Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKD 0401.02 kurzschluss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKD 0401.02 kurzschluss

Hallo zusammen,
    Ich hatte heute auf der Baustelle das Problem, das ich auf einem Kanal meines Dimmaktors am Lampenauslass einen Kurzschluss zwischen L und PE hatte.
    Beim einschalten der Anlage gab es einen leichten Knall im Aktor und die Sicherung + FI haben ausgelöst.
    Der aktor besitzt laut Datenblatt ja einen Kurzschlussschutz. Dieser hat aber leider nicht funktioniert und es hat mich die ersten zwei Kanäle des aktors gekostet.
    Ist jemanden solch ein Fall bekannt. Liegt hier ein Fehler des aktors vor, da dieser den Kurzschluss nicht erkannt hatte?

Gruss Stefan
    ​​​
    Liebe Grüße
    Stefan

Sicher das der Kurzschluss nicht zwischen zwei Außenleiter statt gefunden hat?
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Es war eine Dreiadrige Leitung. Da war nur eine Phase vorhanden.
      Liebe Grüße
      Stefan

Kommentar

dann dürfte das ja wohl unter gewährleistung gehen
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hat wohl die Isolationsmessung vor dem ersten Einschalten versagt......

Kommentar

Da muss ich dir leider recht geben, was aber an der Tatsache dass der Aktor als kurzschlussfest beworben wird nichts ändert.
            Ich werde mich mal mit dem Thema an den MDT Support wenden.
            Liebe Grüße
            Stefan

Kommentar

Zitat von spielkind1611 Beitrag anzeigen
              Kurzschluss zwischen L und PE hatte.
              Dann hätte der FI aber schnell trennen müssen?
              "Knall im Aktor" klingt nach reichlich Energie, typisch für Ansprechen des Überspannungsschutzes bei fehlendem N -> 400V rückwärts zwischen zwei Kanälen.

Zitat von spielkind1611 Beitrag anzeigen
              auf einem Kanal meines Dimmaktors einen Kurzschluss
              (...)
              es hat mich die ersten zwei Kanäle des aktors gekostet.
              Was mich auch überrascht: Kurzschluß auf einem Kanal, dadurch Ausfall von zwei Kanälen? Kann man das verstehen?
              Zuletzt geändert von Gast1961; 23.08.2019, 07:18.

Kommentar

Sehe ich auch so, hört sich nach fehlenden N an und beide Kanäle auf zwei unterschiedlichen Phasen angeschlossen. Dann knallen die VDRs, weil 400V anliegen. Das kann man einfach feststellen. Oder zwei RCDS mit N über RCD.

Kommentar

Das war auch direkt meine Idee, daher auch die Frage. Ich kann mir kaum vorstellen das es bei einem Kurzschluss zu PE zu diesem Fall kommen kann.

Kommentar

Hjk wie meinst du das mit zwei verschiedenen RCD. Die beiden Kanäle sind auf dem gleichen RCD allerdings hat jeder einen eigenen afdd. Dieser trennt ja ebenfalls den n beim abschalten. Doch da L und N getrennt werden darf das doch eigentlich keine Probleme machen?
                    Liebe Grüße
                    Stefan

Kommentar

Korrekt, es sein den es gibt einen Fehler in deine Installation. Den wird man hier aber kaum aus der Ferne finden.

Kommentar

Anbei mal ein paar Bilder. Der Kurzschluss bestand auf Kanal A an Dimmaktor 4 zwischen PE und L.
                        Ich kann es mir einfach nicht erklären. Vielleicht erkennt ja jemand etwas, was ich übersehen habe.
                        You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 4 photos.
                        Liebe Grüße
                        Stefan

Kommentar

Das Problem ist, wenn Kanal A an einer Phase und Kanal B an einer zweiten Phase angeschlossen ist und damit über 2 AFDDs läuft, 400V anstehen sobald der N abgeschaltet bzw. früher als die Phase abgeschaltet wird.
                          Bin mir nicht sicher, ob beim Ein und Ausschalten des AFDDs N als letztes ab- und als erstes eingeschaltet wird, bzw dieses garantiert.
                          Das wäre die Voraussetzung damit nichts passiert.
                          Ein Schalter oder AFDD mit N Abschaltung kann natürlich solche Probleme machen, wenn am Ende 2 Kreise mit 2 unterschiedlichen Phasen an einem Gerät angeschlossen werden.
                          Die N sind hier zwischen den Kanälen gebrückt, so wie es ausdrücklich nicht gemacht werden darf (Montageanleitung).
                          Wenn AFDDs eingesetzt werden, sollten alle Kanäle mit der gleichen Phase angeschlossen werden. Nur dann können keine 400V im Schaltmoment anliegen.

Kommentar

Dann war ich wohl der Dumme der das schmerzlich feststellen musste das die Kombination AFDD und Dimmaktor nicht empfohlen wird oder sogar gar nicht möglich ist.
                            Nicht Böse gemeint, aber das sollte dann in der nächsten Zeit in die Montageanleitung aufgenommen werden.

Die N sind aber nicht gebrückt an den Kanälen sondern kommen von einem separaten Klemmenblock.
                            Liebe Grüße
                            Stefan

Kommentar

Mal wieder zeigt die Praxis.. AFDD sind wie Dali!
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                              X