Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenstand die 98zigste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonnenstand die 98zigste

Moin, moin Zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit den Sonnenauf- und -untergang für nachfolgende Koordinaten (Breitengrad 53.3498053, Längengrad -6.2603097), ist übrigen für Dublin, mit diversen Sonnenstands- Logiken zu ermitteln. Wie es aussieht, können sie alle keine negativen Zahlen verarbeiten. Kann mir jemand erklären, was in meinem Fall für eine Eingabe in der Sonnenstand-Logik Id 9043 erwartet wird?

Besten Dank für Eure Hilfe

Garry

Hallo Garry,

Versuchs doch mal mit 353.739603

MfG

Kommentar

Ja, dass habe ich natürlich auch schon versucht. Liefert z.B. für den heutigen Sonnenaufgang -17:57 und -untergang -1:16. Richtig wäre 05:03 und 21:42 und damit nicht mal annähernd dran.

Kommentar

gps Koordinaten 53° 20' 59.298" N 6° 15' 37.116" W, breiten und Längengrad 53.349805, -6.260310

in meinem System werden die gps Koordinaten verlangt also 53 20 und 6 15

vielleicht hilfts

Kommentar

also bei Gira X1 scheint es (glaube ich) zu gehen ... es ist jetzt 18:27 in Dortmund ... das zeigt mir der Baustein an...

dublin.PNG

Kommentar

Danke erst einmal soweit, aber es hilft nicht. Der Baustein 'Sonnenstand (Zeit) im Experten 4.5 erwartet den Breitengrad am Eingang1 (somit 53.3498053) und am Eingang 2 den Längengrad (-6.2603097). Solange der Längengrad positiv ist (also östlich von Null bis 180°), wird auch richtig gerechnet. Jenseits von 180 und kleiner 0 liefert falsche Stände. Vllt gibt es noch eine andere Idee von Euch bzw. einen anderen Baustein der mir ein verarbeitungsfähiges Ergebnis liefert.

Kommentar

Wende dich doch an die Gira Hotline, vielleicht haben die irgendwo ein Update für den Baustein.
              Gruß Florian

Kommentar

Zitat von kokomo Beitrag anzeigen
                z.B. für den heutigen Sonnenaufgang -17:57 .... Richtig wäre 05:03 .... .
                Unschön, ok. Aber der Workaround ist doch wirklich einfach, wenn man nicht den Baustein ändern möchte:

17:57 + 01:00 = 18:57;
                18:57 + 5:03 = 24:00 h.

Sich den korrekten Wert aus den gelieferten Werten zu errechnen erfordert nur ein wenig Beschaltung mit Additions- und Subtraktionsbausteinen.
                Gruß, Rainer

Kommentar

Zitat von kokomo Beitrag anzeigen
                  ... Wie es aussieht, können sie alle keine negativen Zahlen verarbeiten.
                  Nachgesehen: tatsächlich sind in der Definition des Bausteins negative Werte ausgeschlossen.
                  Ein weiterer pragmatischer (noch einfacherer) Workaround wäre, den Längengrad um 15° zu verschieben (auf eine Wiese bei Harrendorf ) und auf das Ergebnis 1 h zu addieren.
                  Zuletzt geändert von Taxus; 03.06.2019, 09:31.
                  Gruß, Rainer

Kommentar

Ja, ja wer den Schaden hat...... Ich habe es jetzt mit den Grundrechenarten selber gelöst. Besten Dank soweit

Kommentar

Lädt...
                    X