Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenstand / Raffstore Steuerung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Sonnenstand / Raffstore Steuerung

Hallo,

ich probiere gerade in einer Testumgebung mein Wiregate aus. Schönes Spielzeug ;-) Nun würde ich mich gern an die Steuerung meiner geplanten Raffstores geben. Ich möchte Wind und Helligkeit mit einem günstigen Sensor oder einer günstigen Wetterstation erfassen und damit auch die Notfunktion bei starkem Wind auslösen. Die Sonnenstandsnachführung der Lamellen würde ich gern mit dem wiregate realisieren. Ich habe dazu einige Threads im Forum gefunden, wo Ihr schreibt, dass dies möglich wäre. Jedoch konnte ich kein Plugin dazu finden.

Gibt es dieses Plugin noch nicht, oder finde ich es nur nicht?

Viele Grüße

Micha

Hallo!

Die Wetterstation "Wetterstation WS1 GPS AP 257/32" von Siemens kann eigentlich all deine Funktionen die du realisieren willst und kann sogar noch mehr. Wiregate benötigst du eigentlich damit nicht.

Preis um 481,51 EUR bei Eibmarkt.com

Kommentar

Über Sinn und Unsinn wird man trefflich diskutieren können, bei Sicherheitsfunktionen wie Windwächter (soweit etwas kritisches dahinterhängt) wäre ich aber eher zurückhaltend, da allzuviele Sachen dazwischen zu haben.

Hier gibts was
      und dieses zugehörige Thema hab ich soeben aus dem Beta-Forum ins öffentliche verschoben, weil es sicher auch interessant ist.

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Danke für Eure Antworten!

@Makki: Sicherheitsfunktionen (wie z.B. Windalarm) möchte ich auf alle Fälle direkt mit der Wetterstation steuern. Das können ja auch nahezu alle KNX Wetterstationen.

@much: Guter Tip! Die Applikation der AP 257/32 gefällt mir gut! Jedoch konnte ich keine Funktion entdecken, mit der meine Lamellenwinkel abhängig vom Winkel der Sonneneinstrahlung nachgeführt werden. Ich möchte erreichen, dass bei flachem Winkel der Sonneneinstrahlung die Lamellen mehr geschlossen sind, als bei steilem Winkel der Sonneneinstrahlung. Das nennt man doch Lamellennachführung?

Welche Wetterstation kann diese Lamellennachführung? In den Links von Makki konnte ich genau dazu auch nichts finden. Hat schon jemand mit dem Wiregate die Lamellennachführung realisiert? Ich will das Rad ja nicht zweimal erfinden ;-)

Viele Grüße

Micha

Kommentar

Diese Wetterzentrale soll das können:
          BMS | Building Management Systems. Ihr Partner für intelligente Haustechnik und perfekte Sonnenschutzsteuerung.
          Allerdings ist sie wohl noch nicht erhältlich...
          Tessi

Kommentar

Lädt...
          X