Die produkthaftung ist leider kein Einfaches Thema in der EU.
Vielleicht ham wa mal die Möglichkeit das bei einem Bier auszudieskutieren.
Alternativ kannst mich auch anrufen.
Ansonsten wünsch ich viel Erfolg bei der Prüfung...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wendeschützschaltung KNX
Einklappen
X
-
Jetzt wird es aber wirr! Das CE Konformitätszeichen sagt was? Das ich mit einem Jalousieaktor kein Rolltor ansteuern darf? Jedoch mit einem Telefonwahlgerät darf ich das? Ich glaub ich gebe an der Stelle auf, bevor wir hie noch das Völkerrecht als Argument bringen müssen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
vento66
Haha, ganz einfach.
Was steht auf jedem KNX gerät CE!!!!
Hälst du dich an die Bedienungsanleitung und nutz es für die angegbene verwendung, darfst du auf grundlage der vermutung eine Konformität erteilen. Entscheiden ist auch was im bauartnachweiss des ursprünglichen Herstellers steht.
Also, verwendest du ein mixer zum mixen ist das okund vom ursprünglichen hersteller abgesichert. Möchtest du damit Kabel aufwickeln, wirst du zum neuen Hersteller, da das sonicht vorgeshen war(ausser es steht im der BA). Damit musst du eine neue ce mit allem pi pa po machen. Und zwar als neuer hersteller.
Einen Kommentar schreiben:
-
Aber wolltet ihr lieber in der Meisterprüfung eine KNX Wechselschaltung haben? Es darf doch ruhig etwas anspruchsvoll sein, und wenn jemand sich mit den Sicherheitsaspekten auseinandersetzt und darüber berichtet, dann hat er eine halbwegs komplexe Aufgabe mit "Transfere-Leistung"
Viel Erfolg bei der Prüfung, egal wie realistisch das nun alles ist.
Gruß
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
larsrosen Ich frage mich gerade ernsthaft, wie du dein Jalouisie / Rolläden ansteuerst. So ganz ohne Risikobewertung, und vielleicht auch noch automatisch oder aus der Ferne? Das ist eigentlich grob Fahrlässig. Es könnte ja eine Atombombe auf dem Fensterbrett stehen, mit Zünder nach oben
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann ist es ja keine Maschine gemäss MRL sondern eine Niederspannungsschaltgerätekombination.
Dann ist es einfacher....
Einen Kommentar schreiben:
-
2 Leuchen für die Fahrtrichtungssimulation zum leuchten zu bringen
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, jetzt komm es drauf an ob wir unter die MRL fallen und ob es eine Nachrüstpflicht gibt.
Wenn es um eine torsteuerung geht, greift die maschinenrichtlinie und ich muss eine riskiobetrachtung im rahmen desn konformitätsbewertungsverfahren machen. Hier werden die schutzmassnahmen festgelegt. Was passiert, wenn ein hinderniss drunter steht, wie lange dauert es bei einem Not halt, bis jemand im gefahrenbereich ist etc...
Für alt Anlagen gilt erstmal die geltende Norm, zum zeitpunkt des errichten. Kommt eine wesentliche änderung, muss die Mascine ggf. Angepasst werden.
Entscheidend ist also immer das Risikopotential. Auch bei deinem klemenden taster! Der Hersteller macht eine Risikobewertung der Maschine. Der Grundsatz: BEIM AUFTRETEN EINES FEHLERS, DARF KEINE GEFAHR BRINGENDE SITUATION ENTSTEHEN, muss stets berücksichtigt werden.
d.h. bei einer presse darf durch hängen eines taster, die presse nicht loslaufen.
Also, pasuchal kann es nicht sagen ob es murks ist oder nicht. Was ist die Aufgabe?
ps. Wenn Maier ein gewerbetreibernder(besser Arbeitgeber/unternehmer) in de ist, gibt es ja eine Gefährdungsbeurteilung über das tor. Da müsste das als gefahr (selbstanlaufende maschine) aufgeführt sein. Und alle MA unterwiesen...Zuletzt geändert von larsrosen; 22.07.2019, 22:06.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt definiere Murks.
Rolltorsteuerungen über Wendeschütz sind zu tausenden verbaut, und werden es immer noch. Einfache Annahme Host Maier drückt den „Zu“ Taster und nach 10 Sekunden später steht das Werkl. RCD im Verteiler gefallen. Horst kennt sich aus, und findet im Verteiler den gefallenen RCD. Diensteifrig wird das Teil wieder eingeschaltet. Jetzt ist aber der Taster klemmen geblieben, und das Werkel startet (so ganz ohne Fühlerkante, Lichtschranke oder PNOTZ zulässig). Und nun? Müssen wir jetzt alle Steuerungen austauschen? Am besten mit Sicherheitslichtgitter, 3D Scanner?
Am besten wäre es doch an der Stelle das ganze zu verbieten, und einen 1-Euro Jobber hinzustellen der das ganze mit einer Handkurbel bedient?
Einen Kommentar schreiben:
-
Wieso muss ich eigentlich ein NotAus als Sicherheitsfunktionen projektieren(zwangsgeführtes Schütz alias pilzrelais)
wieso darf ich keine lichschranke an Maschinen nehmen sondern Ssicherheitslichtschranken?
Wir können uns über alles Lustig machen.
Trotzdem ist es nicht 100% korrekt. Was so draussen gebaut wird ist mir persönlich egal.
Aber als Meisterprüfung darf ich kein Mumpitz vordern.
Aus den bekannten Infos ist daher nicht 100% bekannt ob Murks oder nicht, Fakt ist, es ist keine alltägliche Aufgabe und Elektromeister sollten bevor sie die 1% sonderkösungen beherrschen, lieber ihr Alltagsgeschäft beherrschen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie gesagt: gibt es bei einer klassischem Schaltung auch nicht, sobald da ein Taster klemmt.....
Einen Kommentar schreiben:
-
Mal ganz blöde gefragt, was ist wenn ich beim Notaus den Bus direkt unterbreche und dem Aktor sage was er machen soll wenn das passiert.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja, ein Wiederanlaufschutz sollte schon gegeben sein. Steuerspannung wegschalten ist ja auch richtig, ich habe mich nur daran gestört, den Not-Aus per KNX-Binäreingang einzulesen und dann dem KNX die Abschaltung zu überlassen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Was machst Du denn als SIS mit einer herkömmlichen Wendeschützschaltung, die ja nur vor Problemen strotzt? Und wenn der Not Aus die Steuerspannung von den Schützen nimmt ist alles OK! Und wenn Du dann noch den Gürtel zum Hosenträger brauchst lässt Du mit dem Notaus auch noch einen Netzschütz abfallen. Man kann Probleme auch herreden. Getreu dem Motto „Die Lösung hab ich, jetzt brauch ich nur das passende Problem“
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: