Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturmessung Theben Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Temperaturmessung Theben Wetterstation

Servus

Könnte mal jemand mit ner Theben Wetterstation 1329201 was überprüfen?
    Ich hab ein sehr genaues, kalibriertes Thermometer. 0,1% Abweichung. Damit wollte ich meine Theben abgleichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der angezeigte Temperaturwert der Theben von einer Sekunde auf die andere um mehr als +- 1°C vom tatsächlichen Wert abweicht. Also z.B. tatsächlich: +0,1°C. Anzeige ist auch +0,1, springt aber plötzlich auf -1,2 und ein paar Sekunden drauf auf +1 Das finde ich schon ein wenig heftig. Hat das sonst jemand oder ist da was im ....

Gruß, Martin

Hallo Martin,

scheint bei der Theben Wetterstation normal zu sein. Ich hatte sowohl die alte Version mit den Stäben als auch die neuere mit den Platinen im Einsatz.
    Beide haben die von dir beschriebenen Abweichungen, wenn auch nicht im +- 1 K Bereich.

Bei mir siehts aktuell wie im Anhang aus.

Grüße
    Alexander
    Angehängte Dateien

Kommentar

'N Abend Alexander

Danke für die Antwort. Das sieht bei Dir schon besser aus.
      Momentan scheint sich die Anlage ein wenig beruhigt zu haben. Kaum größere Sprünge. Das versteh wer will.

Gruß, Martin

Kommentar

Hallo Martin,

ich hab Sprünge von ca. 0,5 Grad hin und her auch schon beobachtet. Im Moment läuft bei mir aber alles normal, kann also nix aufzeichnen.
        Aber wie gesagt, das ist mir auch schon ab und zu mal aufgefallen.

BTW: Weiß jemand, woher man ein geeichtes und bezahlbares Thermometer herbekommt? Hab zum Abgleichen meiner RTRs schon 3 Thermometer an die TS2+ gehängt, und alle zeigen verschiedene Temperaturen an.
        Grüße
        Chrissi

Kommentar

Hallo,
          Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
          BTW: Weiß jemand, woher man ein geeichtes und bezahlbares Thermometer herbekommt? Hab zum Abgleichen meiner RTRs schon 3 Thermometer an die TS2+ gehängt, und alle zeigen verschiedene Temperaturen an.
          vielleicht mal bei einem guten Haushaltswarengeschäft oder bei einem Optiker nach einem guten Flüssigkeitsthermometer fragen.
          Andererseits könntest du dich einfach für eines der Thermometer entscheiden und alle anderen darauf abgleichen.
          Ob deine Thermometer dann die "tatsächliche" Temperatur anzeigen, ist für die RTRs vermutlich zweitrangig.

Grüße
          Alexander

Kommentar

Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
            Für bessere Multimeter gibt es Temperaturfühler die im Bereich +-0.1 Grad / 1% präzise sein sollten.

Ansonsten bei eBay nach einem gescheiten gebrauchten Testo suchen.

Gruss
            Markus

Kommentar

Hi Chrissi

Heute gings wieder los. Ich hab das Gefühl dass es um den Nullpunkt rum anfängt zu spinnen. Gestern Nacht bei unter -2° wars ruhig. Heute bei um die 0 wieder gesprungen.

Das ist mein "Eichgerät": http://www.conrad.de/Haustechnik/pra...mom_gth-36.sap

Gruß, Martin

Kommentar

Lädt...
              X