Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 über mobiles Netz nicht erreichbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 über mobiles Netz nicht erreichbar

Sehr geehrte Community,

ich wende mich mit folgendem Problem an euch. Leider bekomme ich es bisher nicht hin auf meinen X1 per Fernzugriff sprich mobiles Netz zuzugreifen. Wenn ich im WLAN zu Hause bin funktioniert alles einwandfrei. Ich habe mich für die Portweiterleitung (Serveradresse über Geräteportal) entschieden und die Anleitung von Gira soweit befolgt. Im Anhang habe ich euch Bilder bzw. Screenshots von allen wichtigen Einstellungen angefügt.

Ich vermute das ich evtl. in der FritzBox die Portweiterleitung nicht sauber eingestellt habe, da unter "
    IPv4-Adresse im Internet"
    nicht die richtige Adresse auftaucht. Auch im Gira Geräteportal unter "aktuelle IP-Adresse" taucht eine andere bzw. wechselnde IP-Adresse auf. Der angelegte Benutzer und Passwort aus der Benutzerverwaltung wurde beim einloggen richtig eingegeben. Ich hoffe ihr könnt mir konstruktiv weiterhelfen.

Danke für eure Bemühungen.

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 6 photos.
    Zuletzt geändert von smarthouse10; 31.07.2019, 16:20.

Wie soll's denn gehen das ist eine private, maskierte IP-Adresse da kommt man von außen nicht ran.

Da wären uns die IPv4-Adressen schon sehr viel früher ausgegangen, wenn man auch bei den Mobilfunkanbietern einfach welche bekommen würde.
    Zuletzt geändert von trollvottel; 31.07.2019, 20:59.

Kommentar

Wie geht die Fritzbox ins Internet?

Kommentar

Dir ist schon klar das auf dem einen Bild dein Username und Passwort sichtbar sind?

Edit: zumindest für das DynDNS Update

Edit Edit:
        Und nun zum Topic an sich sieht das alles gut aus. Wird denn wirklich auf der Gira Seite deine IP aktualisiert? ich würde mal auf der Fritzbox die "IP-Adresse im Internet" mit der "Aktuelle IP Adresse" auf der Gira Seite vergleichen. Das scheint mir als Zeigt Gira da die hinterlegte IP an. Und was sagt den das Log der Fritzbox zum Update des DynDNS?
        Zuletzt geändert von Sputnick85; 31.07.2019, 16:22.

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
          Wie geht die Fritzbox ins Internet?
          Was meinst du genau damit? Haben einen LWL-Anschluss.

Kommentar

Zitat von Sputnick85 Beitrag anzeigen
            Dir ist schon klar das auf dem einen Bild dein Username und Passwort sichtbar sind?

Edit: zumindest für das DynDNS Update

Edit Edit:
            Und nun zum Topic an sich sieht das alles gut aus. Wird denn wirklich auf der Gira Seite deine IP aktualisiert? ich würde mal auf der Fritzbox die "IP-Adresse im Internet" mit der "Aktuelle IP Adresse" auf der Gira Seite vergleichen. Das scheint mir als Zeigt Gira da die hinterlegte IP an. Und was sagt den das Log der Fritzbox zum Update des DynDNS?

Edit: Zurzeit sind die IP-Adressen aus der FritzBox und dem Geräteportal identisch, allerdings manchmal auch nicht. Sehr komisch. Hier ein Ausschnitt aus dem Log. Aber die Daten sind doch korrekt aus dem Geräteportal eingetragen bzw. rüber kopiert.
            This gallery has 1 photos.
            Zuletzt geändert von smarthouse10; 31.07.2019, 17:01.

Kommentar

Das ist ein ipv6 Zugang. Keine Chance ohne einem s1 oder einem reverse proxy.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

kannst Du bitte einmal

Code:
                tracert geraeteportal.gira.de

von deinem LAN Anschluss hinter Deiner Fritzbox im CMD machen? und die Ausgabe mal posten

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Das ist ein ipv6 Zugang. Keine Chance ohne einem s1 oder einem reverse proxy.
                  Auszug aus meinem Online Monitor. Halte morgen mal Rücksprache ob es lediglich ein IPv6 Anschluss ist.

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
                    kannst Du bitte einmal

Code:
                    tracert geraeteportal.gira.de

von deinem LAN Anschluss hinter Deiner Fritzbox im CMD machen? und die Ausgabe mal posten
                    Der X1 hängt an LAN Anschluss 3, hoffe das ist der richtige Auszug.

Kommentar

so wie BadSmiley schrieb ... epcan GmbH scheint Dein Provider zu sein und er gibt Dir keine öffentliche iPv4 Adresse ... diese ist Maskiert hiner 10.x.x.x ... also entweder sie geben Dir eine öffentliche IPv4 oder Du wirst einen Gira S1 oder sowas ähnliches aus der IT Welt brauchen.

Kommentar

So, ich habe das Problem an meinen Provider weitergegeben und mit ihm besprochen. Er hat mir nun eine öffentliche iPv4 Adresse bereit gestellt und siehe da es funktioniert.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                        X