Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS IP Gateway und UniFi Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Multimedia] Gira TKS IP Gateway und UniFi Kamera

Hallo zusammen

Ich habe zwei Fragen zum Gira TKS IP Gateway:

Hat jemand eine Ubiquiti UniFi G3 IP Kamera zusammen mit einem Gira TKS IP Gateway in Betrieb? Gira nennt folgende drei Bedingungen um eine fremde IP Kamera einzubinden:

• Unterstützte Komprimierungsverfahren: MPEG4, H.264
    • Steuerbar über das RTSP-Verfahren (RealTime Streaming Protocol )
    • Auflösung muss im WebInterface der Kamera auf QVGA 320 x 240 oder VGA 640 × 480 eingestellt werden

Leider lässt sich die Auflösung der G3 Kameras nur auf 640x360 einstellen. Sind mit dieser Auflösung Probleme zu erwarten?

Kann sich das TKS Gateway direkt mit einem SIP Provider verbinden um die Anrufe weiterzuleiten oder ist zwingend eine Fritzbox oder ähnliches dazwischen zu schalten?

Vielen Dank
    Gruss Peter

Nein, das wird nicht gehen. Mobotix kriegt aktuell auch keiner hin. Was noch geht sind Axis Kameras mit H264 BASELINE Unterstützung. Die neueren Axis können das auch nicht mehr, der Standard ist einfach zu alt und wird von den modernen Encoding Prozessoren nicht mehr unterstützt.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Oh je aber Danke für die prompte Antwort. Das heisst es wird gar nicht angezeigt oder einfach mit einem schwarzen Rand oben und unten?

Kennst du eine andere Möglichkeit um UniFi Kameras in eine Türsprechstelle einzubinden welche sich auch noch in den QC einbinden lässt?

Kommentar

Du kannst es mit umcodieren versuchen, gab mal ein thread hier irgendwo.

Ohne Baseline kommt gar kein Bild.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Danke, dachte mir das sein einfacheres unterfangen eine Türsprechstelle zu bauen mit UniFi Integration. Werde mal den Gira Support kontaktieren eventuell wissen die noch einen Workaround.

Kommentar

Spart dir den Anruf....
            such lieber hier in Forum, da wird dir mehr geholfen.
            Evtl. wird/muss sich was tun, aber die Hotline wird dir nicht mehr sagen wie h.264 Baseline.
            Elektroinstallation-Rosenberg
            -Systemintegration-
            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Hat es mittlerweile vielleicht schon jemand hinbekommen? Ich versuche aufhörenden eine Unifi Protect Kamera einzubinden, bisher ohne Erfolg.

Kommentar

Auch interessiert! Lässt sich da eventuell was in Verbindung mit dem Gira homeserver machen?

Kommentar

Ich kann es gerne mal testen, wenn mir jemand eine Kamera schenkt?

Na gut okay, ist gemein. Aber weil jeder meint nochmal fragen zu müssen. Es wird nicht klappen! Das tks ip gw ist so zickig, daß geht schon bei 640*481 Pixel nicht. Es wird auch ohne baseline Profil nicht gehen. Selbst die hoch gelobten mobotix zicken inzwischen herum. Ihr werde umdekodieren dürfen oder ihr nehmt eine andere Sprechanlage oder eben eine Kamera die es kann? Was soll das?

Ich war heute einen ganzen Tag beim Kunden wegen eines Tks IP Gateway Updates von Firmware 3 auf 5....
                  Zuletzt geändert von BadSmiley; 12.03.2020, 22:29.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Ich kann es gerne mal testen, wenn mir jemand eine Kamera schenkt?

Na gut okay, ist gemein. Aber weil jeder meint nochmal fragen zu müssen. Es wird nicht klappen! Das tks ip gw ist so zickig, daß geht schon bei 640*481 Pixel nicht. Es wird auch ohne baseline Profil nicht gehen. Selbst die hoch gelobten mobotix zicken inzwischen herum. Ihr werde umdekodieren dürfen oder ihr nehmt eine andere Sprechanlage oder eben eine Kamera die es kann? Was soll das?

Ich war heute einen ganzen Tag beim Kunden wegen eines Tks IP Gateway Updates von Firmware 3 auf 5....
                    Hat jemand eine Idee welche Sprechanlage eine Einbindung von Unifi Kameras unterstützen könnte?

Kommentar

Hi,
                      eine Bastelmöglichkeit wäre einen eignen RTSP Server mit Raspi aufzusetzen der dann den Ubi Stream empfängt und auf Baseline mit gewünschter niedriger Auflösung weitergibt.

https://github.com/FrankBau/raspi-re...fest/wiki/RTSP

Oder direkt über gstreamer.

Da ich noch keinen TKS Gateway habe, kann ich es leider nicht ausprobieren.

Kommentar

Zitat von CJack Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        eine Bastelmöglichkeit wäre einen eignen RTSP Server mit Raspi aufzusetzen der dann den Ubi Stream empfängt und auf Baseline mit gewünschter niedriger Auflösung weitergibt.

https://github.com/FrankBau/raspi-re...fest/wiki/RTSP

Oder direkt über gstreamer.

Da ich noch keinen TKS Gateway habe, kann ich es leider nicht ausprobieren.
                        Danke CJack, ich hoffte eigentlich das Gira eine aktualisierte Variante vom TKS Gateway an der L+B vorstellt. Mir sit das Risiko zu gross einfach eines zu bestellen und nachher Funktioniert es nicht. Hat das eventuell im Forum schon jemand gebaut?

Kommentar

Was benötige ich alles für Komponenten wenn ich eine Eigenbau Türsprechstelle bauen möchte. Die Kamera ist bestehend, aber welche Komponenten benötige ich von Gira?
                          1 x TKS IP Gateway 262098
                          1 x Einbau Lautsprecher 125800
                          1 x Netzteil

das sollte reichen, oder benötige ich unbedingt ein 128800 Steuergerät Video?

die Türsprechstelle besteht nur aus dem Einbaulautsprecher und einer IP Kamera. Die Anzeige im Haus ist ausschliesslich auf IOS Tablets und Phones.

danke für einen Tipp.

Ich habe dazu einen eigenen thread eröffnet, weil es mit Ubiquiti nicht viel zu tun hat. Falls ein Admin dies list bitte den Beitrag hier löschen.
                          Zuletzt geändert von psi; 04.05.2020, 09:27.

Kommentar

Schaut mal hier, hier hab ich etwas gepostet:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...tks-ip-gateway
                            Zuletzt geändert von Geg0r; 20.01.2022, 22:31.

Kommentar

Lädt...
                            X