Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3ph Verbraucher an AMS oder AZI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

3ph Verbraucher an AMS oder AZI

Hallo Zusammen,
    in meiner OG Planung berücksichtige ich einen dreiphasigen Verbraucher, abgesichert mit 3x16A (Dampfgenerator). Ich möchte den Stromverbrauch und die Betriebsstunden erfassen. Nun frage ich mich, ob ich den mit auf den AMS auflege oder statt eines 12 Kanal AMS einen 8 Kanal AMS und einen 3 Kanal AZI einplanen soll.

Was meint ihr?

Grüße

Hi

aus Welchen Grund?
    Wegen der wirkleistung oder wegen den 3 Phasen?
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Erster Gedanke: das Dampfgerät wird beim Heizen vermutlich recht ohm'sches Verhalten haben, also auch mit dem AMS und reiner Strommessung halbwegs genaue Messung der Heizleistungsaufnahme. Zweiter Gedanke: ein AMS Aktor misst den Standbyverbrauch ungenau und ermittelt zu hohe Werte, was sich bei 24h am Tag zu recht hohen (falschen) Verbrauchswerten summieren kann.

Wenn der Verbrauchswert irgendwie realistisch sein soll (im Sinne von Stromkosten), dann nimm den AZI mit Wirkleistungsmessung.
      Zuletzt geändert von Gast1961; 26.08.2019, 17:18.

Kommentar

Beim Dampfgenerator geht es mir um die Betriebsstunden (Wartung), die Kosten und eine Möglichkeit abschalten zu können (zusätzlich zum Geräte Off). Die Lüftung werde ich an einen AMS hängen (Plan, habe auch noch einen AZI Kanal frei) für die Betriebsstunden und Kosten.

Die Frage zielt auch darauf ab, ob ich drei Kanäle des AMS so belasten sollte oder nicht - können ist kein Problem. Beim AZI kann man die drei Kanäle softwaremäßig verbinden und gemeinsam schalten auch ohne Szene, oder?

Kommentar

Lädt...
        X