Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMS MCU-06 falsche Lamellenposition

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BMS MCU-06 falsche Lamellenposition

Hallo zusammen,

ich hab hier mehrere Raffstoren an mehreren BMS MCU-06.
    Die Lamellen sind beim nach unten fahren geschlossen. Diesen Typ hab ich auch im MCU ausgewählt.

Wollte jetzt dieses Jahr mal endlich meine automatische Beschattung richtig einstellen.
    Dabei ist mir aufgefallen das die Lamellen im Beschattungsmodus iwie immer waagrecht stehen.
    Erste Vermutung war dass er LBS in Edomi falsch konfiguriert ist.

Nach einer Weile Suchen konnte ich das ausschließen und den Fehler am MCU ausmachen.
    Dazu hab ich den Raffstore erst runter gefahren und danach im Tippbetrieb die Lamelle so lang verstellt bis sie gerade waagrecht stand. Danach hab ich mir vom Rückmeldeobjekt die Lamellenposition ausgeben und siehe da, er hat nur 50% angezeigt anstatt 100%.

Jetzt hab ich in der Applikation ein bisschen rumgespielt mit den Laufzeiten, aber iwie gab es keine Verbesserung. In der Anleitung hab ich jetzt auch nicht richtig was gefunden wo man hier was von Hand korrigieren kann.

Gibt es hier iwo eine Möglichkeit das einzustellen?

Mhh jetzt ist mir grad eingefallen dass ich ja so Verdunklungslamellen (Z-Lamellen) habe und diese nur einen Verstellbereich von 90Grad haben. Aber es gibt ja auch Lamellen mit 180Grad Verstellbereich. Kann es vielleicht damit zusammen hängen? Weil es ist schon auffällig dass sie waagrecht genau bei 50% stehen.

Gruß Ben

Lamelle Waagerecht ist doch 50%. wo siehst Du das Problem?

Kommentar

Achso, dann hab ich das wohl falsch verstanden.
      Dachte von 0-90 Grad, also der maximale Verstellbereich wäre dementsprechend von 0-100%.
      Jetzt bräuchte ich ja nur den Bereich von 50-100%. Alles unter 50% ist ja dass selbe wie 50%.

Also zum Verständnis, sind egal welche Art von Raffstoren man hat 50% immer waagrecht?
      Und in meinem Fall haben sie halt nur einen Verfahrbereich von 90Grad, deswegen brauch ich nur den Bereich von 50-100% berücksichtigen.
      Das wäre ja schon mal gut, dass hier dann alles korrekt ist.
      vento66
      Micha du benutzt ja glaub ich auch Yves LBS in Edomi.
      Weißt du, ob dass dort berücksichtigt wird, oder muss man was spezielles dafür einstellen?

Oder denk ich hier komplett in die falsche Richtung?
      Gruß Ben

Kommentar

Ganz heisser Tip ist der E30.

Kommentar

Danke für den heissen Tip, wirft aber leider eine weitere Frage auf. Ich zitiere mal aus der Hilfe des LBS:
          E30: Typ, Schwenkbereich (0/1)
          Auswahl des Schwenkbereiches der Raffstore-Lamellen. Default ist hier der Wert 0, welcher fuer Raffstoren mit
          einem Schwenkbereich von 90° gilt. Bei diesen Raffstoren sind die Lamellen bei 0% waagerecht. Moechte man
          Raffstoren mit 180° Schwenkbereich steuern, ist hier der Wert 1 anzugeben. Bei diesen Raffstoren sind die
          Lamellen bei 0% nach innen geschlossen, bei 50% waagerecht und bei 100% nach aussen geschlossen.
          Bei mir stehen alle LBS auf 0, wie in der Hilfe beschrieben für Lamellen für einen Schwenkbereich von 0-90°.
          Aber es steht hier auch das diese dann bei 0% waagerecht sind.
          Das wundert mich dass meine dann bei 50% waagrecht stehen, was ja eher auf die weiter unten beschriebenen 180° Lamellen zutreffen würde.

Muss ich jetzt eine 1 eintragen damit die Beschattung richtig funktioniert?
          Wäre aber trotzdem ein bisschen widersprüchlich mit dem 0% = waagerecht.
          Gruß Ben

Kommentar

Lädt...
          X