Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabel verdrillen - Fehler gemacht.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Kabel verdrillen - Fehler gemacht.

Hallo,

ich hab bei der Verlegung das Kabel J-Y(ST)Y 2x2x0.6 verwendet, habe aber folgenden Fehler gemacht:

VDD - rot
    DATA - schwarz
    GND - weiß

Ich hab also übersehen, DATA und GND zu verdrillen :-(

Beim Test mit ca. 15 Sensoren hatte das aber geklappt, hatte aber nur kurz laufen und das sollte ja zuverlässig funktionieren.

Jetzt würde ich halt gerne beibehalten, dass man die gleichen Farben mit den gleichen Farben verbindet, und die Sensorkabel sind schon gelötet.

Idee:
    Ich könnte in der Hauptleitung für DATA zusätzlich die gelbe Ader noch anklemmen. Dann wäre DATA und GND wieder verdrillt.

Bringt das was, oder soll ichs lieber ändern?
    Wiregate #288

So, ich hab meine Sensoren umgelötet und werde auch in der Verkabelung halt nun gelb anstatt schwarz für DATA nehmen. Dann ist es wieder verdrillt und bestimmt sicherer.

Aber interesse an ner Antwort, obs was bringt, besteht noch...
    Wiregate #288

Kommentar

Am besten in diesem Fall einfach WS+RT zentral verbinden (Auf der Sensorseite, nicht am Busmaster!), parasitär ist eh einfacher & insgesamt zu bevorzugen, das schwarz dann Data ist - zwar eher gewöhnungsbedürftig - aber solange Du es dir merkst

Ich glaube als elektrotechnischer Laie nicht, das es wie beschrieben einen grossen Unterschied macht, solange es nicht um extreme Längen geht (erklären, warum ich das glaube kann ich zwar nicht guten Gewissens, aber ich glaube es )

Makki

P.S.: Ich habe bei mir selbst im Privathaus 1-Wire, dem Eli sei dank, teilw. über 20m NYM, was absolut nicht empfehlenswert ist aber nun auch im Rahmen der Möglichkeiten (dann eben bitte keine 100m/20 Sensoren) seit 3J tut.. Den Rest bügelt man per Software aus..
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
      X