Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass in den aktuellen Versionen ein Fehler im Verfahrstatus sein könnte. Aber vielleicht wird auch eine spezielle Kombination gebraucht, und dann doch einen Fehler auszulösen.
Bitte wende dich an den Support, Herrn Zokol. Dann kann das mit deinem Projekt überprüft werden.
Ausgelöst durch diese Diskussion habe ich gesehen, das es eine aktuellere Applikation für die Aktoren gibt als das was noch drauf ist.
Ich werde nachher mal updaten und das die nächsten Tage beobachten, ob es da ein System für das Verhalten gibt.
Werde mich dann melden.
Habe gerade auch mal statt Version 1.8 - 2.8 mit der ETS 4 probiert, aber leider mit dem selben Ergebnis.
Ich habe mir auch mal das Handbuch durchgelesen und hier steht definitiv nicht drin, dass der Verfahrstatus erst ab Hardwareversion XY funktioniert.
Fühle mich so gesehen etwas verarscht, dass man ein Produkt für teuer Geld kauft und dann die Funktion wie es in der Beschreibung steht, dann doch nicht kann.
Es ist ja definitiv ein Bug von MDT und dies dürfte nicht sein!
Fühle mich so gesehen etwas verarscht, dass man ein Produkt für teuer Geld kauft und dann die Funktion wie es in der Beschreibung steht, dann doch nicht kann.
Es ist ja definitiv ein Bug von MDT und dies dürfte nicht sein!
Hab das hier nur aus Interesse quer gelesen, da ich selbst auch "ältere" .01er Aktoren im Einsatz habe, übrigens ohne solche Probleme. Aber dein Fazit hier am Ende ist schon gewagt, du kaufst es "billig" - vermutlich gebraucht - und nicht für teuer Geld, so zumindest schreibst du das im 1. Beitrag. Evtl. hat dein so erworbenes Schnäppchen einfach eine Hardware-Makke - ist immerhin fast 8 Jahre alt, evtl. dem Vorbesitzer nicht aufgefallen?!
Jedenfalls kann hier keine Rede von "definitiv" und/oder "Bug" sein. Sei froh, dass hier hjk trotzdem bemüht ist und dir den Support anbietet.
Den Aktor habe ich vor einer Woche als "Neu" gekauft und dies war er auch noch.
Wie gesagt, der 4-fach Aktor reichte nicht mehr und deswegen musste ein 8-fach her.
Und ich brauche nur das nötigste, sprich: Rollade Fahren, Stoppen, Position anfahren, Position RM UND Verfahrstatus.
Laut Beschreibung kann dies der Aktor, aber in der Praxis leider nicht!
Leider kein Rückgaberecht.
Ich werde mir dann selber eine Logik schreiben, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe, wieder einen neuen Aktor zu kaufen und und und.......
Der ganze Aufwand mit umverdrahten usw. ist mir momentan einfach zu groß.
Aber vom Hersteller MDT werde ich erst mal nichts mehr kaufen.
Dir ist schon klar, dass das Teil 8 Jahre alt ist? Wäre der Fehler damals reklamiert worden, hättest du Ersatz bekommen.
Nach 8 Jahren ist das leider nicht mehr möglich. Da ist auch jegliche Kulanz abgelaufen.
Aber vom Hersteller MDT werde ich erst mal nichts mehr kaufen.
Boah, es macht echt keinen Spaß, deinen Ausführungen hier zu folgen... Ganz schön künstliche Aufregung.... Kauf halt normal ein, und du bekommst normales...
Wie schon gesagt, der Artikel wurde als Neu gekauft.
Mir ist auch klar, dass man nach 8 Jahren keine Möglichkeit mehr hat dies zu reklamieren.
Aber kann mir denn jemand garantieren, dass es bei neuen Aktoren funktioniert?
Laut Aussage von "Doctor Snuggle Post 7+8" funktioniert es ja auch bei neueren Aktoren nicht.
Ich hatte im großen und ganzen nur gehofft, dass man dies softwaremäßig noch irgendwie fixen könnte,
aber dazu müsste man sich mit der KNX Programmierung intern auskennen und hier bin ich halt kompl. raus.
Wie schon gesagt, der Artikel wurde als Neu gekauft.
Aber kann mir denn jemand garantieren, dass es bei neuen Aktoren funktioniert?
Dann hast du bei jedem normalen Händler ein Nachbesserungsrecht, wenn der Artikel nicht funktioniert.
Wende dich dazu an deinen Händler. Wenn Du auf dieses Recht verzichtet hast, um einen möglichst günstigen Preis zu bekommen,
bist du leider selber schuld....
Da du dieses Recht bei einem neuen Produkt hast, liegt das Risiko nicht wirklich bei Dir, sondern beim Händler...
Ich hatte im großen und ganzen nur gehofft, dass man dies softwaremäßig noch irgendwie fixen könnte,
Nein, und selbst wenn... glaub mir, nach solch einem geraunze wäre mir persönlich die Lust vergangen, dir zu helfen....
Zum Glück arbeite ich nicht für MDT.
Ohne den möglichen Fehler relativieren zu wollen ... Was fängst du mit dem Verfahrstatus an?
Also ich habe immer die untersten beiden Tasten der Glastaster für die Rolläden vorgesehen in jedem Raum.
Schwach rot sind die LEDs dieser Taster immer wenn das betreffende Fenster geöffnet ist und rot blinkend zeigt die Richtung der Rolladenbewegung an.
Das "Problem" ist somit bei mir nur eher kosmetischer Natur, deshalb hatte ich das auch nicht weiter verfolgt.
Wäre aber dennoch schön, wenn das behoben werden könnte, damit die Taster dann nicht die ganze Nacht blinken und so die Kids stören.
Man sieht im Busmonitor das der Verfahrstatus eine "1" bekommt, die "0" bleibt aber manchmal aus. Ein richtiges System dahinter habe ich noch nicht feststellen können.
Ich wollte wenn ich mehr Zeit habe, das über eine Logik machen aber wenn's der Aktor richtig machen würde, wäre es eleganter.
Meine Aktoren sind aber alle neu mit Garantie vom Händler ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar