Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jal 0810.01 lässt sich nicht mehr programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jal 0810.01 lässt sich nicht mehr programmieren

Hallo Zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee; ein bei mir im Haus verbauter Jalousieaktor von MDT lässt sich nicht mehr programmieren (Gerät antwortet nicht in der vorgegebenen Zeit). Andere Geräte in der gleichen Linie machen keine Probleme. Programmiert wird über eine IP Schnittstelle. Im regulären Betrieb kann der Aktor Telegramme empfangen und arbeitet wie er soll.

Mal vom Bus trennen und nach 10 sek. wieder dran wäre einen Versuch wert.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hast du Linienkoppler in deiner Anlage, wenn ja prüfe mal die Einstellungen. Ich glaube der Parameter heißt: "Wiederholung pyhsikalisch adressierte Telegramme", den auf nein setzen.
      Gruß Ingolf

Kommentar

Wenn der Aktor normal funktioniert und Telegramme ausführt, liegt das Problem sicher nicht am Aktor.
        Vielleicht wurde die PA mal geändert/überschrieben. Also erst mal testen, ob welche PA der Aktor hat.

Kommentar

Hi, schon mal versucht, komplett die Applikation zu übertragen? Ich hab in meiner Anlage einen JAL-0206.01, der lässt sich einfach nicht partiell programmieren, aber ohne Probleme mit der Applikation.

Gruß Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Zusammen,

danke für Eure Vorschläge. Wir konnten die Sachen erst jetzt ausprobieren, sorry für die verspätete Rückmeldung.

Hat leider nichts gebracht.

Hast du Linienkoppler in deiner Anlage, wenn ja prüfe mal die Einstellungen. Ich glaube der Parameter heißt: "Wiederholung pyhsikalisch adressierte Telegramme", den auf nein setzen.
            Nein, bei uns sind alle Geräte auf einer Linie

Hi, schon mal versucht, komplett die Applikation zu übertragen? Ich hab in meiner Anlage einen JAL-0206.01, der lässt sich einfach nicht partiell programmieren, aber ohne Probleme mit der Applikation.
            Läßt sich auch nicht programmieren

Wenn der Aktor normal funktioniert und Telegramme ausführt, liegt das Problem sicher nicht am Aktor.
            Vielleicht wurde die PA mal geändert/überschrieben. Also erst mal testen, ob welche PA der Aktor hat.
            Sollte eigentlich nicht, aber man weiß ja nie. Der Linienscan in der ETS zeigt die PA ohne Maskenversion. Blinken lassen oder "Prüfen auf vorhanden" bringt aber kein Ergebnis.

Kommentar

Hi,

wenn der Melder normal funktioniert, dann schau doch mal im Gruppenmonitor, von welcher PA die Telegramme des Melders kommen. Falls es eine andere PA ist als die, die in der ETS eingetragen ist, dann ist das die Lösung des Problems. Ansonsten den MDT Support kontaktieren, die sind echt fit und gut.

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich habe heute genau das gleiche Verhalten mit meinem MDT AKD-0424R.02 festgestellt.
                Er funktioniert im Bus ganz normal, lässt sich aus der ETS aber nicht mehr programmieren. (Das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit).
                Alle anderen Komponenten im Bus haben dieses Problem nicht (weitere AKD konnten problemlos Programmiert werden).

Zitat von KingCrab Beitrag anzeigen

Hat leider nichts gebracht.

Nein, bei uns sind alle Geräte auf einer Linie

Läßt sich auch nicht programmieren
                Kann ich alles so bestätigen.

Kommentar

Zitat von Jo07 Beitrag anzeigen
                  Ich habe heute genau das gleiche Verhalten mit meinem MDT AKD-0424R.02 festgestellt.
                  So, kleines Update:
                  Gestern keine Lust mehr gehabt nach dem Fehler zu suchen und schlafen gegangen.
                  Heute wieder an den Laptop, alles unverändert. Auf einmal funktioniert alles wieder.. ?!

Hoffentlich war es ein Einzelfall...

Kommentar

ETS und Rechner neustarten hilft schon mal...

Kommentar

Lädt...
                    X