Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Betriebsstundenzähler einrichten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager Betriebsstundenzähler einrichten

Nabend,
    ich tüftel seit nen paar Tagen daran, über einen Hager Schaltaktor 8fach einige Kanäle per Betriebsstundenzähler auf einem Gira Infoterminal Touch an zu zeigen. Aber irgendwie bekomme ich die Stunden nicht am Touchpanel angezeigt.
    Hat jemand schon erfahrung damit gemacht?
    Ich vermute irgendwas mit dem Datentyp nicht stimmt.

Gruss Racingmotte

Hallo Marc

Was genau funktioniert denn nicht richtig?

- Werden die Betriebsstunden im Busmonitor angezeigt?
    - Wie hoch ist das sendeinterwal? (Beim TXA206B z.B. 1000h)
    - Werden die werte ausgegeben, wenn du mit dem Gruppenmonitor auf der Zähler-GA liest?

Hier wärnen ein paar zusätzliche Infos zu deinem Problem sehr hilfreich.
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Nabend, danke für Antwort.

ja also ich habe dem Hager Aktor TXA 208C ( zb. Kanal 7 ) den Betriebsstundenzähler eingeschaltet. Standardmäßig ist der aus.
      Nun habe ich auf den Betriebsstundenzähler ( 4 Byte ) die Adresse zugewiesen. Alle Flgs sind gesetzt.
      Das gleiche beim Gira Info Touch.
      Im Hager TXA 208C Kanal 7 habe in den Parametern folgende einstellung für den Betriebsstundenzähler:
      Betriebsstundenzähler: aktiv
      Ausgang der gezählt werden soll: geschlossen
      Hoch- oder Runterzählen: Hochzählen
      Sende Sollwert ( Stunde ) : 1
      Zyklisches Senden des Betriebsstundenzählerwerts: 1 min ( zum testen )

Am Gira Infotouch gedoch wird mir ausser ### nichts angezeigt.

Will endlich wissen wieso das nicht geht, könnte es sein das ich am Gira Info Touch bei den Flags ,, Lesen ,, nicht gesetzt habe ?

Gruss Racingmotte

Kommentar

Hallo

Also im InfoTherminal sollte "Kommunikation", "Schreiben" und "Aktualisieren" gesetzt sein. Werden die Werte im Gruppenmonitor korrekt angezeigt? Wenn JA liegt der Fehler in der Konfig des InfoTherminal. Wenn Nein müsste man noch einmal den Aktor und dessen Einstellungen ansehen.
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Mal ebend ne andere Frage.
          Ich habe zwar schon ne weile mit dem EIB zu tun und auch schon einiges gemacht, aber was ich noch nicht verstanden habe ist das mit den Flags.
          Wann muss man welches Flag setzen, bzw. wann und wofür wird welches Flag benötigt?

Wäre cool wenn mir das jemand erklären könnte.

Gruss Racingmotte.

Ich habe das mit dem Gruppenmonitor noch nicht gestestet. Problem dabei ist auch das ich keine serielle Schnittstelle habe.
          Sollten mir denn im Monitor schon die Werte angezeigt werden? Also in meinem Fall wäre es ja eine 1 für für 1h Betrieb?!?!? und es sollte ja auch der Datentyp 4 Byte kommen.

Kommentar

Das mit den Flags ist immer auf das jeweilige Kommunikationsobjekt bezogen:

Kommunikatin (K): Bedeutet, dass das Komunikationsobjekt mit dem BUS kommunizieren darf. Sollte normalerweise immer eingeschaltet sein. Kann aber zu Fehlersuche ggf. deaktiviert werden.

Lesen (L): Bedeutet, Dass die BUS Teilnemer aktiv den Zustand des Kommunikationsobjekts (Wert) auslesen dürfen.

Schreiben (S): Bedeutet, dass die BUS-Teilnemer aktuelle Werte an dieses Kommunikationsobjekt senden dürfen.

Übertragen (Ü): Bedeutet, dass dieses Kommunikationsobjekt einen Wert auf den BUS senden darf.

Aktualisieren (A): Bedeutet, dass die neuen Werte die an diesem Kommunikationsobjekt eintreffen intern akualisiert und weiterverarbeitet werden.

Zum Gruppenmonitor: Hier sollten die Werte, fals der DPT richtig eingestellt wurde, in Klartext und formatiert ausgegeben werden. In welcher Masseinheit das ist, hängt von der Applikation und der Einstellungen ab. Wenn du einen Wert erhälst, kannst du ihn ja hier posten und wir können überprüfen ob die Einstellungen richtig sind und alles richtig funktioniert.
            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Lädt...
            X