Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik mit Zeiträumen - Best Practices?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Logik mit Zeiträumen - Best Practices?

Moin,
    ich möchte in den nächsten Wochen die Steuerung meiner Wallbox von OpenHab in den X1 rüberholen.

Dort (in OpenHab) macht eine Rule folgendes: Wenn mindestens 10 Minuten genügend PV-Überschuss vorhanden ist, wird die Wallbox eingeschaltet. Laufzeit beträgt min. 1 Stunde. Nach mehr als einer Stunde Laufzeit wird bei einer Unterschreitung der benötigten Energie von 10 Minuten die Wallbox wieder abgeschaltet. Bisher arbeite ich mit mehreren Epoch-Timestamps (1x Verzögerung Einschalten, 1x Laufzeit, 1x Verzögerung Ausschalten), die ich dann mit dem aktuellen Timestamp vergleich und entsprechend Auktionen ausführe bzw. diese neu setze.

Wie ist/wäre denn euer Vorgehen im GPA? Ich komme nach bisheriger Recherche auf drei Möglichkeiten:
    • Ein-Ausschaltverzögerung (mit ggf. Deaktivierung)
    • Treppenhauslich (mit ggf. Deaktivierung)
    • Verwendung von Zeitstempeln und Datenpunkten (Variablen-Datenpunkte im X1 bieten Zeitspanne als Typ) wie bisher
    Habe ich was vergessen/übersehen? Gibt es einen besonderes Pro/Contra für eine der drei Möglichkeiten?

Vielen Dank

Zitat von Brainbug Beitrag anzeigen
    Habe ich was vergessen
    Mit Watchdog würde es auch funktionieren
    Was jetzt genau das richtige ist, schwer zu sagen. Da führen einige Wege hin...

Kommentar

Zitat von Brainbug Beitrag anzeigen
      ich möchte in den nächsten Wochen die Steuerung meiner Wallbox von OpenHab in den X1 rüberholen.
      Nicht wirklich zum Thema, interessiert mich, warum du eine funktionierende openHAB-Implementierung migrieren willst? Hintergrund ist, dass ich darüber nachdenke, vom HS3, der inzwischen eine Sackgasse ist, zu openHAB und nicht zum HS4 oder X1 zu wechseln.

openHAB 4.2

Kommentar

Den Baustein Telegrammverzögerer solltest du dir auch anschauen..
        Gruß
        Florian

Kommentar

Lädt...
        X