Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT LED-Controller Ausschalten über Dimmen und Status Dimmwert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT LED-Controller Ausschalten über Dimmen und Status Dimmwert

Hallo zusammen,

ich hatte gestern die Gelgenheit, mit dem MDT-GT 2 smart, dem LED-Controller (AKD-0424R.02) und einem TW-LED-Stripe ein bisschen zu experimentieren.

Im Glastaster habe ich ein Tastenpaar als "Farbtemperatursteuerung" parametriert, im LED-Controller habe ich die Option "Einschalten mit rel. Dimmen Farbtemperatur" aktiviert. Soweit hat auch alles funktioniert, jedoch lässt sich der Stripe nicht ausschalten.
    Ich habe es nicht anders hinbekommen, als am GT eine weiteres Tastenpaar für Stripe "Ein/Aus" zu parametrieren.

Nun die Frage: habe ich was übersehen oder kann der Stripe tatsächlich über das relative Dimmen nur eingeschaltet, nicht aber wieder ausgeschaltet werden?
    Wie löst ihr sowas in der Praxis? Meine Lösung gefällt mir nicht, da ich mindestens 2 Tasten benötige, eine um relativ zu dimmen und die andere um den Stripe wieder auszuschalten.

Welche Statusrückmeldung vom LED-Controller ist zu bevorzugen? Im Glastaster habe ich die Wahl zwischen Helligkeit in % und Farbtemperatur in K.

Liebe Grüße
    Max

Beim Dimmen über die Helligkeit kann er ausschalten!
    Beim Dimmen der Farbtemperatur nicht, sehe darin auch keinen Sinn!!

Jedoch könntest du natürlich über eine Logik einen Workaround bilden,
    indem beim Erreichen von 100% Kaltweis ein Aus-Telegramm gesendet wird...

Kommentar

Normalerweise lässt man die Farbtemperatur über die HCL-Funktion im Controller automatisch steuern und über steuert über Taster/PM dann an/aus oder Helligkeit.
      Ansonsten kannst du natürlich die Eintastenfunktion des Glastasters nutzen. Hier hast du dann eine Taste für an/aus (kurzes Drücken) und dimmen (langes Drücken) sowie eine Taste für das Dimmen der Farbtemperatur (langes Drücken), also 2 Einzeltasten.
      Es gab auch mal eine Applikation in der man über Farbtemperatur oder war es der Farbwinkel (bei Farbsteuerung) an/aus schalten konnte. Ich finde den Thread hierzu aber leider gerade nicht. Die aktuelle Applikation kann das aber nicht mehr.

Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
      sehe darin auch keinen Sinn!!
      Der Sinn wäre, dass dann dadurch der kurze Tastendruck beim Farbtemperaturdimmen genutzt werden kann. Falls man nur die Farbtemperatur ändern möchte, braucht man dann keine weitere Taste um an/aus zu schalten.
      Zuletzt geändert von darkcheater; 17.06.2019, 11:18.

Kommentar

Danke euch beiden für die Rückmeldung.
        Irgendwie bin ich inzwischen leicht verwirrt.... über die Farbtemperatur kann ich einschalten, über die Helligkeit ausschalten aber jeweils nicht andersherum.

Ich wollte erst mal ohne HCL starten, dann probiere ich es mal wie darkcheater beschrieben hat mit den zwei Einzeltasten für ("An/Aus" und "Helligkeit") und die zweite Taste für die "Farbsteuerung".

Kommentar

Zitat von Maexx Beitrag anzeigen
          über die Helligkeit ausschalten aber jeweils nicht andersherum.
          Du kannst über die Helligkeitstaste an- und ausschalten (kurzer Tastendruck schaltet um).

Das Anschalten über das relative Dimmen der Farbtemperatur kann man im Controller parametrieren (Handbuch 6.2.3.4). Ausschalten geht halt mit der aktuellen Applikation nicht. Denkbar wäre umschalten über einen kurzen Tastendruck (wie bei der Helligkeit) zu implementieren. Hier ist aber der Hersteller hjk gefragt.

Kommentar

Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht...
            Wie muss die Taste für die Helligkeit parametriert werden? Als Tastenfunktion gibt es die HSV Farbsteuerung, über die ich die Helligkeit vorgeben kann.
            Ist hier das Umschalten Ein/Aus über den kurzen Tastendruck schon integriert oder muss ich noch was anderes einstellen.

Bitte um Entschuldigung, ich hab die Hardware nicht da, sonst würde ich das selbst ausprobieren.
            So bleibt mir nur die ETS in Demoversion und die Vorstellungskraft.

Kommentar

HSV ist für RGB(W) LED Strips. Für TW stellst du auf Farbtemperatursteuerung. Die andere Taste dann auf Dimmen. Beim Dimmen hast du dann auch ein an/aus Kommunikationsobjekt. Das ist dann automatisch auf dem kurzen Tastendruck. Der lange Tastendruck dimmt dann abwechselnd auf und ab.

Kommentar

Ich danke dir!

Kommentar

Lädt...
                X