Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ioBroker / Node-RED / KNX - hilfe gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ioBroker / Node-RED / KNX - hilfe gesucht

ich habe auf einen Raspberry den ioBroker, den KNX-Adapter und Node-RED aufgespielt.
    der KNX Adapter läuft über Multicast. In knx.0 wird auch super der Status vom knx abgebildet.
    Jetzt habe ich bei Node-RED drei Adressen zum Testen abgelegt.
    Prozessorlast vom Raspberry, eine Raumtemperatur vom KNX und ein Lichtschalter vom KNX.
    Diese lasse ich im Debugging anzeigen.
    Die Prozessorlast und die Raumtemperatur werden auch super dargestellt. Nur 0/1 von Licht an/aus nicht.
    Ein connect wird angezeigt aber kein Statuswechsel. Im knx.0 wird der Status aber gewechselt.
    Wo ist hier mein Denkfehler? Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Was ist denn der KNX-Adapter?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

KNX Adapter
      • Verfügbare Version: 0.8.6
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

KNX hat ne grüne Leitung welche nix IP-spricht, was ist also Das was von KNX-TP auf IP bei Dir adaptiert?

Wieso eigentlich nodered unterhalb von io-broker nutzen, das doch doppelt gemoppelt.
        Nodered versteht sich doch auch direkt mit KNX auf Seiten IP.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Der KNX Adapter ist mit einem GIRA KNX IP-Router über Multicast verbunden! Die Verbindung steht auch.

Kommentar

der aktuelle KNX Adapter ist Version 1.0.20; den "Schraubenschlüssel" oben anklicken und unter aktiver Verwahrungsort latest auswählen und speichern -> wird dann bei Adapter angezeigt

Kommentar

speichern bleibt bei mir ausgegraut! Der KNX Adapter ist aber gerade erst in ioBroker neu geladen! Wie kommst Du auf 1.0.20?

Kommentar

Zitat von Rucon Beitrag anzeigen
                unter aktiver Verwahrungsort latest auswählen und speichern -> wird dann bei Adapter angezeigt
                Der Punkt ist unter Haupteinstellungen zu finden. Einfach etwas runter scrollen
                Zuletzt geändert von AndreasK; 07.08.2019, 22:27.
                Gruß
                Andreas

Kommentar

Ja gefunden! Super versteckt. Da denkt man das aktuelle installiert zu haben...! Jetzt brauchte ich auch eine Lizenz.
                  Beim Schalten wechselt jetzt der Status im KNX.0 nicht zwischen 0/1 sondern zwischen 50/51 !? Jetzt mache ich aber schluß und versuche übermorgen weiter.
                  Danke füe Eure Hilfe.
                  This gallery has 3 photos.

Kommentar

Mit dem Adapter Verwahrungsort "latest" bis du "Tester" der letzten verfügbaren Versionen. Beim knx-Adapter ist dies meiner Erfahrung nach relativ problemlos. Chefkoch, der Entwickler des Adapters, reagiert bei Fehlermeldungen im Forum meist sehr schnell und hilfreich. Und er ist hier und im ioBrocker Forum unterwegs.

Kommentar

AndreasK

ich würde Breiten und Längengrad nicht weitergeben

Kommentar

Lädt...
                      X