Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmware-Update MDT SCN-DALI16

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Firmware-Update MDT SCN-DALI16

Hallo Zusammen,

da mein MDT SCN-DALI16 seit dem ETS update auf 5.7.2 auf Szenenabrufe/Gruppentest in DCA recht träge bzw manchmal mit Fehlermeldung reagiert (Funktion wird von dieser FW Version nicht unterstützt), würde ich gerne ein FW update des KNX/DALI I/F durchführen. Dazu bin ich nach der Anleitung auf der MDT Webseite vorgegangen. Leider scheint das bei mir nicht zu funktionieren.
    An einem Punkt muss man mit gesteckter SD Karte und gedrücktem KNX/Prg Knopf die 230V Versorgung anlegen, der Knopf ist so lange zu drücken bis die LED zu blinken beginnt. Leider blinkt die bei mir nicht, sondern geht einmal an und wieder aus. Und die Firmware scheint auch nicht aktualisiert zu werden (kann man ja in der ETS via Geräteinfo überprüfen).
    Was mache ich falsch und was mich auch interessieren würde: wie lange ist der Knopf ca zu drücken, sind das 10 Sekunden oder eher 10 Minuten? So lange habe ich das natürlich nicht probiert bis jetzt.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

DCA Version 2.1.10
    Maskenversion 07B0 1968
    Firmware-Version [0] 1.4 FirmwareVersion 68

Zuletzt geändert von cyberax; 31.08.2019, 16:08.

Hallo,

hatte das gleiche Problem !
    Bei mir war es die SD Karte.
    Die Dritte wollte der Gateway dann doch akzeptieren und hat das Update durchgeführt.

Also versuche mal eine andere SD Karte.

Gruß
    Dirk

Kommentar

Jup prima mit einer anderen SD Karte hat es funktioniert.
      Danke für den Tipp!

Jetzt habe ich noch das Problem, dass die Lampen auf eingaben in der DCA (an/aus) recht langsam d.h. mit grosser Verzögerung reagieren (ca 10 sekunden). Soweit ich mich erinnere war das auch so mit der alten Firmware und ist mir seit dem 5.7.2 ETS/(+DCA App) Update aufgefallen.

Kommentar

So, mich hat es nun auch rumgeärgert. Windows nutzt beim Formatieren die aktuelle "Grösse der Zuordnungseinheiten" der SD-Karte. In meinem Fall 32 Kilobytes.
        Hab explizit "Standardgrösse" ausgewählt, neuformatiert und dann ging es sofort.

Viele Grüsse

Kommentar

bei mir will es einfach nicht funktionieren. Habe heute nochmals eine neue SD Karte (Samsung Evo Plus 32GB) geholt und es damit probiert, aber der DALI Gateway startet denn Update Prozess einfach nicht. Auch die "Grösse der Zuordnungseinheiten" auf "Standard" oder auf alle verfügbaren Varianten zu setzen hat jeweils keine Änderung gebracht.

Daher ein paar Fragen an die die bereits Erfolg hatten:
          • Wie lange dauert es bis der Programmierknopf nach dem halten anfängt zu blinken?
          • Passiert sonst irgendwas am Gerät wodurch man sieht, dass es am Updaten ist?
          • Wie habt ihr 230v abgeklemmt? Ich habe bei mir einen Schalter auf L gelegt an dem ich komfortabel den Strom an und ausschalten kann
          • Muss der Gateway programmiert sein oder kann man das Firmware Upgrade aus jedem Zustand aus starten?
          • Auf der SD Karte braucht es definitiv keine Ordner oder sonst was nur die eine *.bin Datei - oder?
          • Spielt der Name der SD Karte vielleicht eine Rolle?
          Und vielleicht spannend: Welche SD Karten habt ihr so in Betrieb?

Danke für alle Infos und allen einen guten Rutsch ins 2022!
          Till

EDIT: Ich habe möglicherweise das Problem selber gefunden: es muss vielleicht wirklich eine klassische microSD Karte und nicht microSDHC oder microSDXC sein und somit maximal 2GB Kapazität haben.. Gar nicht so einfach das heute noch zu bekommen
          Zuletzt geändert von t1ll; 31.12.2021, 21:24. Grund: eventuell Lösung selber gefunden

Kommentar

Lädt...
          X