Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Insbesondere die sonst so innovative MDT reagiert gefühlt kaum auf "Anspielungen" / Anfragen.
Ich hatte hjk in einem Telefonat mal dasselbe Lied gesungen. Antwort war, daß er Neuentwicklungen erst angeht, wenn die Secure-Änderungen für KNX RF im Standard festgezurrt sind. Weil er sonst alles ein Jahr später gleich nochmal ändern darf.
Das war in 2017 ... am aktuellen Status bin ich auch interessiert.
Was ist eigentlich mit KNX RF? Bis auf ein bisschen Elsner und ein bisschen hier und da ein neues Produkt ist das sehr zäh.
In den letzten Monaten (wenn nicht sogar Jahren) habe nicht nur ich hier im Forum mehrmals den Wunsch nach einer breiteren RF Palette geäussert. Insbesondere die sonst so innovative MDT reagiert gefühlt kaum auf "Anspielungen" / Anfragen. Die Produktpalette RF hat sich seit 2014 nicht grossartig geändert
Ist der RF Markt wirklich so uninteressant das sowas wie einfache Fenster-/Türkontakte kaum eine Entwicklung wert ist?
Sind die Entwicklungskosten so viel höher? Alles Punkte die ich wirtschaftlich sehr gut verstehe.
Die ersten Schritte sind doch gemacht, und z.B. der MDT RF Jal-Aktor mit einem/zwei Kontakteingängen zu versehen sollte doch ein leichtes sein, oder?
Oder die "normalen" Taster mit Tempsensoren? Oder der hier angesprochene Glasbruchsensor?
Von Stellglieder will ich hier gar nicht reden.
Und, und, und?
Ich habe 2013 schon die MDT RF Taster verbaut und insbesondere die eingebaute Aktorik zu schätzen gelernt. Damals habe ich gehofft das die Entwicklung schneller geht und habe bei Heizungs- und Tür/Fenstersensorik gedacht "kommt ja bestimmt bald" und mir den Zwischenschritt Homatik/OpenHAB "geleistet", aber seit dem ist gefühlt Stillstand. Ich würde so gerne in ein System migrieren!
Sorry ( hjk ) das ich MDT hier so oft nenne (das ist eher positiv gemeint), aber ihr haben mir damals die Chance zum Einbinden von RF gegeben und die Produkte kenne ich eben gut. Alle anderen Hersteller können sich aber auch gerne angesprochen fühlen.
Alles nur weil ich grade auf der Suche nach einem einfachen RF 6-fach Taster mit Aktor und Temp Sender bin und nicht finde
Ähm ??? vielleicht meinst du auch 6qm. Ich kenne Glasbruchsensoren nur als Sensor, die auf die Scheibe aufgeklebt werden, und das für unterschiedliche Fenster. Nur einfach in den Raum legen wird kaum klappen.
Gibt's auch. Was ich meine, sind akustische., z.B. den ABB AGM. Aus der Produktbeschreibung "Akustischer Glasbruchmelder zur berührungslosen Überwachung von Fensterscheiben. Detektiert brechendes Glas. Reichweite 6m im Radius. Montage an Wänden, Decken."
Mir fällt aber gerade noch ein, dass die Glasbruchsensoren ja ca. 6 m Radius schaffen.
Ähm ??? vielleicht meinst du auch 6qm. Ich kenne Glasbruchsensoren nur als Sensor, die auf die Scheibe aufgeklebt werden, und das für unterschiedliche Fenster. Nur einfach in den Raum legen wird kaum klappen.
Gruß
Florian
Strom ist vorhanden. An der Jalousie liegt ein 5-poliges Kabel an und davon werden nur 3 für den Jalousieantrieb genutzt. Was fehlt, ist ein Buskabel. Dass es keine RF+ Glasbruchsensoren gibt, ist blöd, da ja nicht nur bei Glasbruch ein Signal geschickt wird, sondern permanent überwacht wird, ob der Sensor noch aktiv ist. Bei der Umsetzung eines normalen Glasbruchsensors auf Funk würde dieser ja dauerhaft senden.
Mir fällt aber gerade noch ein, dass die Glasbruchsensoren ja ca. 6 m Radius schaffen. Diese direkt am Fenster anzubringen, ist ja somit gar nicht zwingend notwendig und ich kann den Sensor da installieren, wo ein Buskabel im Raum liegt.
Ich suche somit eine Möglichkeit, den Verschlusssensor und einen Glasbruchsensor per KNX RF+ auf den Bus zu bringen.
Ich selbst hatte beim Fenstertausch im Büro gerade eine vergleichbare Situation: KNX RF+ vorhanden, aber es fehlte die Fensterkontaktabfrage. Dafür ist das Sortiment in KNX RF+ dürftig, wenn man von obigem Aktor mit BE absieht. Nach einigen Zögern habe ich dann doch nochmal die Wände geöffnet und KNX TP verlegt.
Wenn das keine Option ist: Muß es denn unbedingt KNX RF+ sein? Hast du 230V Dauerspannung zur Versorgung einer solchen (noch zu findenden) Komponente am Fenster? Ansonsten bietet das gute alte Hager KNX RF (Easy Mode) ein umfangreicheres Sortiment, gerade wenn's batteriebetrieben sein muß <klick>
Ich kenne nur einen Hersteller der den Verschluss und den Glasbruch in einem Sensor zum nachrüsten verwendet, allerdings ist das ganze nur mit ENOCEAN anbindbar. Der Sensor kann nachträglich in den Fensterrahmen eingebaut werden und verfügt über zwei Battereien Hersteller dieses Sensors ist die Firma Emsing aber nur als ENOCEAN Gerät. Leider gibt es den Sensor nicht als KNX-RF Variante. Die mir bekannten Glasbruchsensoren benötigen alle eine Hilfsspannung von meistens 12V da sie in der Alarmtechnik verbaut werden.
Hattest Du Dir schon die „neue“ Gira Alarmanlage angesehen? ... sie ist Funk und es gibt auch Glasbruchmelder ... in KNX soll sie auch integrierbar sein
Ist ja erst ab Herbst 2019 erhältlich. Da Gira selbst KNX Komponenten als Gesamtsystem verkaufen möchte, vermute ich mal, dass die Integration in Fremdsysteme nicht so einfach ist, wie bei der ABB. Die Funkkomponenten scheinen auch keinem bekannten Standard zu folgen, was ich auch nicht optimal finde. Habe in der Beschreibung zumindest nicht dazu gefunden.
Da ich die Alarmanlage erst nach Umsetzung meines Smart Home Systems hinzufügen möchte, habe ich ja noch etwas Zeit. Ich denke nur in dem Zusammenhang bereits jetzt über Anbindung an die Verschlusssensoren und Glasbruchmelder nach.
Die Verschlusssensoren werden in Kürze mit neuen Fenstern verbaut. Wenn ich über deren Anbindung per RF+ nachdenke, ergibt es Sinn, gleich über die an gleicher Stelle verbauten Glasbruchsensoren nachzudenken, damit alles zusammenpasst.
Ich suche somit eine Möglichkeit, den Verschlusssensor und einen Glasbruchsensor per KNX RF+ auf den Bus zu bringen.
Das wird nicht funktionieren, weil das MDT RF Tasterinterface den Kontakt mit 230V abfragt.
Guter Hinweis. Darauf hatte ich gar nicht geachtet. Eigentlich komisch, das nicht potentialfrei abzufragen. Habe mir den Elsner RF Funk-Aktor mal notiert. Funktioniert der denn mit RF+ "Empfängern", wie dem MDT RF+ Funk Linienkoppler?
Hattest Du Dir schon die „neue“ Gira Alarmanlage angesehen? ... sie ist Funk und es gibt auch Glasbruchmelder ... in KNX soll sie auch integrierbar sein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: