Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens Wetterstation AP 257/22 Windsensor defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Siemens Wetterstation AP 257/22 Windsensor defekt

Es gab ja schon Threads zu diesem Thema, aber leider keine Hilfestellung. Deshalb nochmal die Frage :

Bei meiner Siemens Wetterstation AP257/22 (>1000€) ist der Windsensor defekt. Zuerst kamen zu geringe Werte, dann nur noch "0".

Das messende SMD Bauteil mit 2 Anschlüssen ist an einer Folienplatine nach unten aus dem Schutzdeckel herausgeführt. kuckt nach unten raus und ist wohl ein Themoelement. Ähnlich wie bei den Luftmassenmessern im Auto verbaut.

Siemens liefert leider weder ein Ersatzteil (was ganz easy zu wechseln wäre, da die kleine Folienplatine gesteckt ist) noch eine Information um welches Bauteil es sich wirklich handelt.
    Sehr, sehr ärgerlich - es wird auf einen Neukauf verwiesen. Das macht den, ansonsten sehr guten Siemens Support für KNX, zumindest für dieses sehr teure Teil, zur Farce.

Über tausend Euro Invest hinüber wegen einem Teil für wenige Cent oder Euro. Da überlegt man sich, ob man nicht bei einem Neukauf doch den Hersteller wechselt, auch wenn der Windsensor angeblich verbessert (gehärtet) wurde.

Das Thermoelement wird angeblich bei Herstellung des Geräts kalibriert. Aber ein Delta T kann man auch Nachjustieren und genau genommen spielt die Genauigkeit der Windstärke eine untergeordnete Rolle sondern nur der Grenzwert für den Windalarm, den man zumindest grob einstellen kann. Da ist es egal wenn der Verlauf vorher nicht so linear ist.

Nun die Frage in die Runde :
    Weiss jemand um welches Bauteil (evtl. Hersteller usw.) es sich handeln könnte ?
    Hat jemand Zugang zum Schaltplan ?

Das wird ja auch nicht von Siemens gebaut... das ist ein Elsner Gerät, vermutlich hat Siemens gar keine Schaltpläne oder sonstige Infos, welches Bauteil das ist. Also wenn es einer weiß, dann Elsner.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke, ich frage mal bei Elsner nach.

Kommentar

Hallo...,

habe ähnliches Problem... :-(
        Habe eine "defekte" Wetterstation bekommen - kein Wind, kein Daemmerung.

Wind war kein Problem, das Bauteil - denke es ist nur ein Widerstand - hatte oben keinen Kontakt mehr zur Folie.
        Nachlöten brachte nichts, da wirklich die Folie defekt war. Habe jetzt zwei dünne Drähte mit dem Bauteil und der Platine verlötet - funktioniert wieder !

Zweites Problem... da hänge ich noch fest.
        Auf der Platine sollte vorne mit drei Pins ein Fotosensor/Fotowiderstand/Fototransistor verbaut sein - ist aber nicht!
        Da hat jemand - dem Aussehen der Lötstellen - mal rumgelötet.

Kann jemand auf seiner Station nachsehen, welches Bauteil das ist? Fotos machen (ganz vorne, mittig auf der Platine)?
        Das würde mir schon weiterhelfen.

Schon mal vielen dank im voraus!

Kommentar

Lädt...
        X