Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pear 21fach Aktor nicht mehr programmierbar nach Stromausfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pear 21fach Aktor nicht mehr programmierbar nach Stromausfall

Hallo zusammen,

heute früh gab es für ca. 40 Minuten Stromausfall in unserem Stadtteil. Nun beim Kinder ins Bett gehen waren einige Lampen nicht mehr schaltbar -> einer meiner 3 Pear 21fach Aktoren funktioniert nicht mehr. Taster sendet die korrekten Telegramme, Aktor macht nichts. Wollte den Aktor nochmal neu programmieren -> nicht erreichbar. Also an den Schrank - keine Funktion der Programmiertaste, also die LED geht nicht an. An L kommt am Aktor 240V an, also daran liegt es nicht.

Gibt es irgendeinen Trick diesen Aktor zu resetten ? Der hat ja außer dem Programmierknopf keine Schalter.

Vielen Dank schonmal

Gruß
    Patrick
    Patrick

Der Busankoppler wird defekt sein. Der Trick ist vermutlich, ausbauen und entsorgen und einen neuen Aktor einbauen. Pear ist nicht umsonst insolvent gegangen .
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hatte ich mit meinem Pear-Aktor auch schon und hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet, den Aktor mit einem anderen Modell zu ersetzen. Überraschung war, daß er sich nach ein paar Tagen doch wieder programmieren ließ.

Kommentar

Zitat von terseek Beitrag anzeigen
        Hatte ich mit meinem Pear-Aktor auch schon und hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet, den Aktor mit einem anderen Modell zu ersetzen. Überraschung war, daß er sich nach ein paar Tagen doch wieder programmieren ließ.
        Interessant .. hattest du ihn abgeklemmt während der "Wartezeit" ?
        Patrick

Kommentar

Zitat von Grobalt Beitrag anzeigen

Interessant .. hattest du ihn abgeklemmt während der "Wartezeit" ?
          Nein, soweit ich mich erinnern kann, nicht.

Ich hatte zu dieser Zeit Probleme mit meiner KNX-Schnittstelle, die dadurch gelöst wurden, daß ich bei der Einstellung der Schnittstellenparameter im Feld "physikalische Schnittstelle" eine unbenutzte PA angegeben habe. Danach ging das Progammieren des Pear-Aktors wieder. Ob es da einen Zusammenhang gibt oder ob das purer Zufall war, kann ich nicht sagen.

Kommentar

Hast du mal die Busspannung abgeklemmt. Das würde ich jetzt testen.
            Viel Erfolg Florian

Kommentar

Ja hatte ich. Hab vorhin mal L abgeklemmt.. Morgen wieder a Klemmen und schauen. Wenn nicht.. Kauf ich gleich nen neuen Schrank, meiner ist randvoll und eh zu klein.. Dann mach ich gleich alles neu
              Patrick

Kommentar

Ich meinte trotzdem die Busspannung, und nicht L am Aktor.

Kommentar

Ja, eventuell missverständlich geantwortet -- hatte schon die KNX Klemme paarmal weg und hingemacht Und andere Geräte die dahinter hängen gehen auch weiter.
                  Patrick

Kommentar

Lädt...
                  X