Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status-LED bei Jung Tastsensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Noch eine Frage: wegen Verschachtelung und UM beim Schalten, brauche ich an einigen Stellen hörende Adressen. Ich kann ja einfach Fall 1 und 2 mischen, i.e. das Schaltobjekt hat eine sendende und eine hörende Adresse und das LED-Objekt hat nur die gleiche Adresse wie die hörende. Jetzt zur Frage: Kann ich dies einfach überall tun, egal ob die hörende Adresse benötigt wird oder nicht, oder hat dies irgendeinen Performance Einfluss oder sonst ein Problem?

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
      Nein, wenn der Aktor gesperrt ist, leuchtet die LED allein vom Schaltobjekt.
      Das ist der Nachteil, da nützt auch keine hörende GA vom Status. Da kommt kein Status
      Worauf gründest du diese Meinung?
      Sie ist falsch.

Auch wenn der Aktor gesperrt wird, sendet er seinen Status auf den Bus (zumindest die Jung-Aktoren).
      Wenn die Rückmeldung des Aktors im Schaltobjekt des Tastsensors an zweiter (hörender) Stelle liegt, zeigt die Statusled den korrekten Status daer Leuchte an.
      Auch ohne separates LED-Objekt.

Also: Variante 1 funktioniert, Variante 2 auch - ist aber umständlicher.

GAs.png Gruppenmonitor.png TSM.png

Kommentar

Ich habe jetzt alles auch nochmals getestet. Wenn ich den Aktor sperre, dann geht bei Variante 1 das Licht an während es bei Variante 2 aus bleibt.

Kommentar

Zitat von Oups Beitrag anzeigen
          Worauf gründest du diese Meinung?
          Sie ist falsch.
          Ist sie nicht:

Ich schrieb: Wenn der Aktor gesperrt ist (und nicht wenn er gesperrt wird)

Das der Aktor einen Status liefert, wenn er gesperrt wird, ist klar. Man hat ja bei der Sperre vorgegeben, was er machen soll (Ein Aus usw)
          Wenn nach der Sperrung ein Schaltbefehl kommt, liefert er keinen Status, weil sich ja gar nichts ändert.

Insofern: Du liegst falsch

Zu den beiden Varianten:
          Variante 2 ist für mich die deutlich bessere Wahl, weil mir bei den LED-Objekten wesentlich mehr Flexibilität geboten wird und ich das als die sauberere Art der Parametrierung betrachte

Kommentar

Zurück zu meiner letzten Frage: Kann ich einfach bei jeder Taste (egal ob benötigt oder nicht) auf die Statusadresse hören, oder hat dies irgendeinen Performance Einfluss oder sonst ein Problem?

Kommentar

Das macht der Taster mit links. Im EFH kann es eigentlich nur eng auf dem Bus werden, wenn viele Sachen gleichzeitig passieren, z.B. mehrere Lampen gleichzeitig dimmen und sehr viele Zwischenwerte als Status gesendet werden. Aber sonst sind die Statusmeldungen schon sehr sinnvoll und man sollte damit nicht sparen.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
                Nein, wenn der Aktor gesperrt ist, leuchtet die LED allein vom Schaltobjekt.
                Das ist der Nachteil, da nützt auch keine hörende GA vom Status. Da kommt kein Status
                Servus,

da liegt der Fehler tatsächlich bei mir - mea culpa

Wenn man bei aufrechter Sperre (so hatte ich es nicht verstanden) die Taste betätigt, folgt die Status-LED dem gesendeten Schalttelegramm - so wie du es schreibst.

Man sollte die „Aufgabenstellung“ genauer lesen

sorry, lg
                ​​​​​​​Norbert

Kommentar

Lädt...
                X