Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Neuling, Neubau Einfamilienhaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hoi

Wikipedia GSA

General Sales Agent
    Google Search Appliance
    Glasgow School of Art
    Germany, Switzerland & Austria = DACH
    Girl Scouts of the USA
    Genetic sexual attraction
    Global Storage Architecture

Aber ich nehme an GSA = Gegensprechanlage.
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hoi Bodo

Ja mit GSA meine ich Gegensprechanlage. Sorry war mir zu doof es jedes mal auszuschreiben. Bei der Arbeit verwenden wir auch immer nur die Abkürzung
      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hihi scho guet
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hallo Swiss,

danke für deine Antwort. Das die Kosten höher sind ist mir bewusst jedoch bin ich der Meinung, man kann es günstiger machen als wenn man sich ein Komplettpaket (Client19+Server) zum Beispiel von Gira kauft. Dann ist man ja bereits mehr als 5000€ los. Sowas möchte ich eben vermeiden.

Gut, nochmals vielen Dank für deine Antwort.

Wie kann ich das ganze jetzt am besten angehen? Ich bekomme von meinem Elektriker einen Verlegeplan. Die BUS-Leitungen verlegen wir bereits überall hin wo sie auch nur denkbar sind. Jede Etage bekommt einen Unterverteiler und von dort geht es sternförmig weiter, richtig?

Welches schickes TouchPC könnt Ihr mir empfehlen? Zur Gegensprechanlage. Ich nehme mir eine normale Sprechanlage mit der ich über den TouchPC kommunizieren kann! Zur Einbindung des Videobilds nehme ich eine IP-Kamera welche dann woanders installiert wird aber die Haustür bildlich abdeckt. Dann kann das doch so programmiert werden, dass wenn es klingelt ich über den TouchPC sprechen kann und mir gleichzeitig das Videobild der IP-Kamera angezeigt wird, oder?

Des Weiteren werden im 1. Step 8 Rolladen gesteuert. Könnt Ihr mir hierzu Rohrmotoren mit entsprechenden Aktoren empfehlen? Des Weiteren benötige ich 4 Aktoren um die Beleuchtung zu dimmen. Wie schließe ich die Fenster-Alarmkontakte an das System an? Die Visu mache ich dann über "Eisbär". Habe aber irgendwo gelesen, dass hier ein paar Forenmitglieder an einer eigenen Visu dran sind, habe aber den Namen leider vergessen. Das finde ich natürlich hoch interessant. Die wird sicherlich gut wenn sie von Anwendern für Anwender gemacht wird!!! Da bin ich echt gespannt. Gibt es da bereits einen Kostenansatz dafür? Kann man davon eine DEMO sehen?

Was benötige ich noch? Okay, unser Wohn/Esszimmer möchte ich dann doch über KNS steuern, sprich Abwesenheitsschaltung. Die Temp. soll mir am Schalter angezeigt werden und dazu benötige ich dann eben noch 4mal einen Taster für die Rolladen.

Habe ich etwas vergessen? Ist hier jemand aus dem Saarland der gerne ETS programmiert??? :-)

Leute, vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich weiß das einem anderen Hobbybereich zu schätzen, dort bin ich auch eher derjenige der den "neuen" hilft. Super und dankeschön!!!

Grüße

Kommentar

Hallo

Nun kommen wir in die richtige Richtung

Wie kann ich das ganze jetzt am besten angehen? Ich bekomme von meinem Elektriker einen Verlegeplan. Die BUS-Leitungen verlegen wir bereits überall hin wo sie auch nur denkbar sind. Jede Etage bekommt einen Unterverteiler und von dort geht es sternförmig weiter, richtig?
            Richtig. Alle Geschaltenen Leitungen (Lampengruppen, Steckdosen, Jalousien usw... ) und der Bus wird auf die Verteilung gezogen.

Welches schickes TouchPC könnt Ihr mir empfehlen? Zur Gegensprechanlage. Ich nehme mir eine normale Sprechanlage mit der ich über den TouchPC kommunizieren kann! Zur Einbindung des Videobilds nehme ich eine IP-Kamera welche dann woanders installiert wird aber die Haustür bildlich abdeckt. Dann kann das doch so programmiert werden, dass wenn es klingelt ich über den TouchPC sprechen kann und mir gleichzeitig das Videobild der IP-Kamera angezeigt wird, oder?
            Eine konkrete empfehlung habe ich leider nicht. Das hängt auch wieder von deinen Bedürfnissen ab (Einbau/Aufbau, Grösse, Design usw...) Aber so wie du es oben beschrieben hast funktioniert es

Des Weiteren werden im 1. Step 8 Rolladen gesteuert. Könnt Ihr mir hierzu Rohrmotoren mit entsprechenden Aktoren empfehlen? Des Weiteren benötige ich 4 Aktoren um die Beleuchtung zu dimmen. Wie schließe ich die Fenster-Alarmkontakte an das System an?
            Jalousie-Aktoren gibt es viele. Wenn du einen Server hast, braucht der Aktor selbst wehniger Inteligenz. Das bedeutet, dass du theoretisch einen sehr günstigen Aktor einsetzen kannst. Das Gleiche beim Dimmer. Hier ist aber auf die Last zu achten. Einen interessanten Beitrag zu kostengünstigen Aktoren gibt es hier:

Kanalpreisvergleich-von-schaltaktoren

Alarmkontakte werden entweder per Binäreingänge die im Verteiler eingebaut werden abgefragt, oder leich vor Ort mit einer Tasterschnittstelle. Dann muss aber in der Nähe der Fenster eine Dose vorgesehen werden.

Die Visu mache ich dann über "Eisbär". Habe aber irgendwo gelesen, dass hier ein paar Forenmitglieder an einer eigenen Visu dran sind, habe aber den Namen leider vergessen. Das finde ich natürlich hoch interessant. Die wird sicherlich gut wenn sie von Anwendern für Anwender gemacht wird!!! Da bin ich echt gespannt. Gibt es da bereits einen Kostenansatz dafür? Kann man davon eine DEMO sehen?
            Ich glaube du sprichst von der CometVisu. Es gibt schon ein paar Bilder dazu und es laufen aktuell BETA test's zur neuen Visu. Bis die aber veröffentlicht wird, wird es aber warscheinlich noch ein paar Monate dauern. Zum Preis kann ich leider keine Angaben machen. Ich wess nicht, ob die Visu am Ende als OpenSource oder Komerziell auf den Markt kommt. Da würde ich dir aber die Anscafung des WireGate empfehlen, da die neue Visu für diesen Server entwickelt wird. Sollte aber eigentlich auf jedem offenen LinuxServer mit einiger Handarbeit zum Laufen gebracht werden.
            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Lädt...
            X