Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Somfy AS 314N hängt im Programmiermodus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Somfy AS 314N hängt im Programmiermodus

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit unserem Kombisensor von Somfy.
    Der Sensor ist seit einer Woche aus dem Nichts im wie auf dem Bild dargestellten "Modus".
    Vor einem Jahr hat der Sensor das gleiche Problem gehabt, welches sich dann aber über Nacht wieder von alleine gelöst hat. Seitdem hat er bis vor einer Woche problemlos funktioniert.

Der Sensor ist über den Bus auffindbar, bleibt aber dauerhaft im Programmiermodus. Er hat, warum auch immer, seine ursprünglich PA verloren. Ich kann diese zwar wieder programmieren, er nimmt sie auch an, aber die Programmier-LED leuchtet weiterhin. Ein übertragen eines Applikationsprogrammes ist nicht möglich.

- Vom Netz trennen und BUS-Reset wurde gemacht. Dabei ist das Verhalten so, dass die Meldung im Display sofort erscheint (was laut der Anleitung auch normal ist solange keine PA und keine Applikation geladen wurde) und nach ungefähr 2-3 Minuten fängt dann auch wieder die EIB-Programm LED zu leuchten an.

Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

Viele Grüße
    Nathan
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Das Teil ist ja schon etwas älter. Wenn du Glück hast, gibt es innen eine Batterie, die den PA-Speicher versorgt hat und jetzt rneuert werden kann.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Ja das Teil ist wirklich schön etwas älter.
      Also wenn ich die PA programmiere, wird sie auch vom Sensor behalten.
      Aber was mir heute aufgefallen ist: In der Anleitung steht, dass der Sensor auch ohne Netzspannung programmiert werden kann, also nur über die Busspannung.
      Wenn ich das aber versuche, reagiert das Gerät überhaupt nicht, d.h. Display funktioniert nicht (was vielleicht auch wegen der fehlenden Netzspannung normal ist) aber zusätzlich taucht der Sensor nicht einmal in ETS in der Linie 1.1 auf.

Kommentar

Lädt...
      X