Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernzugriff per Port Forwarding auf Homeserver Visu klappt aber nicht auf Quadclient

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fernzugriff per Port Forwarding auf Homeserver Visu klappt aber nicht auf Quadclient

HAllo zusammen,

ich habe einen Gira Homeserver 4 auf dem ein Quadclient läuft. Es läuft auch eine Visu zum experimentieren.

Bisher habe ich über meine Fritzbox immer ein VPN aufgebaut und mich so von außen eingewählt und den Quadclient bedient.

Jetzt wollte ich die 1home Alexa Einbindung mal testen. Hierfür brauche ich aber ein Port Weiterleitung. Diese habe ich eingerichtet und sie scheint auch zu funktionieren denn über den Namen xxx.giradns.com:5000/hs komme ich auf die Anmeldeseite zu meiner Visu auch von extern.

1home bekommt aber keine Verbindung zum Homeserver. Ich habe daher testweise den Gira Namen xxx.giradns.com:5000 in der Gira App, anstatt meiner internen IP angegeben und auch die App kann keine Verbindung aufbauen.

Hat jemand eine Idee wo ich hier den Fehler gemacht habe?

Danke, für Eure Hilfe, Sebastian.

Welche HS Version?

Kommentar

Welche Ports hast Du denn in der Freigabe gemapt? extern 5000 auf intern 8080 oder was? Ich glaube ja kaum das ihome auf den Port für die Visu lauscht.

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
        Welche HS Version?
        Homeserver ist 4.7

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Welche Ports hast Du denn in der Freigabe gemapt? extern 5000 auf intern 8080 oder was? Ich glaube ja kaum das ihome auf den Port für die Visu lauscht.
          Habe Port extern 5000 mit 80 intern gemapped

Kommentar

... mal ganz von IT Security im Jahr 2019 abgesehen, stellt man keine unverschlüsselten Ports per Port-Forwarding online!

Was Du da gerade machst ist wie ein neues Auto Probe fahren und sich dabei nicht anzuschnallen.

Naja egal ... zum Thema zurück:

- QC arbeitet meines Wissens nach (ab 4.7) nur noch verschlüsselt (Port 443)

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
              ... mal ganz von IT Security im Jahr 2019 abgesehen, stellt man keine unverschlüsselten Ports per Port-Forwarding online!

Was Du da gerade machst ist wie ein neues Auto Probe fahren und sich dabei nicht anzuschnallen.

Naja egal ... zum Thema zurück:

- QC arbeitet meines Wissens nach (ab 4.7) nur noch verschlüsselt (Port 443)

Hallo Eugen,

erstmal Danke für den Hinweis mit der Verschlüsselung und Port 443. Jetzt funktioniert es.

Ich gebe Dir auch Recht mit der Port Weiterleitung... ich finde das auch keine Sinvolle Zugriffsvariante und bisher war der einzige Fernzugriff per VPN. 1Home bietet auch eine Box zum kaufen an, die dann ein VPN aufbaut und keine Port Weiterleitung benötigt. Aber für den kostenlosen Testzugang bieten Sie nur die Port Weiterleitungsfunktion an.

Ich habe auch gesehen, dass es hier im Forum eine Logik für Alexa gibt. Da finde ich aber den Aufruf bei den Custom Skills mit "Alexa sag my home..." nicht so gut. Deswegen teste ich jetzt mal das 1Home und sehe dann was ich mache.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe bei der Fehlersuche und für den Hinweis mit der Sicherheit!
              Gruß nach Dortmund

Kommentar

Lädt...
              X