Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Restore Hilfe Wiregate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nobillings
    antwortet
    Kurzes Update: habe DSL /Damn Small Linux) installiert, damit hat das Booten geklappt.

Die Karte habe ich dann am Rechner geschrieben. Interessant war, dass sie zuerst nicht booten wollte. Irgendwie habe ich es dann geschafft in ein Vor-Grub-Boot Menü zu gelangen, wo ich dann die Karte auswählen konnte (der Name der Karte war anders). Danach kam dann das WG Grub-Menü. Anschliessend bootete sie dann regelmässig.

Nachtrag: um dann wieder mit der originalen Karte zu starten, musste ich wieder in dieses Vor-Grub-Menü und die alte Karte auswählen.
    Zuletzt geändert von nobillings; 29.06.2025, 11:16.

Einen Kommentar schreiben:

• nobillings
    antwortet
    Versuche auch die CF Karte zu klonen aber scheitere schon schon am USB-Stick.

- USB-Stick FAT32 formatiert
    - pup-431.iso mit Unetbootin draufgezogen

Das Ganze habe ich am Mac oder Linux gemacht. Bei beiden Versionen bekomme ich - am alten 32 Bit Laptop, bevor ich es am WG probiere - die Meldung „Missing Operating System“.

Auch verschiedene Sticks habe ich probiert.
    Laut FDISK haben die Sticks das Boot flag und die ersten 512 Byte sind nicht leer.

Evtl liegt es auch am Laptop oder am Puppy ISO, denn wenn ich das Puppy Linux in einer VM starte, funktioniert es auch nicht und bleibt beim Starten hängen.

Hat noch jemand einen Tipp für ein kleines Linux um damit einen boot-fähigen USB-Stick zu erstellen?

• larsrosen
    antwortet
    Ich glaube das ist im Paket rrdtool oder rrdgraph dabei.
    Zuletzt geändert von larsrosen; 29.07.2019, 17:21.

• heckmannju
    antwortet
    war ein Schreibfehler ich habe Graph.pl gemeint. Ich probiere das heute abend mal aus.

• larsrosen
    antwortet
    Du kannst mal versuchen ob der Apt paketmanager sa drauf ist.

Apt-cache search xxx.xx

Aber sonst schwierig.
    Den Graph.pl kenne ich aber grap.pl nicht.

• heckmannju
    antwortet
    weis jemand in welchem paket grap.pl drin ist. Die Datei ist noch korrupt bei mir?

• larsrosen
    antwortet
    Dpkg --list

Sollte gehen, wenn es debian ist.

Und
    Dpkg --reinstall

Evtl
    Dpkg-reconfigure

Aber Vorsicht. Vom WG habe ich keine Ahnung. Das sind Debian Befehle....

• skyacer
    antwortet
    Welcher Webserver geht bei dir nicht richtig? Das Webmin oder der 1Wire? Bzw wie äussert sich das. Bei mir wollte er auch immer den Dienst des 1Wire HTTP Dienstes nicht durchstarten bzw. hat ihn nach kurzer Zeit wieder beendet. Hab dann einfach den ordner /etc aus der Wiregate Sicherung drüber kopiert. Bisher ist der Dienst stabil und es ist Ruhe...

• heckmannju
    antwortet
    gut zu höhren das wieder was tut.

Bei mir funktioniert aber leider der webserver nicht mehr richtig. Es sind einige Dateien dabei die korrupt sind mit leeren blöcken.

Weis einer wie man rausfinden kann was installiert ist und dann alles nochmal drüber installieren?

• skyacer
    antwortet
    So hab es mit Hilfe von heckmannju doch noch geschafft. Zwar nicht von dem Backup was mir der USB Stick angerichtet hat aber ich habe einfach die defekte Karte nochmal ausgelesen und dann einfach die defekten Datei aus dem Backup des USB Sticks nochmal drüberkopiert. Und voila das Wiregate startet wieder. Danke an alle die mitgeholfen haben.

Grüße

• henfri
    antwortet
    Du hast doch ein Backup/Image.
    Jedes andere enthält die Schlüssel des anderen Users.

• skyacer
    antwortet
    Hi,

soory füre meine späte Rückantwort aber bin gerstern erst von einer Dienstreise zurückgekommen. Nein läuft leider immer noch nicht bei mir. Problem ist auch das ich kein neues Imgage machen da die Speicherkarte nun endgültig hinüber ist.

Es hat nicht reinzufällig jemand ein Image rumliegen und kann dies zu Verfügung stellen`?

Grüße

• henfri
    antwortet
    Also läuft alles?

• heckmannju
    antwortet
    Also ich habe so meine Karte kopiert bekommen

Das Puppylinux runtergeladen
    http://puppylinux.com/

mit dem man direkt vom Sticke eine linux booten kann ist dafür eine angeneme Arbeitsumgebung da ein X System zur verfügung steht. Gebootet habe ich auf einer x64 hardware das Wiregate habe ich nicht dazu bewegen können davon zu booten.

Meine ersten versuche das Backup von das mit dem Zip gemacht wurde sind gescheiter. Der Sticke war nicht mehr lesbar.

Was aber gekplappt hat war mit folgenden komando die Daten zu retten.

cd <irgentein fs wo 4GB platz ist.>

dd if=/dev/sdc of=wg.img conf=noerror,sync bs=4k
    sync

# CF Carte im Reader wechseln

dd if=wg.img of=/dev/sdc bs=1M

Beim lesen wurde im Internet die bs von 4k empfohlen und bei kaputten platten conf=noerror,sync beim zurcükspielen kann man dann die grössere blocksize nehmen geht dann schneller.

Kann sein das jetzt einige Dateien kaputt sind. Die meisten habe ich aber noch in meinem WG backup das täglich gesichert wird da sind alle rrds und configs aus /etc drin.

• skyacer
    antwortet
    So hab dann mal nochmal alles gemacht.
    • neue CF Karte in Wiregate eingebaut
    • Wiregate mit USB Linux Puppy gestartet.
    • geguckt ob die CF gemountet ist wenn nicht unmount
    • USB Stick mit dem Backup eingesteckt
    • folgende Befehle nacheinander eingegeben und gewartet bis der prompt # wieder erscheint:
    Code:
    dd of=/dev/sda if=$DIRNAME/MBR-Backup bs=512 count=1
    partprobe /dev/sda
    zcat /mnt/sdg1/$host-hda1-$nowdate.img.gz > /dev/sda1
    zcat /mnt/sdg1/$host-hda2-$nowdate.img.gz > /dev/sda2
    • Puppy Linux runtergfahren
    • USB Sticks entfernt
    • Wiregate gestartet
    • Fehlermeldung "GRUB" und neustart des Systems im Loop....
    Inhalt der CF ist aber de gleiche wie beim Backup.
    Also entweder fehlt was oder das Backup selbst ist defekt. Auf dem Bild zeigt er irgendeinen "Fehler" an. Aber das ja eigentlich normal wenn eine andere neuere Karte genommen wir. Oder keine Ahnung..Ich weiß jedenfalls nicht was falsch gelaufen ist.
    Angehängte Dateien

Lädt...
X