Zitat von Luers
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1 LBS-Sammlung für die Umwandlung der HSV Farbsteuerung (MDT) zu RGB-Werten
Einklappen
X
-
-
Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenWieso soll X1 kein 232.600 können?
Entsprechend kann ich den doch nicht direkt mit einem 3 Byte Wert verknüpfen?!
Kommentar
-
Zitat von Luers Beitrag anzeigen
Der X1 hat doch "nur" ein RGB Colorpicker.
Entsprechend kann ich den doch nicht direkt mit einem 3 Byte Wert verknüpfen?!
Kommentar
-
Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenKann das BAB Gerät die einzelnen RGB-Werte nicht verarbeiten?
Zudem hate ich ähnliche Probleme mit anderen Apps, was aber nicht in den Beitrag hier gehört.
Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenAber irgendwie verstehe ich gerade dein Problem nicht.
Das Color Item kann ich dann mittels IP Interface in den Bus übertragen. Dieses Item beinhaltet direkt einen HSV Wert.
Für den Colorpiker vom X1 benötige ich wiederum RGB-Werte. Mittels deinem sinnvollen Baustein kann ich einzelne HSV Werte in RGB Werte umwandeln. (Das hatte ich bisher über eine Rule auf dem OH2 laufen).
Aus meiner Sicht wäre es super, wenn ich statt 3 einzelner Werte (H-S-V), nur einen Eingang mit einem HSV Wert hätte. Dadurch spare ich mir eine Nebenrechnung bzw. eine weitere Rule in OH2. Ebenso müsste ich dann bei Auswahl über den Colorpiker die einzelnen HSV Werte wieder in einen zusammenfassen, um so mittels OH2 die HUE Lampe wieder ansteuern zu können.
Solltest Du natürlich - was mich beigstern würde - direkt eine HUE Steuerung über den X1 realisieren können, dann ist mein geschildertes Problem obsolet
Gruß
Kommentar
-
Zitat von EugenDo Beitrag anzeigendie Du auf diesem Weg einfach einzeln mit einem Dimmwert (0-100) ansteuerst
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo zusammen,
der Bausteine wurden auf die Version 1.2.x aktualisiert.
- Der Dateiname hat sich jeweils geändert (neuer Assemblyname aufgrund der Zertifikatsänderung mit DeveloperId). Deswegen müssen die "alten" Versionen im GPA manuell gelöscht werden. Die alten und die neuen Versionen ab 1.2.0 können parallel existieren, was zu Verwirrungen führen kann.
- License: Free
- Getestet in GPA 3.4
- Funktional gab es keine Änderungen
- Beim Relative to Absolute Converter wurde der Fehler bei Min-Wert > 0 korrigiert.
Über Feedbacks, ob die Bausteine funktionieren oder nicht, freue ich mich. Änderungswünsche auch gerne gesehen.
Gruß
Eugen
Kommentar
-
Servus,
hätte da mal eine kurze Verständnis Frage.
Ich habe das relative Dimmen und die Rückmeldung des Farbwertes in einem Datenpunkt, geht das auch oder brauch ich für beides je einen einzelnen Datenpunkt.
Hier mal ein Screenshot:
screenshot HSV-RGB.png
3/0/40 ist das relative dimmen (senden)
3/0/43 ist die Wertrückmeldung vom DaliGatway (Status)
Gruß Daniel
Kommentar
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenIch glaube, der Daniel wollte einfach einen Datenpunkt im X1 sparen. GIRA würde automatisch die erste GA auch für eine Rückmeldung eintragen, aber die nie an der Stelle abfragen. Aber Systeme überlisten ist selten vorteilhaft.
Gruß Florian
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage.
Der HSV zu RGB Baustein gibt die Farben rot, grün, blau ja in 0-255 raus.
Wenn ich das richtig sehe braucht mein Dali Gateway MDT (SCN-DALI32.03) aber eine Ansteuerung von 0-100% und auch der X1 scheint 0-100% zu senden, wie habt ihr das gelöst?
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenSuper, wie sich das alles entwickelt. Jetzt fehlt nur noch ein Baustein zur Umwandlung für Tuneable White zur Umrechnung °K in 0-100% WW/CW. Der Enertx LED Dimmer will diese Prozent-Werte, die X1 Kachel nimmt aber °K.
Gruß Florian
Gruß Daniel
Kommentar
-
Zitat von Daniel 84 Beitrag anzeigenDer HSV zu RGB Baustein gibt die Farben rot, grün, blau ja in 0-255 raus.
Wenn ich das richtig sehe braucht mein Dali Gateway MDT (SCN-DALI32.03) aber eine Ansteuerung von 0-100% und auch der X1 scheint 0-100% zu senden, wie habt ihr das gelöst?
Formel: Prozent = Wert / 255 ( x 100)
Kommentar
-
Vielen Dank für den Baustein, toll gemacht!
Ich finde es aber echt ein besch....n, dass Gira kein fertiges RGBW Funktions-Element für HSV anbietet.
Bei der Cubevision2 hat man mehrere unterschiedliche Möglichkeiten zur RGBW Ansteuerung zur Auswahl.
Da braucht man nur 1 GA auf die 66 (Farbeinstellung RGB 3 Bytes) vom MDT Controller auf die RGB Steuerung am CV (RGB Ausgang (DPT 323.600) für die Farbansteuerung und fertig ist die Steuerung.
VG. Manfred
Kommentar
Kommentar