

Danke im Voraus.

Was ist ein Dosenaktuator?

Kommentar

Ich denke es ist ein UP Jal Aktor.
      Gruß Florian

Kommentar

Ich tippe auf einen UP Schaltaktor, und die Antriebselektronik akzeptiert vermutlich nur an einem Kontakt Impulse und steuert auf-stop-ab-stop. Aber das ist alles Glaskugel.

Pucki, beim Rollladenaktor ist lang=fahren, kurz=stoppen. Mit ein bißchen Logik ("Mitzählen") kannst Du dem Baustein also leicht am Eingang geben, was er verlangt.
        Das alles nützt Dir ohne weitere Sensorik freilich nichts, wenn das Tor auf andere Weise (Fernbedienung) betätigt wurde, die Sicherheitslichtschranke ausgelöst hat, oder oder oder.

Gruß, Rainer

Kommentar

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, ja es ist ein UP Schaltaktor.
          Taxus, du triffst genau ins Schwarze, was mir aber unklar ist, welche Zustände (0/1 - da Sie ja intern generiert werden) an Lang und Kurz anliegen müssen.
          Wie interpretiert der Logikbaustein rauf / runter / Stopp - durch welche Schaltzustände kann ich die Berechnung beeinflussen? (Das istmir aus der Hilfe nicht ersichtlich)

Danke,
          Daniel

Kommentar

Ich hab mir 2 Reed Kontakte installiert und die so ausgerichtet das ich mit einem Magnetem am tor auskomme.
            Ein Kotakt für Geschlossen, einer für geöffnet ... alles dazwischen ist "tor fährt" ... und wenn es länger als X Sekunden den Zustand hat wurde es blockiert bzw gestoppt

Kommentar

Hallo , danke für deinen Hinweis - die Endlagen hab ich, damit kann ich den Baustein auch zurücksetzen.
              Mir fehlt aktuell nur noch die Interpretation der Eingangsstati (Lang/Kurz) für den Logikbaustein.

Schöne Grüße
              Daniel

Kommentar

War das nicht 0 kurz / 1 lang ?

Kommentar

Nein, das sind separate Eingänge, siehe
                  http://www.hs-help.net/hshelp/gira/v4_7/de/log19004.html

Kommentar

Ach so ... ja das kommt doch dann von deinem Taster oder nicht ? Du müsstest doch dann zwei GAs haben ?!

Kommentar

Normal:
                      • kurz 0 oder 1 = stop
                      • Lang 0 =Hoch
                      • Lang 1 = Runter
                      Je nach Anschluss kann ntürlich auch hoch / runter bei Dir vertauscht sein.

Kommentar

Stell Dir einfach vor, am Baustein steht bei E1 nicht "Langzeit", sondern "Start" und bei E2 "Stop" - dann sollte der Rest klar sein.
                        Gruß, Rainer

Kommentar

Hallo,

vielen Dank, damit hats funktioniert
                          Funktioniert einwandfrei.

Danke,
                          Daniel

Kommentar

Könntest du mein ein Screenshot von deiner kompl. Logic machen?

Vielen Dank!

Kommentar

Klar, siehe anbei
                              Bei Fragen einfach melden.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X