Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telegramm Wiederholungen wegen BUSY auf einer von zwei Linien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Telegramm Wiederholungen wegen BUSY auf einer von zwei Linien

Hallo Leute,

hab da ein komisches Problem in der Anlage.

Anlage besteht aus zwei Linien.

Jede Linie ist mit einer 640mA SV versorgt. Hauptlinie ist 320mA
    Linienkoppler ist einmal der ABB LK/S4.1 bzw. LK/S4.2. Beide Linienkoppler sind auf Filtern parametriert .

Linie hat einmal 33 und einmal 48 Teilnehmer. Teilnehmer in Linie 1 nur Tastsensoren3 von Gira. In der Linie2 gemischt mit Aktoren von ABB.
    In der Linie 1.2. ist ein X1 und ein S1 verbaut. Nicht in der Hauptlinie, da nur in der Linie 1.2. ein Netzwerk vorhanden ist.

Problem ist, das ich wenn z.B. der X1 beim Starten Adressen abfrägt, fast alle Telegramme bis zu 3 mal wiederholt werden. Jedoch nur die aus der Linie 1.2.
    Auch wenn z.B. Sonnenschutz Zentral Rückmeldung von der Position kommt. Hier das gleiche.

Was ich auch herausgefunden habe. Wenn von einem 8fach Aktor - 8 RM gesendet werden ist alles ok. Wenn jedoch von 8 Autoren Je eine RM kommt, dann ist Party aufn BUS.

Spannungsversorgung habe ich schon getauscht. War aber vor Tausch scheinbar ok, hatte 29V ist auch nicht eingebrochen bei den Tests.

Im Screenshot sieht man aus dem Busmonitor ein Beispiel wenn ich hier zum Test die RM von den Temp-Werten der TS3plus mit Read abfrage.

Wenn über die Linie 1.2. ein Read zur 1.1. geschickt wird, dann bekomme ich keine BUSY Telegramme. Problem besteht nur auf der 1.1. Linie.

Hat noch jemand einen guten Rat wo ich noch suchen kann?

Kann mir jemand eine Erklärung geben für was die Flags sind, im Beispiel der gelben Zeilen z.B. "E R S=7"?

Danke

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von jumper79; 09.07.2019, 21:30.
    Gruß
    Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

Ich tippe mal darauf, das an dem Koppler 1.2.0 MAIN und SUB vertauscht sind. Daher laufen die Telegramme im Kreis.

EDIT oder Du hast eine direkte Verbindung von 1.2.0 nach Hauptlinie.....
    Zuletzt geändert von vento66; 09.07.2019, 21:45.

Kommentar

Kann ich ausschließen. Habe ich Kontrolliert. Die Anlage läuft jetzt seit ca. 6 Jahren unverändert und bisher war alles ok.
      Auch bei den S1 und X1. Hier gab es den Hinweis im Forum das mal die Aufkleber falsch geklebt waren.

Das was mich stutzig macht, das das Problem nur auftritt wenn 3 oder mehr Teilnehmer ziemlich Zeitgleich senden. Wenn ein Teilnehmer (z.B. Schaltaktor) bei einen Zentralbefehl seine RM innerhalb von 1 Sekunde mit 8 bis 12 Antworten "abfeuert" dann ist ja Ruhe. Nach deiner Theorie sollte das ja auch da passieren.

Daher dachte ich, wenn 3 oder mehr Geräte auf einmal Arbeiten, das die Busspannung einbricht. Das ist aber nicht der Fall.

Gruß
      Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

Kommentar

Sind die Lk auf filtern oder Durchzug? Wer mal die Autoren raus, die taugen wohl nichts in ihrem Genre. Sind die Lk evtl auf Wiederholung bei nicht quittierten Telegrammen?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Oder alte LK, die die Filtertabelle vergessen haben?

Kommentar

Die Anlage läuft seit 6 Jahren.. Lk verlieren ihr Gedächtnis nach frühestens 10 Jahren nach meiner Erfahrung nach.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

muss ich morgen mal schauen bzgl quittieren
              Gruß
              Thorsten

Kommentar

also Problem gefunden und behoben. War weder SV noch LK.

Es war die USB Schnittstelle. Wenn diese so gelangweilt im Schrank war (nichts USB-Seitig angeschlossen), dann hat die die Probleme verursacht.

Wenn der Laptop am USB hing, dann war alles in Ordnung. Hab jetzt die USB abgeklemmt und jetzt ist frieden.

Hatte das Problem schon mal einer?

Eine Frage bleibt aber noch:

Kann mir jemand eine Erklärung geben für was die Flags sind, im Beispiel der gelben Zeilen z.B. "E R S=7"?

Gruß
                Thorsten

Kommentar

Zitat von jumper79 Beitrag anzeigen
                  Den Beitrag habe ich gefunden, dass sind jedenfalls die S Flags erklärt.
                  https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...4-spalte-flags
                  Gruß
                  Florian

Kommentar

Aus der ETS-Hilfe:

Busmon.PNG

Kommentar

Klaus Gütter Vielen Dank
                      Gruß
                      Thorsten

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                        Aus der ETS-Hilfe:
                        Dafür google ich eine halbe Stunde anstatt einmal auf die Hilfe zu klicken grrr..
                        Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                        X