Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch-Jäger RTR 6128/28-XXX Solltemperatur von extern einstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Busch-Jäger RTR 6128/28-XXX Solltemperatur von extern einstellen

Abend,

gehe ich recht der Annahme, dass man bei den Busch-Jäger 6128/28-XXX Raumtemperaturreglern den Sollwert nicht z.B von einer Visu extern einstellen kann?
    Ich finde leider keinen KO (am besten 2 Byte) hierfür

Weiß jemand mehr?

Grüße
    Flo

Du musst unter RTR / Allgemein / zusätzliche Funktionen aktivieren .....dann bekommst du das Objekt 29 Basis Sollwert ......damit kannst du den Sollwert ändern

Kommentar

Ist dann auch ein 2 byte Wert

Kommentar

Hallo Leute,
        sorry das ich einen so alten Thread wieder ausgrabe. Ich habe ein sehr ähnliches Problem.
        Ich versuche die Solltemperatur eines 6128/28 von openhab3 aus einzustellen.
        Die Pakete die openhab an "Aktueller Sollwert" schickt sind genau so wie die Werte die der RTR an sich selber schickt. Nur das sich der Sollwert im RTR nicht ändert.
        Ich bin in Sachen KNX Anfänger.
        Ich weiss nicht was ein KO ist.
        Ich benutze ausser openhab3 noch die ETS5. Eine Einstellung RTR/Allgemein finde ich nicht. Ist diese im Powertool?
        Meine 6128/28 haben in in der ETS alle ein rotes Ausrufezeichen im Gerätelogo. Könnte das das Problem sein?

Grüße,
        Jörg

Kommentar

Zitat von hobi Beitrag anzeigen
          Aktueller Sollwert
          "Aktueller Sollwert" ist z. B. ein sogenanntes KO (Kontakt) eines KNX-Gerätes.

In diesen Fall ist das aber ein Ausgang und kein Eingang. Somit kannst du mit openhab dort nichts senden sondern nur lesen.

Du musst in der ETS zuerst mal unter den RTR Einstellungen den Regler auf Mastergerät stellen. Dann bekommst du mehrer neue KOs zur auswahl.

Dort habe ich dann KO-Nr. 40 und 41 verwendet. Das ist aber ein 1-Byte- Wert also quasi + und -.

Dabei entspricht z.B bei 21C Sollwert und 0,5C Verschiebung der Wert 1 21,5C und der Wert -1 20,5C usw.

Die Rückmeldung kommt dann auf KO 41, damit deine Visu weiß, welchen Wert sie als nächstes senden soll.

Kommentar

Solange da ein rotes Ausrufezeichen ist, fehlen die Konfig Dateien für die Powertool Geräte. Du wirs die Geräte dann nicht mehr mittels ETS konfigurieren können.

Kommentar

Hallo nochmal,
              vielen Dank für die Antworten. Ich verstehe jetzt schon mal warum es zur Zeit nicht funktioniert. Ausserdem verstehe ich das ich das Powertool unbedingt brauche um die Einstellungen vornehmen zu können.
              Ich habe das Powertool auch schon installiert nur kann ich es nicht benutzen.
              Ich habe schon Anleitungen im Netz gefunden wo geschrieben steht, dass ich das Plugin importieren muss.
              Aber wo kann ich das machen? Unter Kataloge?
              Welche Endung haben die konfig Dateien?
              Im Moment sind alle Programmieroptionen in ETS ausgegraut.
              Mein Elektriker hat mir zwar eine Menge Dateien hinterlassen, aber mir ist nicht klar was wichtig und sinnvoll ist und was nicht...
              Entschuldigt meine Anfängerfragen, aber sehr übersichtlich finde ich die ETS und die Anhängsel nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
              Jörg

Kommentar

Stell mal ein paar Fotos ein.

Bei den neueren Applikationsprogrammen braucht es auch kein PowerTool mehr, da sich BJ von diesen verabschiedet hat.

Wenn du das PowerTool benötigst, dann kannst due das öffnen über das Parameterfenster vom Raumcontroller in der ETS.

Kommentar

Hi Chuck,
                  mache ich gerne . Bei mir ist alles Stand 2018 - genau so wie der Elektriker mir das eingerichtet hat. Mit den Dateien die er benutzt hat. Nur die ETS habe ich selber in 2019 or 2020 selber installiert.

Gruß,
                  Jörg
                  BasicETS1.png BasicETS4.png BasicETS3.png
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Wenn du das PowerTool nun installiert hast, würde ich das Original-Projekt nochmal importieren.

Dann müssten die roten Auszufezeichen weg sein. Ansonsten musst du das Gerät neu hinzufügen, einstellen und verknüpfen.

Kommentar

Nochmals vielen Dank. Das re-importieren hat das Problem des Ausrufezeichens gelöst .
                      RTR Einstellungen habe ich bei 0 (Stellgröße Heizen), 5 (Ist-Temperatur) und 10 (Aktueller Sollwert). Bei allen drei kann ich eine "Zentralfunkion" aktivieren.
                      Meinst Du das? Ich habe die Funktion bei der 10 aktiviert aber ich sehe nicht wo ich neue KOs her bekomme.

Gruß,
                      Jörg

Kommentar

Unten auf den Reiter Parameter klicken und dann auf "Produktspezifischen Parameterdialog öffnen"

Nun öffnet sich das PowerTool. Dort suchst du die Einstellung RTR-Einstellungen -> Allgemein -> Gerätefunktion -> auf Mastergerät einstellen.

Powertool schließen und du hast nun die oben genannten Kommunikationsobjekte Sollwert anfordern und Sollwert bestätigen.

Dann noch entsprechende Gruppenadressen anlegen, die KOs verküpfen, das Gerät überspielen und dann dein openhab einbinden.

Kommentar

Vielen Dank. Die Parameter Seite ist bei mir leer. Das Powertool ist also nicht richtig installiert.
                          Ich bin in Versuchung geführt die ETS und das Powertool zu deinstallieren und noch mal von vorne anzufangen.
                          Oder gibt es einen schnelleren Weg?

Kommentar

Wie sieht die Parameterseite aus (Bild)?

Kommentar

ParamETS1.png

Kommentar

Lädt...
                              X