Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 MDT IP Router als Linienkoppler nicht jedes Telegramm geht durch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2 MDT IP Router als Linienkoppler nicht jedes Telegramm geht durch

Hallo,

das Routing scheint grundsätzlich erst mal zu funktionieren.

Habe die neuen MDT SCN IP100.03 Router und will sie als Linienkoppler nutzen.
    Es gibt die Innenlinie und die Aussenlinie.
    Die Router sind beide auf Default (also filtern)
    beide sind auf den x.x.0 Adressen
    Securetunneling ist nicht aktiv
    Ein Taster und das Garagentor hab ich in die Aussenlinie gehängt.
    ETS ist mit Gruppenmonitor an der Innenlinie.

Wenn ich das Status KO vom Licht des Antriebs abfrage, bekomme ich die Meldung in der ETS
    Wenn ich das Status KO vom Garagentor abfrage (offen oder nicht), bekomme ich keine Meldung in der ETS
    Beim Öffnen des Tores bekomme ich die Rückmeldung vom Licht, aber nicht die div. KOs für Fahrt und Offen...

Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht habe? Oder its not a bug, its a feature?

Lieben Dank schon mal
    Zuletzt geändert von Freeman; 19.06.2019, 21:41.

Dann hast Du die GA für „öffnen oder nicht“ nicht in der Innenlinie einem Gerät zugewiesen. Daher weiss die ETS nicht, das Du es dort brauchst. Die GA wird also nicht in die Filtertabelle geschrieben.

Kommentar

Ist nicht nach „innen“ verknüpft... wird also rausgefiltert

Kommentar

hm, so einfach kanns sein...
        also muss ich jetzt Dummygeräte anlegen und die alle nach innen verknüpfen? Oder geht es eleganter?

Kommentar

Du kannst auch bei den Eigenschaften der GA „weiterleiten“ anklicken, und dann die Koppler neu programieren. Mit einem Rechtsklick auf den Koppler kannst Du dir die Filtertabelle auch anzeigen lassen. GA‘s die da nicht auftauchen, werden gefiltert. Nur erschließt sich der Sinn der Sache nicht! Wenn Du die GA nicht auf der Innenlinie brauchst, wozu dann weiterleiten? Wenn kein Gerät auf der Innenlinie den Empfang mit ACK bestätigt, wiederholt der Koppler das Telegramm noch 2 Mal. Das zu verhindern ist ja gerade der Sinn der Filtertabellen.

Kommentar

ahhh die Filtertabelle hatte ich auch mal gesucht. Super! Vieeelen Dank. Und das weiterleiten hab ich auch gefunden. Ja dann mach ich das so, das macht mehr Sinn.

Ich brauch den Status auf der Edomi und die hab ich an die Innenlinie gehängt.

Kommentar

Dann solltest Du für EDOMI einen Dummy anlegen.

Kommentar

Lädt...
              X