Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindung zum Homeserver nicht korrekt - Kein Projekt hochladbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verbindung zum Homeserver nicht korrekt - Kein Projekt hochladbar

Hallo zusammen,

ich habe heute nach langer Zeit (1 ½ Jahre?) mal wieder an meinem Homeserver 3 etwas verändert.
    Da ich in der Zeit von Windows 7 auf 10 umgestiegen bin (Parallels auf einem MAC, deshalb habe ich es erst vor nem Jahr gemacht), musste ich etliche Dinge erstmal wieder an die richtige Stelle bringen. (Symbole, Funktionsvorlagen, Plugins)

Habe dann http://ip-des-hs:80/hs aufgerufen, angemeldet und alles gut.

Danach habe ich etwas in einer Logik geändert und auf den HS hochgeladen.
    Lief alles einwandfrei. Ich habe mich am Ende verklickt ("Starten" statt "Schließen" im Übertragendialog des Experten) und wurde gefragt, ob ich das Projekt nochmal übertragen möchte. Nein, wollte ich nicht.

HS startete neu, 3 x piep...fein -> aber: kein neues Projekt drauf...
    Ich kann http://ip-des-hs:80/hs aufrufen, es kommt auch die Anmeldeseite, aber nach Eingabe meiner Zugangsdaten und anschließendem Klick auf Anmelden passiert nichts.
    Ebenso mit: http://ip-des-hs:80/hslist/...

Ich kann mein LAN scannen, finde auch den HS ("LAN Scan" auf dem MAC)
    Ich kann ihn auch über das Giraportal erreichen. Dort wird er als online angezeigt. Mit einem Klick bin ich auch von dort aus auf der Anmeldeseite -> die selbe Problematik
    Über die App (iPhone) funktioniert der Zugriff ganz normal. Ich kann alles steuern.
    Auch die Programmierung (Szenen über den HS) funktionieren einwandfrei.

Was ist da los?

Ich habe nichts im Netzwerk verändert. Keine Firewall ein oder ausgeschaltet, keine Portweiterleitung verändert...nichts.

Bin für jeden Tipp dankbar

EDIT:
    Ich habe vorher mit dem Experten 4.5 das Projekt zu übertragen. Das lief auch alles durch, bis dann die Fehlermeldung kam, das Firmware vom HS nicht zum Projekt passen. HS hat zurückgewiesen.
    Da aber bei der Version 4.5 die Passwörter einen Großbuchstaben, eine Ziffer und ein Sonderzeichen beinhalten müssen, habe ich das natürlich geändert.
    Egal welches der beiden Passwörter ich versuche (mit und ohne Pflichtzeichen) - es macht keinen Unterschied in der Erreichbarkeit.
    Es wird aber auch nicht angezeigt dass das Passwort falsch ist - lediglich dass die Verbindung geschlossen wurde und die Daten nicht übertragen werden konnten.

Mit freundlichen Grüßen
    Carsten
    Zuletzt geändert von CarstenM; 27.07.2019, 06:45.

Hast du denn auch ein Firmwareupdate auf die Version 4.5 durchgeführt?

Kommentar

Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
      Da ich in der Zeit von Windows 7 auf 10 umgestiegen bin (Parallels auf einem MAC, deshalb habe ich es erst vor nem Jahr gemacht), musste ich etliche Dinge erstmal wieder an die richtige Stelle bringen. (Symbole, Funktionsvorlagen, Plugins)
      Warum hast du das überhaupt gemacht? Ohne zwingenden Grund (wichtige Software läuft nicht) hätte ich das wohl nicht gemacht. Ist ja nicht die Maschine, mit der du täglich arbeitest und im Internet rumsurfst, oder?

Da aber bei der Version 4.5 die Passwörter einen Großbuchstaben, eine Ziffer und ein Sonderzeichen beinhalten müssen, habe ich das natürlich geändert.
      Müssen nicht, wenn du von einer älteren Version kommst.

EDIT:
      Ich habe vorher mit dem Experten 4.5 das Projekt zu übertragen. Das lief auch alles durch, bis dann die Fehlermeldung kam, das Firmware vom HS nicht zum Projekt passen. HS hat zurückgewiesen.
      Dann wird, wie Utsche schon vermutet hat, noch eine ältere Firmware auf dem HS sein und du musst erst mal die Firmware aktualisieren, bevor du das Projekt übertragen kannst.

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hey!

Entschuldigt bitte die verspätete Antwort... Irgendwie ist die Benachrichtigung bei mir im Spamordner gelandet.

Also:
        Nein, ich habe kein Update auf 4.5 gemacht. Warum? Weil ich nicht daran gedacht habe.
        Ich habe einen Homeserver 3, und wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, ist die Version 4.5 die Letzte die auf dem HS3 läuft, oder?
        Ich habe also versucht mit der falschen Experte Version was auf eine nicht kompatible HS Version zu übertragen.
        Das hat mit der Experte ja auch zurück gemeldet... dass das Projekt zurückgewiesen wurde. Allerdings hat er Teile von dem Projekt doch übernommen, denn ich habe im QC einen Tab mit "Kameras" hinzugefügt (in der höheren Version des Experten), und der ist jetzt auch auf dem Telefon sichtbar. Also muss ja irgendwas übertragen worden sein.
        Ich habe die Vermutung, dass ein Teil den Projektes übernommen wurde, jedoch nicht alles.
        Weiterhin kann ich mir vorstellen, dass irgendwie das neue Passwort übernommen wurde, der "alte" Experte aber kein Neues übertragen kann, und er "neue" keine Zugriff hat weil es noch die alte Firmware ist. Also ausgeschlossen mit einer Teilübertragung des Projektes - Kann das sein?
        Die 4.5 finde ich bei Gira nirgends mehr, sodass ich nicht die Firmware übertragen kann.
        Ich habe ein MacBook und ein RS232 Adapter, sodass mir die Übertragung direkt mit Kabel möglich wäre.
        Den Remanentspeicher kann ich allerdings nicht auslesen.

Was denkt ihr?
        Das Projekt habe ich auf beiden Versionen... Wo bekomme ich die Firmware her, dass ich updaten könnte und wieder mein Projekt verändern kann.

@DirtyHarry:
        Warum hast du das überhaupt gemacht? Ohne zwingenden Grund (wichtige Software läuft nicht) hätte ich das wohl nicht gemacht. Ist ja nicht die Maschine, mit der du täglich arbeitest und im Internet rumsurfst, oder?
        Tja...warum habe ich das gemacht?
        Nein, ich surfe nicht ständig damit im Netz, aber ich nutze die VM auch für andere Programme die nur auf Windows laufen. Also wollte ich nicht bei Win 7 stehenbleiben, weil es (der Erfahrung nach) nie leichter wird mehrere Versionen aufzuholen, wenn man zu lange wartet. Ich müsste also die Win7 Version immer "mitschleppen" weil ich mit dem Experte nicht umziehe..
        Deshalb kam ich auch auf die irrwitzige Idee gleich den "neuen" Experten nutzen zu wollen.
        Als ich dann hochladen wollte, kam der Fehler, dass sie nicht kompatibel sind. Ich dachte: Ach.. Blödmann.. hast vergessen, dass da noch die alte Firmware drauf ist. Ok.. dann änderst Du im älteren Experten und machst es damit.. macht ja nix...War ja nicht viel... Neuer Button im QC, andere Logik.. nix Großes.. Aber: rien ne va plus.

Sollte ich irgendwoher die 4.5 Version bekommen, könnte ich das Projekt mit dem 4.5 Experten wieder hochladen.
        Ich habe keine Diagrammdaten oder ähnliches, was ich vorher sichern müsste

Beste Grüße
        Carsten

Kommentar

Sollte ich irgendwoher die 4.5 Version bekommen, könnte ich das Projekt mit dem 4.5 Experten wieder hochladen.
          Die hast du doch.
          Kommt mit dem Experten: C:\Program Files (x86)\Gira\HS+FS\HS+FS Experte 4.5\firmware\hs2_hs3_fs3
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hallo Andreas,

vielen Dank! Man lernt halt nie aus! Das hab ich nicht gewusst, dass sie mit im Expertenpaket ist.

Ich werde es mit dem Update versuchen, allerdings schaffe ich es erst zum Ende des Monats.
            Ich melde mich dann nochmal wie es funktioniert hat. Bis dahin ganz lieben Dank für die Tipps!

Gruß
            Carsten

Kommentar

Lädt...
            X