Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-Dali64.02 defekt, Frage an die Besitzer.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT SCN-Dali64.02 defekt, Frage an die Besitzer.

    Hallo zusammen,

    ich habe leider das Problem, dass mein MDT DAli Gateway mit der Bezeichnung SCN-Dali64.02 leider außerhalb der Garantie defekt ist. Nach einem ersten Blick sieht es so aus, als wäre die Kleinsicherung an der Eingangsklemme durchgebrannt. Ich würde gene das Gerät reparieren lassen, doch leider kann die Reparaturfirma nciht erkenne, wie groß die Sicherung sein müsste. Der Hersteller rückt hierzu auch keinen Schaltplan raus.

    Daher meine Frag: Würde sich jemand hier aus dem Forum mit dem gleichen Gerät bereit erklären, die hintere Kappe abzunehmen und ein Foto vom Bauteil zuzuschicken? Ich würde mich für die Bemühungen selbstverständlich dankbar zeigen.

    Anbei ein Foto von besagten Bauteil. Würde mich freuen, wenn sich jemand dafür bereit erklären könnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    isyUnbenannt.JPG

    #2
    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist die Sicherung nicht das einzige defekte Bauteil. Solche "Sprengungen" kenne ich fast nur von massiver Überspannung (naher Blitzeinschlag, 400 statt 230V, ...). Selbst wenn man das Gerät durch Austausch einiger Teile wieder zum Laufen bekommt, hätte ich kein großes Verrauen mehr in die langfristige Zuverlässigkeit.
    Wenn ich es probieren müsste, würde ich am Eingang messen, ob hinter der Sicherung ein glatter Kurzschluss ist (sehr wahrscheinlich). Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mit einer Sicherung mit ca. 100mA einen vorsichtigen Test unternehmen...

    Gruß

    Jochen

    Kommentar


      #3
      Naja das gute ist, dass alle anderen vermeintlich defekten bauteile sich anhand der noch vorhandenen kennung eindeutig identifizieren lassen, es fehlt nur die dimensionierung der sicherung. die reparatur wird eine fachfirma übergeben, die kosten dafür wären überschaubar, allerdings ohne zu wissen welche sicherung im original eingesetzt ist bringt es recht wenig... daher meine bitte, ob jemand das in erfahrung bringen kann. das bauteil sittz direkt auf der ersten platine hinter der abdeckung.

      wenn man bedenkt, dass ein neues dali gateway mal locker 350€ kostet, die defekten bauteile und die reparatur sich im niedrigen 2 stellingen breich hält, dann wäre es mir persönlich den test wert.

      auslöser war übrigens die defekte busspannung...
      Zuletzt geändert von ismailer; 28.06.2019, 14:19.

      Kommentar


        #4
        Na dann viel Glück... Ist der Deckel von der Sicherung nicht mehr vorhanden? Was war denn an der Busspannung (Dali oder KNX) "defekt"?

        Kommentar


          #5
          leider ist der deckel nicht mehr auffindbar. busspannug knx.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            was sichert die Sicherung denn ab? Wohl die Busspannung, oder?
            Dann würde ich annehmen, dass nicht mehr als 10mA und 30V zu erwarten sind.

            Aber was anderes: Es war die Busspannung KNX 'defekt' und dieser Defekt hat für einen sehr hohen Strom am Dali-GW gesorgt?
            Ich habe das Gefühl, dass das nicht die ganze Geschichte ist.

            Gruß,
            Hendrik

            Kommentar


              #7
              Zitat von henfri Beitrag anzeigen
              was sichert die Sicherung denn ab? Wohl die Busspannung, oder?
              Direkt neben der Sicherung sind die Klemmen für die Netzspannung, von daher würde ich ohne tiefere Kenntnisse eher vermuten, dass die nichts mit der Bus Spannung zu tun hat.

              ​​ Wenn ne Defekte Bus-Spannungsversorgung einen solchen Flurschaden anrichtet muss die restliche Anlage doch auch am Ar... sein.

              Kommentar


                #8
                Deine Fachfirma wird doch auf den ersten Blick sehen was die Sicherung absichert. Wenn es tatsächlich die Netz-Seite ist, sollten die doch mit der angegebenen Leistungsaufnahme des Gerätes eine passende Sicherung finden!

                Ebenso wenn es die KNX oder Dali Seite betrifft

                Kommentar


                  #9
                  Das sollte die 230V Netzsicherung sein unten rechts. Eventuell hilft das weiter: dein Dali64.02 ist ein OEM von IPAS, DaliControl e64. Da gibt es auch noch andere Hersteller die dieses unter Ihrem Label verkaufen.

                  Die Frage ist ja, wie schon erwähnt, warum ist die Sicherung quasi explodiert. Laut Handbuch braucht es ca. 7 W, damit sollten sich realistische Werte für eine Sicherung finden lassen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X