Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knx-gsm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Knx-gsm

Hi,

nachdem ich nun einige Threads durchstöbert hab, wo es darum ging per Anruf, oder SMS Befehle ans Haus zu senden, aber irgendwie nirgends gefunden hab, wie Ihr das so aufgebaut habt, muss ich wieder mal selbst fragen.

Also, Anforderung wäre es, z.B. das Garagentor per Handy (aber nur von denen meiner Frau und mir) öffnen zu können.

Vorhanden ist im Moment einfach eine KNX-Installation, ein EibPC und hoffentlich bald mal ein Wiregate.

Unter KNX-GSM-Gateway hab ich nicht viel gefunden, nur das von b+b Automations- und Steuerungstechnik. Um über 1000EUR find ich das allerdings ein bisschen teuer um einfach ein SMS/einen Anruf zu senden und zu empfangen.

Mit nem HS hab ich zwar auch gelesen, dass das anscheinend relativ einfach gehen würde, hab ich aber auch nicht und ist in absehbarer Zeit auch nicht in Planung.

Also für Tipps, wie ich vom Bus aufs Handy bzw. vom Handy auf den Bus komm, wär ich sehr dankbar.

Danke
    Marcus

Zitat von mclb Beitrag anzeigen
    Also für Tipps, wie ich vom Bus aufs Handy bzw. vom Handy auf den Bus komm, wär ich sehr dankbar.
    Hoi Marcus

Das wär' eine typische Anwendung für eine "Handyvisu".
    Mit einem Handy ohne Browser ist das natürlich anders.
    Da bleibt wohl nur eine Anruferkennung oder das SMS erkennen.

Aber ehrlich gesagt, bevor ich mir das antue (1000€) würde ich mir ein neues Handy mit Browser kaufen.
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Knx-gsm

Hi,
      habe so ein Problem vor 2 Jahren mit Siemens Logo!+EIB Erweiterung und Insys GSM-Modul gelöst.

Kommentar

Hi Bodo,

1000EUR ist mir das eh auch nicht wert, drum frag ich ja auch nochmal nach, wie das Andere gelöst haben ;-)

Handy-Visu OK, ist auf jeden Fall eine Variante. Allein dafür bin ich schon froh den Thread gestartet zu haben, weil soweit hab ich noch garnicht gedacht *gg*

Was allerdings auch noch interessant wäre, wären z.B. Status-SMS aufs Handy, oder so Dinge. Status E-Mails sind ja übern EibPC kein Problem. Nur bin ich nicht dauernd in meinen Mails drin ... was evtl. eh auch nur ein Problem des falschen Handys ist ... hmmm

Kommentar

Oder mit Prowl und iOS Push Notifications.
          Grüsse Bodo

Kommentar

oder wenns doch über die telefonleitung gehen soll:
            kleinen x86 PC, linux + asterisk als telefonanlage drauf installieren. irgendwo nen kostenlosen sip account mit ortsrufnummer schiessen (sipgate zb.) und fertig.

asterisk einrichten ist für den unbedarften evtl. etwas tricky aber das wäre mir die ersparniss von 1000€ wert.

Visus auf smartphone bzw. generell von unterwegs sollte man immer mit nem VPN absichern, was auch wieder aufwand und nerven kostet.

Kommentar

Ich hab vor einiger Zeit mal wegen ner Fernbedienung der Standheizung im Auto geschaut und bin (unter anderem) auf sowas gestoßen:

GSM Handy Fernbedienung fr Standheizungen von Webasto und Eberspcher sowie GSM Alarmanlage

Wär doch einfach über nen Binäreingang aufn Bus zu bringen, oder?

lg,
              Alex

P.S.: Ich hab nix mit denen zu tun, krieg nix dafür und hab das Teil selber auch nicht - ausserdem gibts einige Alternativen in der Bucht

Kommentar

Handy-Visu OK, ist auf jeden Fall eine Variante. Allein dafür bin ich schon froh den Thread gestartet zu haben, weil soweit hab ich noch garnicht gedacht *gg*
                EibPC kenn ich leider nicht, aber bei einigen Geräten kann man ganz einfach einen WAP Zugriff einrichten, ist dann zwar nicht grafisch sonderlich ansprechend, aber fürs nötigste langt das aus.

Was allerdings auch noch interessant wäre, wären z.B. Status-SMS aufs Handy, oder so Dinge. Status E-Mails sind ja übern EibPC kein Problem. Nur bin ich nicht dauernd in meinen Mails drin ...
                Brauchst du auch nicht!

GMX (und sicher auch andere Provider) bieten dir die Möglichkeit mails per SMS aufs Handy weiter zu leiten (wurde schon mal in einem anderen Thread erwähnt, ich find den nur grad nicht )

Kommentar

Hallo

ich habs am Homeserver so gemacht
                  DaCom - Database Computing GmbH

evtl. kann man das zum eibpc bzw. wiregate portieren
                  LG

Josef

Kommentar

In's WG kannst Du sicher einen UMTS / GSM Stick einstecken und anbinden sollte man das auch können.

War da nicht ein Fred dazu irgendwo?
                    Grüsse Bodo

Kommentar

Hallo
                      Ein GSM-Modul braucht man nicht.
                      Es gibt verschiedene Anbieter über den man per Internet eine SMS senden kann.
                      Wie z.B. Smstrade.de - SMS Gateway - SMS Massenversand - ab 1,6 Cent
                      Man meldet sich dort an, bekommt eine apikey, mit der kann man mit PHP eine SMS versenden.
                      Gruß NetFritz
                      KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
                      WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
                      PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

Versteh noch nicht ganz wozu du eine SMS Lösung benötigst??? Wenn du sowieso schon einen EIBPC im Einsatz hast, hast du ja schon eine Handy Visu!!! Oder hat den EIBPC keinen LAN Anschluss??
                        Einfach die Visu (die im EIBPC ja schon integriert ist) per Handy aufmachen, den Garagentorantrieb in die Visu einbinden und schon kannst du von der ferne dein Tor öffnen, natürlich solltest du dein Tor vorher so konzepieren, dass du eine Rückmeldung erhältst (z.B über Reed Kontakte) ob das Tor Offen oder geschlossen ist

Kommentar

Hat er keinen Browser auf dem Handy, kapische?
                          Grüsse Bodo

Kommentar

Verstanden, dann würd ich das öffnen/schließen des Garagentors per SMS aus Sicherheitsgründen auch unterlassen, außer man lässt sich eine Rückmeldung per SMS auf`s Handy schicken, welche mir den Zustand des Tor`s mitteilt.

Kommentar

Ich glaub mittlerweile mein Hauptproblem war eher der zu komplizierte Denkansatz, denn der einfachste Weg ist wohl, dass wir uns je ein ordentliches Handy besorgen mit dem wir auf unsere Visu zugreifen und alles machen können, was wir wollen.

Danke auf jeden Fall für die Tipps ...

Kommentar

Lädt...
                              X