Also wenn ich das richtig verstanden habe...
Der Gira Tastsensor verwaltet die Sollwerte und Betriebszustände und steuert den Heizungsaktor. Der HS soll per 1byte befehle die Betriebsart des Tastsensors umschalten.
Das ist eigentlich kein grosses Problem. Du legst im HS die 1byte Gruppenadresse an und beschreibst die je nach gewünschten Zustand mit folgenden Werten:
1 = Komfort
2 = StandBy
3 = Nachtabsenkung
4 = Frost-/Hitzeschutz
Wie das beim QC ist, weiss ich nicht aber bei der richtigen Visu kann man jeder Schaltfläche einen Befehl (sende 3 an GA 1/1/1 usw...) zuordnen. Das gleiche kann man auch über den Logikeditor lösen.
Hier wäre noch der passende Logikbaustein aus dem Downloadbereich:
HEI_Betriebsmodi_1bit_to_1byte
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Heizungssteurung über Home Server
Einklappen
X
-
Hallo Fred
möchtest du die Betriebsarten am Taster und in der Visu umstellen, welche Funktionen sollen denn vom Taster aus noch gemacht werden?
Was für eine Heizung hast du denn?
Hast Du dir schon den Regler im HS zusammen gebaut?
Gruß
Frank
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi ich benutze Heizungsaktoren 6 Fach von Gira 1 bit Steuerung wäre kein Problem doch die Betriebsmodus umschaltung im Tastsensor in Reglernebenstelle ist ein 1 Byte Objekt.So wäre doch nur ganz normale Temperatur Reglung möglich und einen enstrechenden Logikbaustein im Experten kann ich nicht finden.Ich möchte aber den Betriebsmodus über den QC auf Client 19 und IPhone ändern können und Isstemp. mit Status anzeigen lassen.
-
Hallo Fred
Welchen Heizungsaktor hast du den? Lässt sich dieser nicht per 1bit umschalten? dann wäre dass ja kein Problem. Gib uns doch mal ein paar Infos was genau du machen möchtest, und welche Geräte (Typ) du verwenden möchtest.
Du wirst egal ob 1bit umschaltung oder 1byte Steuerung eine Logik anlegen müssen. Ausser du legst für jeden Befehl eine Schaltfläche an. Da kanst du mit einer Männervisu direkt ohne Logik umschalten.
-
suche nach Bausteinen 1bit zu konnex oder umgekehrt
je nachdem du deine Heizungsaktoren ansprichst
-
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe
wie kann ich eine Heizungssteuerung mittels eines normalen Gira Tastsensor Komfort als Reglernebenstelle und dem Home Server über den Quad Client realisieren?Probleme sehe ich bei der Betriebsmodus umschaltung....
Wâre dankbar über jede Hilfe
Gruss FredStichworte: -