Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten/Zahlen von Homepage im QC - Diagramm darstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Daten/Zahlen von Homepage im QC - Diagramm darstellen

Hallo,

ich möchte gerne Zahlen/Daten die auf eine Homepage (lokale Homepage im eigenen Netz) ständig variieren, im QC als Diagramm / Verbrauch darstellen lassen.
    Habe aber kein richtigen Ansatzpunkt wie ich dies lösen könnte.

Bei der Homepage handelt es um Einspeisung/Verbauch/Speicherung meines Stromspeichers.
    Der Stromspeicher hängt zwar im lokalen Netzwerk, befindet sich aber nicht direkt im KNX - Netz.
    Es wird lediglich die Daten auf eine lokale Homepage dargestellt.

Ich stell mir das so vor, das diese Daten der QC stetig von der HP abfragt und Datenpunkte im Datenarchiv erzeugt, die ich anschließend als Diagramm darstellen kann.
    Bei der Umsetzung der Abfrage hadert es aber, da ich keine Idee habe wie ich diese über den QC abrufen kann.

Ist dies überhaupt möglich ?
    Gibt es für mein Vorhaben evtl. eine besser Lösung die Euch einfällt ?

Über eine Hilfe wäre ich dankbar,

Gruß
    Florian

Web-Abfrage, Archive im HS -> Diagramme im QC

Kommentar

Kannst du mir das mit der Web-Abfrage etwas genauer erklären ?

Kommentar

iGude,

na du sendest eine HTTP Request hin, und erhälst eine Antwort. Diese musst du in iKO abspeichern, so das es passt.

Beispiel Solarlog:

Angehängte Dateien
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Hallo,

muss ich bei "Daten" auch was einstellen ?

Nur das ich es richtig verstehe, man ruft auf der Homepage dann unter dem richtigen Link den gewünschten Wert ab.
          Vll. blöde Frage, aber wie bekomme ich am besten den richtigen Link des gewünschten Wertes heraus ?
          Vll. kannst du etwas genauer auf die Vorgehensweise eingehen oder mir für dein Beispiel den Quelltext deiner Homepage mal zukommen lassen.

Dann hätte ich ein genauen Vergleich, was welcher Wert genau bedeutet.

Danke und Gruß
          Florian

Kommentar

Du musst dich mit der Seite schon beschäftigen... F12 (Developer Mode) bei den meisten Browsern ... ich bevorzuge Chrome...

Kommentar

Hi,

ich bemühe mich ja schon seit einigen Stunden heute Abend, komme aber einfach zur Zeit nicht weiter.
              Ich kann aus dem Quelltext der HP leider nicht auf den gewünschten Link zurück führen.
              Alle versuche über den htm link http://IPAdresse/xxx führen ins nichts.
              Bin leider in html nicht firm und aus den Einsteiger Hinweise seitens Google komme ich auch zur Zeit nicht sehr weiter.

So zusagen, stehe zur Zeit auf dem Schlauch...Gebt mir doch mal bitte ein Hinweis.

Im Anhang mal ein Bild vom Quellcode und den ersten Wert den ich abrufen möchte.

Speicher_1.JPGSpeicher_2.JPG

Kommentar

na das rechts ist etwas html ... interessant ist, ob der Wert für den p-tag direkt abgerufen wird oder per JavaScript nachgeladen wird ... sowohl HTML als auch JS mit etwas jQuery sehen hier eher primitiv aus ...

Wenn die "0,5 KW" als HTML Response von der ersten Anfrage kommen, dann ist das Auslesen ein Kinderspiel ....

Kommentar

Wie bekomme ich das am besten heraus ?

Kommentar

F5 und die Reihenfolge unter Network beachten und gucken, was da geladen wird ...

Kommentar

Hallo,

ich habe mich heute Abend etwas mit dem heraussuchen des Links beschäftigt.
                      Wenn ich es richtig verstehe, müsste der Wert unter "http://192.168.178.6/jquery-1.9.1.min.js" auffindbar sein.

Wenn ich diese Adresse in Google Adresszeile einfüge, wird nur eine .js - Datei heruntergeladen.

Also das was ich erwartet habe, ist das ich den Wert angezeigt bekomme.

Vll. bin ich auch falsch unterwegs. Ich habe sowas zuvor noch nicht gemacht, bin daher etwas hilflos und würde Eure weitere Hilfe benötigen.

Danke und Gruß
                      Florian

Kommentar

Dann wird der Wert mittels Javascript in die HP eingebunden, und Du kommst da nicht ran.

Kommentar

Gibt es keine Möglichkeit diese Daten von einer JavaScript Seite einzulesen und auszuwerten ?

Kommentar

Javascript ist keine Seite. Javascript ist eine Programiersprache, die Elemente dynamisch in die HTML Datei nachlädt. Für den HS gibt es nur diese js Datei, für dich den Wert.

Kommentar

Da wird sicher per Ajax Aufruf im JQuery etwas JavaScript Voodo gemacht... es wird aber dennoch (ganz sicher) nicht die Informationen aus der js Datei herausgeholt... du bist noch nicht auf der richtigen Spur ... wenn Du persönliche Hilfe brauchst, melde dich per PN

Kommentar

Lädt...
                              X