Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Alarmzentrale mit Simons Voss Sender scharfschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Alarmzentrale mit Simons Voss Sender scharfschalten

Hallo liebe Community,

ich habe zu Hause eine Gira Alarmzentrale installiert, die grundsätzlich macht was sie soll. Allerdings wurde vom Bauherren damals das Thema Scharfschalten nicht ganz zu Ende gedacht. Die Schließanlage ist von Simons Voss. Scharf geschaltet wird üpber ein sogenanntes Smartrelais, welches auf einen Binäreingang geht.

Jetzt soll es so sein, dass die Alarmanalge erst nach 2x Drücken (innerhalb beispielsweise 5 Sek) des Simons Voss Senders scharfgeschaltet wird. Mit dem einfachen Binäreingang ist das nicht möglich. Die Alarmzentrale kann sich auch nicht merken, ob ich nun einmal oder 2x drücke. Hier gibt es ein 1bit Scharfschaltobjekt.

Das ganze war damals über einen Gira Homeserver umgesetzt, der die Schaltvorgänge gezählt hat und dann den Scharfschaltbefehl gesendet hat. Leider ist mir der Homeserver irgendwann abgeraucht und ich war ausgesperrt, da Scharf und Unscharf über den Homeserver gesteuert wird und somit nicht wirklich ausfallsicher ist. Zu viele Fehlerquellen laufen hier zusammen (Ausfall Homeserver, Netzteil Homeserver, Netzwerkverbindung zu KNX Schnittstelle, etc)

Kennt jemand ein einfaches Logikmodul, mit dem ich eine solche Schaltung umsetzen könnte und damit unabhängig von einer Software bin? Ich würde gerne auf so etwas wie Gira X1 oÄ verzichten

Ich freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße
    Patrick

MDT-LOG1 z.B.
    Gruß Florian

Kommentar

Hi Florian,

vielen Dank für den Tipp. Darüber bin ich auch schon gestolpert. Ich werde mir heute Abend gleich mal das Applikationsprogramm anschauen. Also wäre eine Schaltung
      Wenn 2x Schalten Binäreingang innerhalb x Sekunden, dann EIN Befehl problemlos möglich?

Kommentar

Zitat von zukunftathome Beitrag anzeigen
        Mit dem einfachen Binäreingang ist das nicht möglich.
        Falls du tauschen magst: die ABB US/U 2.2 Tasterschnittstelle kann Mehrfachbetätigung (2-fach bis 4-fach) und schaltet entsprechend viele unabhängige Ausgangs-KO. Die Zeit zwischen zwei Betätigungen kann bis max. 10s eingestellt werden.

mehrfach2.jpg

mehrfach2-5.jpg

Kommentar

Hallo Volker, das wäre genau das was ich suche
          Das Teil schaue ich mir mal an. Muss mal schauen was auf meinem Aktor noch alles drauf liegt.

Viele Grüße
          Patrick

Kommentar

Lädt...
          X