Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe Wetterstation/Home Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lobo
    antwortet
    Zum Thema Wetterstation - Funktionen bzw Zuverlässigkeit des Regensensors:

Meine Frau ist total begeistert von der Regenanzeige der Suntracer KNX. Auch wenn sie mich ursprünglich mal ausgelacht hat ("Wenn ich wissen will ob's regnet, schaue ich aus dem Fenster"), nutzt sie mittlerweile die Anzeige in unserem Raumpanel, da sie festgestellt hat, daß diese viel zuverlässiger funktioniert z.B.
    • bei Nieselregen
    • bei schrägen Regenfall (Wind)
    • nachts

Durch die Beheizung des Regensensors trocknet dieser auch sehr schnell ab wenn es aufgehört hat zu regnen.

Einen Kommentar schreiben:

• SnowMaKeR
    antwortet
    Stimmt.
    Und jetzt komm mal gegen die Meinung einer Frau an. *grrr*

• kape147
    antwortet
    Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
    .... Passt besser zum Haus.
    ... typisch Frau - wäre was für Mario Barth

• sven29da
    antwortet
    Hallo,
    zum Glück bin ich noch lange nicht so weit aber ich werde mir keine Wetterstation für viel viel Geld kaufen und die Entscheidung nach der Optik treffen, besonderst wenn das jenige fast nicht sichtbar auf dem Dach sich befindet.
    Werde mir mal auf der L&B beide anschauen und hoffe weiterhin das hier für das "Für und Wider" gepostet wird.

Gruß
    Sven

• SnowMaKeR
    antwortet
    @ blue04: DANKE

@Uwe:
    Das wäre echt nett von Dir.

@Sven:
    Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen ob es die Gira Wetterstation oder die Suntracer wird und ehrlich gesagt bin ich mir immer noch unsicher.
    Deshalb hab ich auch noch einmal nachgefragt, ob es schon positive Erfahrungen mit der gibt.
    Mir geht es um 2 Sachen: Qualität und Preis.
    wenn ich mit der Gira 200 oder 300,- Euro sparen kann und mir die Funktionen genügen, wäre es perfekt.

Und zum Design: Ich hatte jeweils ein Bild der Suntracer und der Gira auf dem Schreibtisch liegen (zwecks Datenvergleich). Meine Frau meinte nur. Wir nehmen die Gira. Passt besser zum Haus.

Viele Grüße
    Volker

• freesurf1000
    antwortet
    Hallo,

bin noch nicht dazu gekommen die Gira Wetterstation zu installieren. Suche auch noch eine Leiter die bis auf das Dach geht.

Sobald ich diese auf dem Dach habe und ein paar Erfahrungen gesammelt, melde ich mich hier wieder.

Gruss
    Uwe

• sven29da
    antwortet
    Hallo Leute,
    habe mir gerade einmal den Thread durchgelesen und bin doch etwas erstaunt.
    Im "alten" Forum ging es immer darum was für eine Wetterstation am zuverlässigsten ist und keine Probleme macht wie z.B. negativer Einfluss der Regensensorbeheizung auf den Außentemp.-Fühler usw usw.

Diese Probleme wurden immer wieder bei den Stationen von ABB,Hager und auch bei der Theben angesprochen und deswegen waren alle so scharf auf die Suntrace die solche Probleme nicht haben sollte.
    Nun kommt eine schicke Wetterstation raus und viele "springen" darauf weil sie hübsch aussieht ohne zu wissen ob sie auch technisch keine Probleme bereitet usw.
    Bin ich zu ängstlich oder dergleichen oder habe ich nur zu wenig Knete um einfach mal so mir sowas anzuschaffen ?

Wie weit ist denn die Gira verbreitet und wie sieht es mit den Möglichkeiten der Gira überhaupt im Vergleich zu den anderen, besonderst zur Suntrace aus ?

Gruß
    Sven

• blue04
    antwortet
    meine läuft jetzt seit anfang dezember ohne jedlichen aussetzer.

• SnowMaKeR
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich wollte mal Nachfragen, ob mittlerweile schon jemand Erfahrung mit der Gira Wetterstation hat.

Gruß
    Volker

• fischertec
    antwortet
    Hallo zusammen

Täglich lesen ich die Beiträge des Forums und bin durch diesen Beitrag auf die Gira Wetterstation gekommen.
    Ein sofortiges Gefallen hat mich zur Bestellung veranlasst.
    Nun zu meiner Frage:
    Bei den Parametern habe ich bei der Grenzwertüberschreitung als Ausgabe ja nur ein 1 Bit Befehl, ist dadurch auf direktem Wege ein fahren der Jalousie in Position nicht möglich?
    Wie habt Ihr das Problem gelöst?

• SEckert
    antwortet
    Hallo,

Gira ---> Jung = inst
    Die Gira ist doch gleich der Jung.

• nailstreeter
    antwortet
    Hallo zusammen,

Ich bin auch nach Ausschau einer Wetterstation. Vom Design liegt die neue GIRA an erster Stelle, aber von der Funktionalität gibts leider noch keine Erfahrung und daher traue ich mich nicht so wirklich drüber. Bevor ich die neue von GIRA entdeckt habe, war das Gerät von JUNG in der engeren Wahl. Sensor dürfte von ThiesClima sein und von denen habe ich bis dato nur positves gelesen.
    Auswahlkriterien: Design oder Funktionalität?
    Oder hat die neue GIRA beides????
    LG Andreas

• SnowMaKeR
    antwortet
    Hallo Karl-Heinz,

das stimmt.
    Ich hatte mich eigentlich auf die Suntracer festgelegt.
    Das einzige was mir nicht gefällt ist die Befestigung.
    Nachdem ich 16cm Dämmung habe, ist es ein kleines Problem dort einen Stab zu befestigen und an den 10 cm unterhalb der Pultdachabschlussziegel wird er wohl nicht fest genug werden.

Hinzu kommt, dass das meiner Frau nicht so gefällt. Die Gira gefällt Ihr und wenn es mit nur einem Winkel befestigt werden kann ist Sie total begeistert.

Hättest du vielleicht ein Foto um mal die Größe abzuschätzen?

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo Volker,
    wie Du mir mitteiltest sympathisierst Du mit der SunTracer. Die wird montiert, angeschlossen und programmiert. Dannach hast Du wahrscheinlich keinen Grund mehr Dich dieser zu nähern. Mit Ausnahme des Vorschlags von Michel.

Zur Montage:
    Montiere in die Spitze des Daches einen Winkel, mit einem Stab nach oben, welcher über den First hinaus geht. Am Ende des Stabes befestige die Sun-Tracer. Dürfte wohl klappen ansonsten wenn Fragen ruf mich einfach an.

Der SunTRacer ist es eigenlich egal wo sie montiert wird, nur sollte sie nicht in Bereichen montiert werden, wo störende Umwelteinflüsse vorliegen wie z.B. mögliche Schneeverwehungen, Stauwasser, zu nahe am First bzw. Windschatten von Gebäuden etc.

• EIB-Freak
    Ein Gast antwortete
    Kannst du machen - wieso auch nicht.

Lädt...
X