Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topologiefrage: Router vs Linienkoppler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Topologiefrage: Router vs Linienkoppler

Ich habe derzeit eine einzige Linie 1.1.x im Haus, mit einem knxd/Busware-Dongle als Schnittstelle und Router.

Nun habe ich für die Steuerung von Magnetventilen, Gartenbeleuchtung usw noch den Bus in den Garten verlängert und wollte dort eine neue Linie aufmachen. Hatte bisher ob meiner simplen Umsetzung nicht näher mit Topologien beschäftigt, aber anscheinend kann ich nun nicht einfach einen Linienkoppler hinzufügen, da der knxd (in Funktion als Router) ja die 1.1.0 schon inne hat. Und selbst wenn ich einen Linienkoppler hinzufüge, reicht dann wahrscheinlich auch nicht einer sondern gleich zwei (für jede Linie, verbunden über die Hauptlinie wo dann vermutlich auch der knxd/Router hin müsste), nebst zusätzlichen SV.

Ist es wirklich so kompliziert aus einer Linie zwei zu machen oder habe ich einen Denkfehler?

Beholfen habe ich mir jetzt temporär erstmal mit der "Verstärken" Funktion meines Linienkopplers. Damit habe ich die angestrebte galvanische Trennung zum Garten, aber kann nicht filtern.

Hi,

ist nicht so kompliziert...

Da Du bisher mit einer Linie auskamst, war das Deine Hauptlinie, auch wenn Du die Unterscheidung nicht brauchtest. Nur hast Du das nicht in der PA berücksichtigt.
    Ändere einfach alle Deine PA von 1.1.x auf 1.0.x (geht rein über die ETS, ohne ein einziges Gerät anzufassen). Dein knxd wird dann zu 1.0.0.

Die neue Linie wird dann 1.1.x mit dem Linienkoppler 1.1.0 und schon bist Du glücklich.

Auch wenn sich der Umzug der PA nach viel anhört, bei mir (ca. 100 Geräte) war das in 30 Minuten erledigt.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

würde ich genau so machen!
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ok, werde ich bei Gelegenheit mal angehen, vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
        X