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E-Mail Versand stoppt unregelmäßig

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    HS/FS E-Mail Versand stoppt unregelmäßig

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem E-Mail Versand des HomeServers (4.8.0.181017).

    Für etliche Aktionen und Logiken versende ich E-Mails an zwei Empfänger. Dies klappte in der Vergangenheit einwandfrei. Auch die etlichen Kamerabilder wurden ohne Probleme versendet.

    Jetzt ist es so, dass seit ca. 2-3 Wochen, ohne Änderung der FW des HomeServers als auch des E-Mail Providers oder der E-Mail Einstellung der Versand sporadisch unterbrochen wird. Es werden keine E-Mails mehr versendet.

    Im Debug-Log (siehe Anhang) ist zu entnehmen, wann der letzte erfolgreiche Mail-Versand stattgefunden hat und wie viele E-Mails in der Warteschleife (Warten1-3) hängen. Als auch, wie viele E-Mails veraltet sind und somit nicht versendet werden konnten.

    (Quelle https://redaktion.knx-user-forum.de/...s-debuge-mail/)

    Im ersten Moment dachte ich an den E-Mail Provider (Hosted Exchange), jedoch habe ich dort entsprechende Limits für Mails pro Minute/Stunde/Tag, welche ich mit dem E-Mail Versand des HomeServers nicht erreiche.
    Zudem kommt, wenn ich den HomeServer roboote, funktioniert der E-Mail Versand wieder einwandfrei. Der HomeServer bekommt weder eine neue öffentliche IP oder ähnliches.

    Die Zeit des HomeServers passt auch, diese hatte ich als erstes in Verdacht, aber NTP und die entsprechende Zeit sind synchron.

    Auch die Anzahl der "Versendet" E-Mails unterscheidet sich zwischen 400 und 1700, wenn der E-Mail Versand stoppt.

    Push geht einwandfrei, auch wenn der E-Mail Versand stoppt.

    Hat jemand einen Tipp/Idee, woran es liegen könnte bzw. wonach ich ggf. schauen könnte?

    Vielen Dank und Grüße
    Michael

    debug_email.png
    Zuletzt geändert von sharkmk; 28.06.2019, 09:18.

    #2
    Setz doch mal einen kleinen Postfix als Relay zwischen und guck mal, was der HS dann treibt

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      #3
      Hi, danke, an einen Sniffer oder Ähnliches habe ich auch schon gedacht, werde ich mal aufsetzen.

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        #4
        Im Fehlerfall müsste ein Eintrag in die Exceptions Sektion der debug Seite geschrieben werden. Was steht denn da drin?

        Gruss, Holger
        ECMACOM GmbH
        Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
        www.ecmacom.ch
        www.knxshop4u.ch

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          #5
          Hi,

          danke auch für den Tipp mit den Exceptions. An die habe ich gar nimmer gedacht.

          In der Zwischenzeit habe ich unnötigen E-Mail Versand unterbunden und entsprechend meine Benachrichtigungen optimiert, daraus folgte natürlich auch ein Reboot.
          Durch die geringere Anzahl an E-Mails respektive Connections zum SMTP Server scheint es wieder stabil zu laufen.

          Folgenden Fehler konnte ich noch feststellen, das war eine Mail die nicht raus gegangen ist:

          SMTPServerDisconnected: Connection unexpectedly closed: [Errno 104] Connection reset by peer

          Somit habe ich zumindest schon mal einen Ansatz, wo ich schauen könnte, wenn es wieder auftreten sollte.

          Vielen Dank für die bisherige Unterstützung!

          Grüße
          Michael

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