Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Taster sendet nur EIN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-Taster sendet nur EIN

Hallo,

wollte gestern vorübergehend mal die Taste 1 meines MDT KNX-Taster 8-fach Plus zum EIN-/AUS-Schalten meiner per DALI-Gateway angeschlossenen NV-Leuchten verwenden.

Das Einschalten funktioniert auch einwandfrei, jedoch kann ich nicht mehr Ausschalten, da der Taster immer nur
    Code:
    ...1/1/1,01...
    oder soähnlich auf den Bus sendet.

Hat jemand auch MDT Taster und kann mir weiterhelfen? Leider habe ich auf der MDT-Seite auch keine Applikationsbeschreibung gefunden und gerade auch meine aktuelle Konfi nicht zur Hand.

Wäre wirklich wichtig, da sonst der WAF von Anfang an bei 0% liegt, wenn nicht mal die Beleuchtung geht.

Später sollen dann abhängig von Helligkeit/Anwesenheit Szenen per Merten PM aktiviert werden und der Taster nur zum Umschalten der Szene verwendet werden. Hierzu werd ich dann noch mehr Hilfe brauchen, aber das erst später.
    cu Yfkt5A
    DALI(ABB DG/S1.1), KODI Odroid, TrueNAS, Zehnder ComfoAir 200 L Luxe
    microk8s-Cluster: HomeAssistant, MusicAssistant, mosquitto, TVHeadend, jellyfin

Hallo nEIMi,

du kannst in der Applikation der Taste sagen was sie senden soll.
    Entweder ein oder aus oder um. Ich denke dass es bei dir so ist, dass Taste eins auf ein und Taste zwei auf aus parametriert ist,

Wenn Taste 1 ein und ausschalter soll dann musst du auf um stellen.

Gruß Manuel

Kommentar

Hallo

Es spielt auch eine Rolle ob der Eingang als Taster oder "Schalter" konfiguriert ist. Die Funktion "Taster" wird normalerweise nur für z.B. das Triggern des Treppenhausautomaten verwendet. Desshalb werden auch nur "EIN" Befehle gesendet. Bei "Schalter" kann man zwischen "Nur EIN", "Nur AUS" oder "UM" wählen. Hier wäre UM die richtige Einstellung
      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Lädt...
      X