Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TS2 plus: Taste entwickelt Eigenleben - eine Taste schaltet selbstständig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB TS2 plus: Taste entwickelt Eigenleben - eine Taste schaltet selbstständig

Hallo,

ich habe hier noch einige TS2 plus und muss gerade feststellen, dass eine Taste plötzlich ein Eigenleben entwickelt. Gott sei Dank ist es die Zentral-Aus Taste für den Raum (Kinderzimmer), so dass wenigstens Nachts nicht plötzlich das Licht angeht! Auf alle Fälle drückt sich die Taste jetzt immer wieder mal selbst und macht das Licht im Raum aus. Das läßt sich auch so eindeutig im Busmonitor erkennen.

Hat jemand das Phänomen schon mal gehabt? Bei der Suche habe ich nichts gefunden. Kann man die Taste austauschen oder sonstwie reparieren? Es handelt sich ja um Mikroschalter und die sollten gekapselt sein, so dass das eigentlich nicht passieren sollte. Leider kommt man dann auch nicht mehr ran (so mit Druckuft, Kontaktspray oder so).

Viele Grüße,

Stefan
    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Hi
    ich habe bei einem das Phänomen das er dauerhaft gedrückt ist und dann garnicht mehr funktioniert. Da klemmt sich der Mikroschalter schräg rein. Guck mal ob der Mikroschalter genau so aussieht wie die anderen oder sich auch schräg verklemmt hat.
    Gruß

Kommentar

Auch hier nach 8 Jahren, das Teil (RTR) hat mal mehr als 300€ gekostet! Teuere KNX Spielerei!

Kommentar

Danke erst mal für die Antworten. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob es sich nicht doch um eine Irritation meiner Logik handelte. Ich habe gestern den Server neu gestartet und momentan ist Ruhe. Allerdings ist die Temperatur auch viel niedriger wie gestern.

Schaun wir mal eine verklemmte Taste oder so habe ich nicht gefunden. Die einzelnen Microswitches ließen sich auch sehr gut drücken.

Viele Grüße,

Stefan
        Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Lädt...
        X