Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung von Fühlern und Steckdosen, EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planung von Fühlern und Steckdosen, EFH

Moin Zusammen,

meine Planung für unser Eigenheim nehmen Konturen an. Ich habe diesem Post Prinzip-Zeichnungen vom Erdgeschoss und Dachgeschoss angehängt mit Positionen von Steckdosen, Antenne, Netzwerk sowie 1-Wire Temperaturfühlern/Multisensoren. Ebenso habe ich ein paar Präsenzmelder / Bewegungsmelder eingezeichnet.
    Sind die stellen so realistisch? Habt ihr aus eurer Erfahrung dazu Tips oder Anmerkungen?
    Angehängte Dateien
    Grüße aus dem sonnigen Niedersachsen,
    Sven

Hoi

Sehr schönes Haus, Respekt.

Sind da noch mehr Fenster, die nicht eingezeichnet sind?

Ich würde noch an allen Fenstern (offen, gekippt, verriegelt) und Türen (auf, zu, Haustüre verriegelt) Kontakte (Leerrohre) vorsehen.
    Sind eigentlich Lamellenstore zur Beschattung vorgesehen?
    Aussenkamera (LAN), Aussenlicht (DMX Farbenspiel, Weihnachtsbeleuchtung an den Fenstern)
    Wetterstation, Briefkastenabfrage (Einwurferkennung )
    usw.
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zentralstaubsauger und falls du einen Keller hast, ein Loch in der Küche in der Arbeitsplatte für den Biomüll, welcher dann direkt in der Biotonne landet.
      Gruß
      Saihtam

>>> www.phoenixcontact.de <<<

Kommentar

Moin,

erstmal danke fürs schnelle Feedback. Fensterüberwachung mit enoceon Fenstergeriffen geplant. (MVS meiner Roto-Beschläge können nur offen/geschlossen erkennen und sind mir zu teuer im Einbau). Die Eingangstüren werden mit Reed-Kontakten überwacht. Für die Innen-Türen habe ich diesbezüglich derzeit nichts geplant.

Für den Südwesten (Friesengiebel, in den Zeichnungen "oben") sind Aussenjalousien vorgesehen für die Beschattung (oben/unten). Alle anderen Fenster bekommen Rollos.

Draussen plane ich am Haus noch ein paar Dosen zu setzen und dort 5x1,5+KNX reinzuziehen. Aber wohin genau? Jede Hausecke eine?
        Bei Klinkern lassen sich wohl die UP-Dosen nicht so gut setzen.
        Für den Garten ziehe ich Strom, Netzwerk, 1Wire, KNX in eine Unterverteilung im Gartenhäuschen.

Hmm für den Briefkasten muss ich mir noch was überlegen, derzeit weiss ich noch gar nicht wohin damit

Bei der Wetterstation warte ich auf die neue von BMS. Sollte ja hoffendlich bald rauskommen...

Leider gibts bei uns kein Keller, daher fällt das mit dem Loch im Fussboden für Biomüll oder Wäsche aus. Beim Staubsauger habe ich mich gegen einen zentrale Staubsaugerlösung entschieden: 1. Kein Platz, 2. tuts der Roomba ganz gut.
        Grüße aus dem sonnigen Niedersachsen,
        Sven

Kommentar

Lädt...
        X