Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Position Bewegungsmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Position Bewegungsmelder

Hallo,

Ich bin gerade dabei mein KNX Haus zu planen und habe folgende Fragen:
    -> An welcher Position werden üblicherweise Bewegungsmelder eingebaut, Decke oder in der Wand?
    -> Müssen diese mitten im Raum oder immer am Eingang positioniert werden?
    -> Wenn ich im Wohnzimmer auf dem Sofa sitze, würde doch nach der eingestellten Zeit das Licht ausgehen oder? (Was kann man da machen?)
    -> Was ist der unterschied zwischen Bewegungs- und Präsenzmeldern?

Danke für eure Antworten

diese Antwort suche ich auch da ich jetzt am Deckenplan hänge und dort die leerrohr einführen will

für eine antwort würde ich mich freuen

Kommentar

Ein Vorstellung hilft immer

Hallo,

Zitat von BierEib Beitrag anzeigen
      -> Was ist der unterschied zwischen Bewegungs- und Präsenzmeldern?
      Das sollte die erst Frage sein

Beide sind Sensoren: Messen mit Infrarot(meistens: gibt auch Mikrowellen). Und zwar mit einem Raster von kleinen Sektoren, die in einen bestimmten Bereich "schielen". Welcher Bereich das ist, muß bei jedem Produkt nachgelesen werden.

Bis dahin sind beide gleich. Nun müssen die Raster, also Werte auf einem Schachbrett ausgewertet werden. Und hier unterscheiden sich die zwei.

Der Bewegungsmelder sagt: BEWEGUNG weil er eine Bewegung der IR-Werte über das Schachbrett erkennt. Hier bewegt sich einer.

Der Präsenzmelder sagt: PRÄSENZ, weil er eine "Erhebung zu sonst" oder Bewegung der IR-Werte auf dem Schachbrett erkennt. Also hier befindet sich jemand oder bewegt sich einer.

-> An welcher Position werden üblicherweise Bewegungsmelder eingebaut, Decke oder in der Wand?
      Versetzt dich in die Rolle eines Bewegungsmelders oder Präsenzmelder und SEHE, aber nur die Sachen die du sehen willst. Es hängt also immer davon wie es dort aussieht und wie das Gerät da schauen kann. Das must Du jedenmal auf's neue fragen bzw. prüfen.

Was willst Du nicht sehen:
      • ob der Heizkörper oder der Kamin warm ist
      • ob der Hund da gerade lang läuft
      • ob das ein Busch in der warmen Luft wackelt
      • ob jemand gar nicht zu Treppe will, sondern schon immer vorher abbiegt
      • ob eine Lampe warm wird
      Nur mal als Anregung.

-> Müssen diese mitten im Raum oder immer am Eingang positioniert werden?
      Siehe oben Aber es ist klar, dass für das Licht im Flur (Eingang) der Sensor den Eingangs-Bereich sehr gut SEHEN muß.
      Bei einem Präsenzmelder ist es gut, wenn der, der ja DA IST, also präsent ist, gut GESEHEN wird. Also Dein SOFA sollte der jedenfalls gut sehen

-> Wenn ich im Wohnzimmer auf dem Sofa sitze, würde doch nach der eingestellten Zeit das Licht ausgehen oder? (Was kann man da machen?)
      1. Präsenzmelder verwenden
      2. oder Manuell: -> Taster drücken
      Um die Lücken zwischen den einzelnen Erfassung zu Überbrücken, trägt man eine Nachlaufzeit ein. Erst wenn diese Zeit nach der letzten Bewegung verstrichen ist wird dann ausgeschaltet.

So damit solltet ihr nun eine Vorstellung haben.

Danke für eure Antworten
      Gern geschehen.

Gruß Tbi

PS: Auf die Blau hinterlegeten Wort klicken hilft auch

Kommentar

wirklich mal eine sehr plausible Erklärung der Thematik, Danke tbi.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo,

Darf ich mich kurz einklinken.

Bevor es Final wird, macht sich doch immer nochmal Gedanken.

Präsenzmelder an der Decke sind halt schon recht auffällig, deswegen sind Bewegungsmelder an der Wand IMHO etwas unauffälliger.

Mir geht es um die Flure.

Würdet ihr da Bewegungs oder Präsenzmelder nutzen?

Eigentlich ist es ja nur ein durchgangsbereich und dort würden auch Bewegungsmelder reichen, oder?

Vorallem da ich Katzen habe ist dies eventuell leichter zu handhaben als mit PM

Kommentar

Lädt...
          X