Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BJ Controlpanel 6136/100C-101 lässt sich nicht korrekt projektieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB BJ Controlpanel 6136/100C-101 lässt sich nicht korrekt projektieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Busch-Jaeger Controlpanel 6136/100C-101. Nach der Montage und Spannungsversorung schaltete sich die Hintergrundbeleuchtung voreinstellungsgemäß nach einer gewissen Zeit aus.
    Nun habe ich über die ETS3 und das aktuelle RCP-Tool die Einstellungen vorgenommen und per SD-Karte eingespielt.
    Vorerst ging es mir nur um die Kontrolle der Raumtemperaurregler (was auch funktioniert).
    Nur mit der Hintergrundbeleuchtung und den Zeitprogrammen hapert es. Ich kann machen, was ich will - die Einstellungen werden scheinbar nicht übernommen.
    Die Hintergrundbeleuchtung ist permanent an, obwohl "Abschaltung nach 2min." programmiert ist und die Zeitprogramme zeigen etwas anderes an, als in der RCP-Tool-Vorschau.
    Auch Datum und Uhrzeit werden nicht vom Bus übernommen, obwohl so parametriert (hat anfänglich funktioniert).
    Ein Entladen und neu laden der Applikation hat nicht geholfen, mehrere Resets oder Spannungsabschaltungen auch nicht.
    Ich habe RCP-Tool komplett deinstalliert, alle Einstellungen aus der ETS entfernt, RCP-Tool neu installiert, das Panel neu parametriert - gleiches Ergebnis.
    Programmierung über den Bus brachte auch keinen Erfolg.
    Was mache ich falsch? Kann jemand einen Tip geben?
    Mein Betriebssystem ist Windows 7, aber die ETS3 und die aktuelle RCP-Tool sollen lt. Busch-Jaeger darauf laufen - tun sie auch.

Gruß
    Eike

Das Problem hatte ich auch schon mal. Habe dann die Zeit und die Beleuchtung manuell im Panel eingestellt.

Kommentar

aktuelle Firmware eingespielt?

Kommentar

Ja.

Ja, aktuelle Fimrware 2.5.3 ist drauf (wird jedenfalls so angezeigt)

Kommentar

hast du die hintergrundbeleuchtung oder den status mit einem objekt bzw. adresse verknüpft?

welche zeitprogrammeinstellungen willst du dem panel verpassen? die die du in der ets festgelegt hast? wenn ja schau mal ob du die einstellung entsprechend auf "ja" gestzt hast

das uhrzeitproblem hatte ich auch mal..... weiß aber nicht mehr genau woran das lag. vieleicht fällt es mir noch ein.

Kommentar

Zeitprogrammproblem schon mal gelöst

Hallo,

danke, das Zeitprogramm-Problem konnte ich mit Deinem Tip lösen.

Nun bleibt noch das Uhrzeitproblem und die Hinterleuchtung.

Den Objekten des Displays hatte ich gar keine Gruppenadresse zugewiesen.

Dann hatte ich jetzt einmal testweise allen drei Objekten (Status, Freigabe und Hinterleuchtung) eine interne Dummy-Adresse zugewiesen. Logisch scheint das irgendwie jedoch nicht. Hat auch nichts gebracht.

Gruß
            Eike

Kommentar

wollte bei der frage zu der hintergrundbeleuchtung nur sicher gehen, das da nichts anderes das ausschalten beeinflußt.
              hast du das problem auch noch wenn du uhrzeit/datum nicht von "extern" bekommst? oder wenn du die zeit auf 5 min stellst?

Kommentar

Guten Morgen,

habe jetzt einmal auf die interne Uhr umgestellt, also Datum und Uhrzeit nicht senden/empfangen und Synchronisation per Netzfrequenz, und dann die Uhrzeit manuell am Display eingestellt. Leider läuft die Uhr dann gar nicht weiter, sondern bleibt auf dem letzten Eingabestand stehen.
                Auch bei "Synchronisation über Quarz" tut sich nichts ...
                Die Abschaltzeit habe ich jetzt mal auf 10min. gesetzt (nach 5min. ging es auch nicht aus), mal sehen, ob sich etwas tut.

Gruß
                Eike

Kommentar

Zitat von eisno Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen,

habe jetzt einmal auf die interne Uhr umgestellt, also Datum und Uhrzeit nicht senden/empfangen und Synchronisation per Netzfrequenz, und dann die Uhrzeit manuell am Display eingestellt. Leider läuft die Uhr dann gar nicht weiter, sondern bleibt auf dem letzten Eingabestand stehen.
                  .........
                  Gruß
                  Eike
                  das ergebniss klingt nicht so gut. mach nochmal einen reset oder nimm die spannungen mal kurz weg. (ca. 5sec.)
                  sollte das ergebniss immernoch das selbe sein, bin ich fast dazu geneigt zu behaupten das das panel dann ggf. einen defekt hat.
                  da hilft dann nur ein anruf bei B&J.
                  ich parametrier(te) die B&J panels immer vorzugsweise über sd-card. eventuell hast du ja auch noch die möglichkeit, das panel über eine anderes betriebssystem als win7 zu parametrieren ?!?

Kommentar

Hallo,
                    habe gerade auch das 6136 hier und wollte eine integrierte Schaltuhr aktivieren. Aber wie komme ich denn im Tableau zu den Zeitprogrammen?

Sprung zur Seite? System? Finde im Tool nirgendwo den Weg.

Kommentar

Hi,

Hallo,
                      habe gerade auch das 6136 hier und wollte eine integrierte Schaltuhr aktivieren. Aber wie komme ich denn im Tableau zu den Zeitprogrammen?

Sprung zur Seite? System? Finde im Tool nirgendwo den Weg.
                      ich kann mich täuschen, aber touch mal unten auf die Zeit, evtl. kommst da dann in das Zeitprogramm... oder über System!

Gruß
                      Michael

Kommentar

Zitat von funny020 Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        ich kann mich täuschen, aber touch mal unten auf die Zeit, evtl. kommst da dann in das Zeitprogramm... oder über System!
                        Gruß
                        Michael
                        Yes Danke!
                        Einfach auf die Uhr unten klicken, das wars.

Kommentar

Hi,

Zitat von superwillm Beitrag anzeigen
                          Yes Danke!
                          Einfach auf die Uhr unten klicken, das wars.

hehe BJE halt ;-)
                          (ok sri war Werbung hehe)

Gruß
                          mk

Kommentar

Lädt...
                          X